• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Überprüfen mit welchen Browser der Nutzer online ist?

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Hi liebe Community,
ich arbeite derzeit an einer kleinen Homepage in HTML und hab da auch verschiedenste CSS Codes sowie Scripts drinnen. Gestern habe ich mir dann mal angesehen auf welchen Browser das alles richtig dargestellt wird. Der Opera mag eine kleine Animation nicht, was aber nicht weiter schlimm ist. Schlimm ist allerdings, wie das ganze mit dem Internet Explorer aussieht. Deshalb frage ich hier, wie ich überprüfen kann, mit welchem Browser der Nutzer online ist. Sollte dieser mit dem Internet Explorer online sein, würde ich ihn gerne auf einen anderen Browser verweisen, im besten Fall einfach auf eine andere Website bzw. auf eine andere HTML-Datei auf dem Server weiterleiten. Sollte der Browser nicht der IE sein, soll die Website ganz normal dargestellt werden.

Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, kann mir da mal bitte jemand helfen?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Hej,

ja es gibt Möglichkeiten den Browser zu erkennen.
Mit Javascript:
Code:
[COLOR=#000000]<div id="test"></div>[/COLOR]

[COLOR=#000000]<script>[/COLOR]

[COLOR=#000000]txt = "<p>Browser [/COLOR][COLOR=#000000]appCodeName[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.appCodeName + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>Browser [/COLOR][COLOR=#000000]appName[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.appName + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>Browser [/COLOR][COLOR=#000000]appVersion[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.appVersion + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>Cookies [/COLOR][COLOR=#000000]cookieEnabled[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.cookieEnabled + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>[/COLOR][COLOR=#000000]navigator.platform[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.platform + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>User-agent [/COLOR][COLOR=#000000]navigator.userAgent[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.userAgent + "</p>";[/COLOR]

[COLOR=#000000]document.getElementById("test").innerHTML=txt;[/COLOR]

[COLOR=#000000]</script>[/COLOR]
Mit PHP: http://php.net/manual/de/function.get-browser.php
Am Besten ist es aber immer ein Seite zu gestalten die auf allen Platformen und Browsern läuft!

Torben
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Hej,

ja es gibt Möglichkeiten den Browser zu erkennen.
Mit Javascript:
Code:
[COLOR=#000000]<div id="test"></div>[/COLOR]

[COLOR=#000000]<script>[/COLOR]

[COLOR=#000000]txt = "<p>Browser [/COLOR][COLOR=#000000]appCodeName[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.appCodeName + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>Browser [/COLOR][COLOR=#000000]appName[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.appName + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>Browser [/COLOR][COLOR=#000000]appVersion[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.appVersion + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>Cookies [/COLOR][COLOR=#000000]cookieEnabled[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.cookieEnabled + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>[/COLOR][COLOR=#000000]navigator.platform[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.platform + "</p>";[/COLOR]
[COLOR=#000000]txt+= "<p>User-agent [/COLOR][COLOR=#000000]navigator.userAgent[/COLOR][COLOR=#000000]: " + navigator.userAgent + "</p>";[/COLOR]

[COLOR=#000000]document.getElementById("test").innerHTML=txt;[/COLOR]

[COLOR=#000000]</script>[/COLOR]
Mit PHP: http://php.net/manual/de/function.get-browser.php
Den Code mit JavaScript hab ich schon gefunden, allerdings frage ich mich, wie ich das jetzt überprüfen kann. Also eben so wie in PHP mit der if-Verzweigung... oder kann man PHP und HTML kombinieren? Wäre mir neu.
Am Besten ist es aber immer ein Seite zu gestalten die auf allen Platformen und Browsern läuft!

Das ist mir schon klar, aber die Seite ist ja auch noch im Aufbau, würde ich dann auch dort vermerken wo ich auf einen anderen Browser verlinken würde.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Natürlich kannst du php und html verknüpfen. Dafür muss aber dein Webserver das php im html ausführen. Dafür musst du einen Eintrag in der htaccess machen und AllowOverride All muss in der httpd.conf aktiviert sein.

.htaccess

Der Internet Explorer ist echt schon so ein toller Browser. So gut wie immer ist er es, der Probleme macht. :(
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Wie mkr* angemerkt hat passen PHP & Html sehr gut zusammen. Es kommt nur auf die Anforderung an. Wenn Du nur ein Popup haben möchtest nimm JS.
z.B.:
Code:
if (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer"){
	if (navigator.appVersion.substring(0, 1) == "6"){
		alert("Nimm nen richtigen Browser");
	}
	else {
		alert ("Geht so");
	}
}
else {
	alert ("Du nutzt einen richtigen Browser.");
}
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
@mkr*
Das bringt eigentlich nichts im Bezug auf die Zusammenarbeit von PHP und HTML… Das sorgt lediglich dafür, dass man auch in HTML-Dateien PHP-Code ausführen kann. (Was aber wie gesagt keinen wirklichen Vorteil bringt, da in .php-Dateien auch HTML geparsed wird)

Ansonsten kannst Du die Überprüfung per Javascript so machen, wie torben1 es bereits geschrieben hat. Wenn Du jedoch wirklich Browserweichen in Dein Design bauen willst, schaue Dir doch mal den Artikel bei selfhtml an: Klick
Damit kannst Du das Design mit ein wenig Übung an die jeweiligen Browser (vor allem für den IE) anpassen, ohne immer eine neue, möglicherweise ganz anders strukturierte, html-Datei erstellen zu müssen.

Grundsätzlich würde ich auf die letztgenannten Möglichkeiten aus dem Artikel verzichten (wie dort auch geschrieben wird), aber grade die Conditional Comments sind sehr praktisch im Bezug auf die Inkompatibilitäten des IE…
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Wie mkr* angemerkt hat passen PHP & Html sehr gut zusammen. Es kommt nur auf die Anforderung an. Wenn Du nur ein Popup haben möchtest nimm JS.
z.B.:
Code:
if (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer"){
    if (navigator.appVersion.substring(0, 1) == "6"){
        alert("Nimm nen richtigen Browser");
    }
    else {
        alert ("Geht so");
    }
}
else {
    alert ("Du nutzt einen richtigen Browser.");
}
Okay, vielen Dank.
Könntest du, oder jemand anders, mir bitte noch erklären was genau das hier macht?... also was ist an dem IE6 so anders?

Code:
if (navigator.appVersion.substring(0, 1) == "6"){
    alert("Nimm nen richtigen Browser");
}
else {
    alert ("Geht so");
}

Und kann ich da auch noch irgendwie direkt einen Link einfügen?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Der IE6 ist noch der "Schlechteste" von den alten IE´s (http://gs.statcounter.com/#browser_version-DE-monthly-201206-201208) war aber nur als Beispiel! Ich wollte nur zeigen wie Du auf einen Browser und ggf. noch auf eine Version testen kannst. Willst Du jeden IE finden nimm nur den ersten IF-Zweig.
Bevor ich jetzt hier aber neuen Code bastele, schreib doch einfach was Du möchtest. Dann wird es Einfacher.
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Okay, ich bedanke mich vielmals bei allen!

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, und zwar sieht die Website bei mobilen Browsern (oder zumindest unter iOS) aus, als wäre da alles übereinander geschmissen. Gibt es da irgendwelche gute Quellen, wo erklärt wird, wie man das ganze am besten anpasst? Immerhin hab ich bei iOS das Problem mit dem Retina Display und dass die Bilder dann eben nur halb so groß angezeigt werden, als sie eigentlich sollten.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Hej,
auch wenn ich mich wiederhole,
Am Besten ist es aber immer ein Seite zu gestalten die auf allen Platformen und Browsern läuft!
;)
Wenn eine Seite im semantischen HTML & CSS gestaltet wurde sind grobe Fehler nicht zu erwarten. Zeige doch einmal Deine Seite dann können wir Dir auch die richtigen Tipps geben.
Zusätzlich kann ich Dir nur http://html5boilerplate.com/ ans Herz legen.
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Hej,
auch wenn ich mich wiederhole,
...
Jaja, genau das will ich ja auch machen. Mir wären die mobilen Browser da auch wichtig, die will ich demnächst auch darauf anpassen, nur der IE steht bei mir ganz hinten.

Wenn eine Seite im semantischen HTML & CSS gestaltet wurde sind grobe Fehler nicht zu erwarten. Zeige doch einmal Deine Seite dann können wir Dir auch die richtigen Tipps geben.
Zusätzlich kann ich Dir nur http://html5boilerplate.com/ ans Herz legen.
Eine semantisch gestaltete HTML & CSS Website? Das versteh ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Website ist die hier:
https://dl.dropbox.com/u/34140308/exceen.com/index.html

Mach das eigentlich nur so Hobby-mäßig, also soll was einfaches sein. Eine richtige Domain will ich auch erst dann anlegen, wenn das alles funktioniert und so ist wie ich es mir vorstelle, in der Zwischenzeit reicht da Dropbox denke ich auch vollkommen ^^