• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Überhaupt ein MacBook und wenn ja welches?

diepfanne

Granny Smith
Hallo Leute!

Ich spiele zZ mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro zuzulegen. Den mein bereits 4 Jahre alter Acer gibt so langsam aber sicher den Geist auf (ruckelt hier und da, wlan zickt etc.).

Ich muss sagen ich hatte zuvor noch nie ein Apple Computer, nur ein Iphone 3G. Was mir allerdings überhaupt nicht zugesagt hat aufgrund der Einschränkungen (trotz Jailbreak) etc. Das Mac OS interessiert mich aber schon länger.

Mein Einsatzgebiet wäre, mein bald beginnendes Studium (Technologiejournalismus bzw auch oft bezeichnet als Technikjournalismus), und hier und da ein wenig spielen. Auch zeichne ich auch ab und zu mal was am Computer.

Die Spiele die ich spielen möchte sind meist nichts als zu aufwendiges, und gibt es auch schon für MacOS (LeagueOfLegends, Civilization V, ...). Allerdings würde ich mich freuen wenn diese Spiele dann auch gut flüssig laufen, und ich nicht in einem Jahr wieder mit einem komplett veraltetem Gerät dastehe (ja ich weiß ein MacBookPro ist ein mobiles Gerät und so oder so keine Zockerkiste aber das will ich auch nicht ;)).

Nun bin ich am überlegen ob es denn nicht doch ein Mac werden soll. Mich interessiert einfach die Verarbeitung der Geräte, und speziell das System. Habe auch schon Ubuntu probiert, allerdings finde ich da die Kompalität mit verschiedener Hardware und Verbreitung noch immer nicht befriedigend. Die Spiele die ich spiele, bzw. Programme etc gibt es alle für bereits so oder so für Mac. Wenn ich jetzt aber unter z.B. Ubuntu anfange ein spiel mit Wine zu emulieren, hier wieder bastel, das lade etc... Darauf habe ich einfach keine Lust.
Auch erhoffe ich mir ein gut funktionierendes (bzw. eigentlich schon perfekt funktionierendes) System. Da die Software (MacOS) ja speziell für die Hardware geschneidert wurde. Oder erhoffe ich mir da zu viel?

Wenn ich mir einen hohle würde das ein generalüberholter sein (Kein wirkliches einkommen, nur mal hier und da aushilfsarbeit und man will ja uach für die Zukunft sparen ;)).

Doch da stellen sich mir ein paar fragen:

• lohnt es sich eher ein 13" statt einem 15" zu nehmen, aufgrund des besseren Preis/Leistungs Verhältnisses? Ich bekomme ein 13" mit Retina Display, SSD bereits verbaut, und mehr Ram für 1,269€. Bei einem 15" könnte ich mir nur mit Ach und Krach folgendes leisten (http://store.apple.com/de/product/F...acbook-pro-mit-23-ghz-quad-core-intel-core-i7). Hat der QuadCore im Gegensatz zu dem Dou wirklich so viel mehr Power (und das es ein i7 ist...)? Und bringt die zusätzlich Grafikkarte einen großen Vorteil?
  • Reicht der Grafik Chip des 13" wirklich für die Retina Auflösung? Auch habe ich gelesen das der Chip sehr wenig Speicher hat (so stürtzt z.B. BF3, was ich zwar nicht spielen werde, einfach ab). Wie kann das Gerät dann eine so hohe Auflösung zeigen?

Allein die Größe ist mir eigentlich egal. Ich glaube zwar das ein 13" wirklich angenehmer zum herumtragen ist, aber ein 15" Gerät werde ich schon auch noch in meinen Rucksack verstauen können.

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Marcel

iStationär

Russet-Nonpareil
Warum soll es ein Retina werden?
Für dich empfehle ich uneingeschränkt ein Air. Das neue ( wurde erst letzten Monat aktualisiert ) hat die neue Intel Prozessorarchitektur. Das gut ist, dass du dort eine viel bessere Grafikkarte hast. Dort läuft auch BF3 ganz angenehm.

Die Auflösung beim Air ist auch sehr hoch - wenn du nicht gerade 10 cm davor sitzt dann sieht man auch keine Pixel