• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Übertragung von altem auf neues iPhone

schaumamoi

Boskoop
Guten Morgen und fröhliche Ostern 😉

einfache und kurze Frage:
Werden beim Wechsel auf ein neues iPhone (hier von iPhone 7 auf 12) die Daten/Apps/Einstellungen so übernommen, wie sie in dem alten gewesen sind?
Ich hab das hier in einem anderen Thread gelesen:
"Apps sind schon eine ganze Weile nicht mehr im Backup enthalten, sondern werden frisch geladen, installiert und ggf. mit Daten aus dem Backup/Schnellstart „gefüttert“"

Wenn ich also nicht aktualisierte Apps auf dem alten 7er habe, dann werden die IMMER neu aus dem Store geladen?
Bitte keine Diskussion, dass man die Apps immer aktuell halten sollte.
Ich möchte nur wissen, ob man die Apps - so wie sie sind in der vorhandenen Version - irgendwie ohne Aktualisierung auf das neue Smartphone bekommt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich möchte nur wissen, ob man die Apps - so wie sie sind in der vorhandenen Version - irgendwie ohne Aktualisierung auf das neue Smartphone bekommt.
Nein, das ist nicht möglich. Zumal alte Apps womöglich gar nicht richtig auf einem neueren iPhone laufen würden.

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo!
Ich greife das Thema mal auf, um nicht ein gleiches Thema neu zu starten.
Derzeit nutze ich (intensiv) ein iPhone 7. Ab Morgen besitze ich ein iPhone SE 2022 :):).
Ich möchte die kompletten Daten mit dem Quickstart übertragen. Ich nutze ApplePay gerne und frage mich, ob alle Daten 1zu1 übertragen werden, sodass ich sofort an einer Kase zahlen kann. Ich nutze einige Apps, wie schon genannt ApplePay, aber auch Sparkasse, Corona-Warn-App, clever-tanken, Spritmonitor, facebook, WhatsApp, Threema und Signal und vieles, vieles mehr, die müssen also nicht mehr neu eingerichtet werden?
Mein iPhone7 hat iOs 15.5, das SE 2022 wird noch eine 14 er Version haben, stört das beim Übertragen?
Und zuletzt: ich möchte das iPhone7 in der Familie weitergeben, der Akkuzustand steht bei 86%! Sollte ich vorher noch den Akku wechseln?
Danke für Eure Aufmerksamkeit!:)
CU Quichotte:innocent:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du solltest das neue Phone auf dieselbe Softwareversion bringen. Dazu ohne Sorgfalt als neues Gerät einrichten, kein iCloud anmelden oder so, nur WLAN, damit das Softwareupgrade llappt. Anschließend Einstellungen/alle Inhalte/Einstellungen zurücksetzen. Dann erst die Einrichtung mit Daten übertragen.

Banking und vor allem Apple Pay wird dabei nicht mit übertragen, das ist gerätespezifisch!

Akku: Das musst Du selber wissen. Aber ohne funktionierenden Akku macht so ein mobiles Gerät nicht viel Sinn und ein kaputter Akku kann alles mögliche verursachen, inkl. Abstürze. ifixit.com

mainzer999

Baumanns Renette
Ich nutze einige Apps, wie schon genannt ApplePay, aber auch Sparkasse, Corona-Warn-App, clever-tanken, Spritmonitor, facebook, WhatsApp, Threema und Signal und vieles, vieles mehr, die müssen also nicht mehr neu eingerichtet werden?
Banking-Apps verlangen in der Regel nach dem Übertragen eine neue Aktivierung. Alles andere sollte laufen, ggf. muss man sich wieder mit seinen Account-Daten anmelden.

Mein iPhone7 hat iOs 15.5, das SE 2022 wird noch eine 14 er Version haben, stört das beim Übertragen?
Ja, von höherem iOS auch niedrigeres geht nicht. Du musst das SE 2022 auch auf iOS 15.5 updaten.

Und zuletzt: ich möchte das iPhone7 in der Familie weitergeben, der Akkuzustand steht bei 86%! Sollte ich vorher noch den Akku wechseln?
Diese Entscheidung liegt ganz bei dir. Aber bei 86% würde ich den Akku schon tauschen bevor du es weiter gibst.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Danke! wo starte ich das, oder muss ich das händisch über den Appstore machen?

wie ich schrieb: einrichten, upgrade, löschen.
Dann während das neue iPhone mit Willkommen! da liegt, das alte ganz nah heranbringen und den Anweisungen folgen! Ist wirklich ganz einfach, keine Sorge.

Carcharoth

Winterbanana

Da fragst am besten denjenigen der das Gerät kriegt.
Falls das jemand ist, der das Ding eh nur daheim nutzt und selten unterwegs ist, kommt der auch so über die Runden. Über 80% ist noch recht okay.

• Like
Reaktionen: Librar

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
wie ich schrieb: einrichten, upgrade, löschen.
Das merkt das iphone selbst und fordert während des Prozesses auf die Aktualisierung zu starten. Danach gehts weiter. Da muss man nichts vorher einrichten und manuell aktualisieren und wieder löschen.
Einfach nur den Anweisungen auf dem iphone folgen und fertig.

Quichotte

:) hat alles wunderbar geklappt. Am Ende der Übertragung wurde sogar das Abmelden des alten iPhones übernommen, sodass ich es direkt weitergeben kann!

Danke für Eure Hilfe
Quichotte

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Bei 86% (klingt fast schon nach Akku-panic). Das kann doch je nach Nutzung noch entspannt ein Jahr laufen?!

Aber wie gesagt, bei exklusiver Nutzung und somit 16 Stunden in der Hand, wie manche es haben, dann dürfte schnell Panik aufkommen.

Ich würde es nicht schon tauschen.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung. [emoji23]

• Like
Reaktionen: Librar

Quichotte

Ich bin begeistert vom SE 2022, mehr brauche ich nicht und es passt wunderbar in meine Hosentasche, Panzerglas drauf, Staubschutz rein, Silikonhülle, so hat mein 7er lange gehalten und sieht noch aus wie neu. Der Quickstart ging flüssig und relativ schnell durch, die Apps musste ich Anklicken (es stand Warten drunter) und alle haben sich schnell geladen, ApplePay ließ sich leicht einrichten. Jetzt bin ich gespannt auf meinen Kollegen, er hat sich ein11er zugelegt und muss einen Transfer von einem Samsung Android hinbekommen.
Gruß
Quichotte

• Like
Reaktionen: Beka65

Quichotte

Der Transfer vom Samsung auf das 11er meines Kollegen hat natürlich nicht richtig geklappt, er musste viel nachjustieren - aber jetzt ist er voll und ganz zufrieden! Phantastische Akkulaufzeit, tolle Fotos etc.

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Bei 86% (klingt fast schon nach Akku-panic). Das kann doch je nach Nutzung noch entspannt ein Jahr laufen?!

Aber wie gesagt, bei exklusiver Nutzung und somit 16 Stunden in der Hand, wie manche es haben, dann dürfte schnell Panik aufkommen.

Ich würde es nicht schon tauschen.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung. [emoji23]
Mein iPhone 12 pro max hat nur noch 87%, aber immer noch Höchstleistungsfähigkeit.
Ich halte es wie Luckymorpheus74 und werde noch eine ganze Zeit mit dem Akkuwechsel warten. Zumindest so lange, wie ich noch bequem über den Tag komme.
Falls allerdings die Batteriekapazität unter 80% innerhalb der Care+-Abdeckung fällt (läuft noch bis Ende Januar 23), würde ich schon tauschen.