• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Übertragungsrate zur TimeCapsule extrem schwankend und langsam

Henndi

Jamba
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit Forklift meine Daten von meinem MBP zur TimeCapsule (Modell April 2011) zu sichern und stelle dabei fest, dass die Datenrate extrem schwankt (zwischen 10 KB/sec bis 2,5 MB/sec) aber insgesamt sehr langsam ist.

Kann das am LAN-Kabel liegen, an meinem MBP oder an der TimeCapsule bzw. sogar am Backupprogramm Forklift?

Oder hat vielleicht sogar die zu transferierende Datei darauf Einfluss.

Insgesamt wundere ich mich über den langsamen Transfer, denn ich dachte ich kann bis zu 10 MB/sec per LAN-Kabel übertragen.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Dirk

markthenerd

Cellini
Seit wann ist Forklift ein Backup Programm?

Nun die Datenübertragung via LAN Kabel ist naturgemäss relativ langsam. Die Schwankungen entstehen dadurch, dass unterschiedlich grosse Dateien mal in einem Rutsch und dann wieder Klein bei Klein rübergebeamt werden. Das ist einfach so und wenn du ständig auf die Übertragungsrate schielst machst du dich nur wahnsinnig.

Lebe damit und widme deine Zeit Wichtigerem.

Henndi

Jamba
Lebe damit und widme deine Zeit Wichtigerem.

Danke für deine einfühlsamen Worte :)

... und für die Erklärung, dann werde ich mich gedulden, ich hatte schon Angst, dass mein Kabel kaputt ist oder sonstige Probleme bestehen...

Forklift nutze ich zum Synchronisieren meiner Dateien auf der TimeCapsule mit dem MBP. Diese Dateien auf der TC sind für mich das Backup. Mit dem Synclet (Speicherung der Synchronisationseinstellungen) ist das per Knopfdruck möglich. Dadurch ist Forklift für mich ein halbautomatischen Backupprogramm.

markthenerd

Cellini
Das ist jetzt aber eine höchst originelle Auslegung. Meines Erachtens liegen zwischen einem echten Backup Programm wie TM und einem Dateimanager Welten. Gut beide laufen auf einem Computer, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dasselbe ist es nicht. Nun gut.

Kabel: In den Spezifikationen meiner neueren Geräte (1'000er LAN) steht "möglich Cat 5e, empfohlen Cat 6". Ob "höhere" Kabel die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen? Ich glaube nicht.