• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Übertragung von Zertifikaten per iCloud?

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Kurze Frage:
Synchronisiert iCloud auch Zertifikate aus der Schlüsselbundverwaltung an andere Macs, die über dieselbe Apple-ID miteinander verbunden sind?

Anders gefragt:
Das Adressbuch auf meinem Mac Pro zeigt die EMail-Adresse einer Person X mit Zertifikat an, mein Macbook Pro aber nicht, welches aber über iCloud mit dem Mac Pro synchronisiert wird.

VG
Verdicus
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ab OS X Mavericks soll wieder ein Schlüsselbund-Sync über iCloud angeboten werden.
(Hatte mich ohnehin gefragt, warum dieses alte .Mac-Feature unter den Tisch gefallen war.)
Man muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob man seinen Schlüsselbund auf einem Apple-Server gespeichert haben möchte oder lieber nicht.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Wenn wir mit Mavericks unsere Daten auf den Apple-Servern selbst mit mind. 256-bit verschlüsseln könnten, wäre das toll!
SSL-Verbindungen in die USA sollen ja seit gestern ebenfalls von den Providern an die NSA offengelegt werden.
Da kommt Freude auf :)
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Wie war das nun mit der Anzeige der Verschlüsselungs-Detaiils im Mail-Client von Mac Pro vs. Macbook Pro?
Die Anzeigen sind unterschiedlich, und ich finde die Einstellungen dazu nicht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
SSL-Verbindungen in die USA sollen ja seit gestern ebenfalls von den Providern an die NSA offengelegt werden.
Nun ja: Eigentlich spielt das keine Rolle, da die Schlüsselbund-Files ja schon vor der SSL-Übertragung lokal auf dem Rechner verschlüsselt werden sollten. Aber ich benutze im Moment ohne genauere Kenntnisse der Mavericks-Implementierung lieber den Konjunktiv…

Wie war das nun mit der Anzeige der Verschlüsselungs-Detaiils im Mail-Client von Mac Pro vs. Macbook Pro?
Die Anzeigen sind unterschiedlich, und ich finde die Einstellungen dazu nicht.
Welche Einstellungen? Ob Du Mails an einen Empfänger verschlüsseln kannst oder nicht, hängt davon ab, ob Du dessen Zertifikat mit öffentlichem Schlüssel in Deinem Schlüsselbund (lokal auf dem Rechner) installiert hast. Wenn das nur auf dem einen Rechner ist, musst Du entweder auf dem anderen eine von der entsprechenden Person signierte E-Mail öffnen oder das Zertifikat aus der Schlüsselbundverwaltung des einen Rechners exportieren und auf dem anderen Rechner importieren. (Oder die Zertifizierungsstelle bietet den Download z.B. über ein Webinterface an.)
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich danke Dir, gKar!
Ich werde es nachher probieren und danach berichten.
Bis dahin einen schönen Abend.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Machmal tut es eben auch ein simpler Neustart des Macs :)
Allet jut.

Danke.