• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Übergänge unter FCE hinzufügen funzt nicht

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als neuer User im Forum vorstellen.

Hier nun mein Problem:
Ich bin von iMovie auf FCE umgestiegen und habe nun den ersten Film von meiner Canon HV30 in FCE importiert ( Apple Intermediate Codec 1440x1080i50, also mit Szenenerkennung).

Ich versuche nun, die ersten Übergänge einzubauen. Dazu setze ich eine Schnittmarke und füge an dieser Stelle den Übergang ein. Dass funzt auch gut, außer wenn ich die Schnittmarke genau an einem Szenenwechsel setze (was ja üblich ist).

Wenn ich den Übergang aus dem Browserfenster in die Timeline ziehe, erscheint beim Mauszeiger ein "x", versuche ich den Übergang über das Menu -Effekte-Videoübergänge- einzusetzen, kommt die Fehlermeldung "Unzureichender Inhalt für diesen Vorgang".

Ich habe das komplette Handbuch durchgesehen, aber keinen Hinweis auf ein derartiges Problem gefunden.

Vielleicht könnt Ihr einem Anfänger hier helfen. Dafür schon jetzt vielen Dank!

Gruss

r-hol
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hi r-hol,

das ist ganz normal, dass das nicht geht, denn wenn du deinen Übergang genau auf den ohnehin schon im Material vorhandenen Übergang setzt hat der Computer ja quasi kein "Anfangsstück" von Szene B und kein Endstück von Szene A, die er ineinander überblenden kann. Der Computer kann sich ja schlecht das Material ausdenken.

Was du stattdessen machen musst, ist den Clip A hinten etwas kürzen (1 Sekunde oder so, je nachdem wie lange dein Übergang werden soll) und den Clip B vorne etwas kürzen. Dann kannst du die beide Clips aneinander ranziehen und den Übergang hinzufügen.

Gruß, MasterDomino
 

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
o.k.,

ich werds versuchen! Vielen Dank schon mal.

Gruss

r-hol
 

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
Heureka! das wars!

Vielen Dank! Jetzt funzt es!

Trotzdem versteh ich nicht, warum es bei einer neuen Schnittmarke innerhalb eines Clips kein Problem ist. Hier läßt sich sich der Übergang direkt einfügen. Aber egal, vielen Dank für die Hilfe, das Wochenende ist gerettet! :-* :-D :)

Gruss r-hol
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
An einer neuen Schnittmarke innerhalb eines Clips ist ja davor und danach noch Material vorhanden. Am Ende eines Clips gibt es jedoch nix mehr. Schluss ist Schluss...

Wobei ich mich da auch schon gefragt habe warum FCE dann den Übergang nicht einfach passend verschiebt. Adobes Premiere macht das, zumindest kann ich mich da nicht an die Übergangsprobleme zwischen ClipEnde und ClipAnfang erinnern...