• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Überspielen von Fotos auf meinen iMac: Auf einmal statt JPEG HEIC-Format...

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
151
Hallo,

hatte bis vor ein paar Wochen auf meinem Mac noch das alte Betriebssystem "High Sierra". Um die geknipsten Fotos von meinem iPhone 11Pro auf meinen PC zu bekommen, arbeite ich mit AirDrop. Ich weiß, dass es einen Fotostream etc. gibt, aber ich fahre mit dieser Methode ganz gut.

Gehe auf meinem Handy in den Bilderordner und hier markiere ich dann die gewünschten Fotos und dann sende ich diese per AirDrop auf meinen iMac.

Habe jetzt auf meinem Rechner "Big Sur" und heute hatte ich das erstmal seit der Umstellung von "High Sierra" auf "Big Sur" geschossene Fotos von meinem iPhone auf den PC übertragen. Das hat auch wie gewohnt funktioniert, aber was ist mir aufgefallen? Die transferierten Fotos auf meinem PC haben plötzlich dieses HEIC-Format. Was soll das denn? Ich habe an meinem Handy nichts verstellt, also schlussfolgere ich, dass das mit dem Upgrade von "High Sierra" auf "Big Sur" automatisch gemacht wird? Also dass die Fotos nicht mehr JPEG, sondern nun HEIC sind?

Möchte aber, dass die Fotos weiterhin JPEG sind. Habe mich daher schon schlau gemacht und es sollte angeblich möglich sein, am Handy in den Einstellungen unter "Fotos" bei "Auf Mac oder PC übertragen" die Einstellung "Originale behalten" auszuwählen. Habe hier schon rumgespielt und das macht keinen Unterschied. Bei beiden Einstellungen werden die Fotos auf dem Mac in HEIC übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit? Außer jetzt die bereits auf dem PC befindlichen Fotos mit einer Software umzuwandeln. Ich möchte gerne meine per AirDrop übertragenen Fotos weiterhin automatisch im JPEG-Format auf meinem Mac haben.

Hängt das wirklich jetzt mit dem "Big Sur" zusammen? Dass dieser jetzt statt JPEG das HEIC-Format nimmt?

Freue mich über Antwort!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ich habe an meinem Handy nichts verstellt, also schlussfolgere ich, dass das mit dem Upgrade von "High Sierra" auf "Big Sur" automatisch gemacht wird? Also dass die Fotos nicht mehr JPEG, sondern nun HEIC sind?

Nein, das ist auf dem iPhone Standard, falls Du iOS 11 oder höher verwendest. Wenn das iPhone allerdings erkennt, dass Du ein "zu altes" Betriebssystem zum Übertragen der Bilder verwendest, wandelt das iPhone die Bilder während der Übertragung von HEIC nach JPEG um.

Wenn Du kein HEIC verwenden willst, musst Du die Kamera auf dem iPhone entsprechend umstellen. Dort unter "Einstellungen > Kamera > Formate > Maximale Kompatibilität".
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
151
Super! Das hat funktioniert! Vielen Dank!

Dann vermute ich, dass mein vorheriges "High Sierra" auf meinem iMac zu alt war und er dann beim Überspielen automatisch in JPEG umgewandelt hat. Da ich ja jetzt das neue "Big Sur" darauf habe, fand dieses Umwandeln vermutlich nicht mehr statt.