• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Über Speedport W 723V auf TimeCapsule zugreifen

• Ersteller Mitglied 95610
  • Erstellt am

Mitglied 95610

Gast
Guten Abend,

ich habe seit Neustem eine TimeCapsule und die an meinen Speedport (Modell: W 723V) per LAN-Kabel angeschlossen. Dann habe ich sie konfiguriert und u.a. ein WLAN erstellt und per TimeMachine meine Daten gesichert.

Da ich bisher aber immer das WLAN des Speedport genutzt habe, möchte ich gerne über das Speedport-WLAN auf die TimeCapsule zugreifen können. Das WLAN der TimeCapsule habe ich abgeschaltet.

Ich möchte NICHT über das WLAN der TimeCapsule auf selbige zugreifen können, sondern immer über den Umweg des Speedports, da ich diesen schon seit Jahren nutze und hier das WLAN bei Bedarf ganz einfach per Knopfdruck ein- oder ausschalten kann, was bei der TimeCapsule wesentlich fummeliger ist.

Ich bin mittlerweile seit drei Stunden am Suchen und Fummeln und kriege es nicht gebacken. Ich vermute, dass es irgendwo in der Konfiguration des Speedports hapert und da irgendwelche Ports freigeschaltet werden müssen, da dieser ja eine interne und nichtabschaltbare Firewall hat. Ich habe auch was von NAS gelesen, kann das aber nicht einsortieren.

Weiß jemand, wie das funktioniert, dass ich auf die TimeCapsule über den Speedport zugreifen kann? Ich wäre sehr zum Dank verbunden, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

Beste Grüße,

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du musst die TC in den Bridge-Modus konfigurieren.

Gruesse

pebas

Cox Orange
mehr als Bridge-Modus musst du nicht machen.
wo ist jetzt dein Problem ?
Siehst du die TC mit dem Programm Airport ?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn dem so ist, sollte die TC unproblematisch mit dem Airport Utility zu finden sein.

Ausser vielleicht mit einem Speedport-Router ...

Portfreigaben o.ä. spielen keine Rolle, da du ja nur von deinem eigenen (W)LAN zugreifen willst. Gab es bei den Speedports nicht Einstellungen, wo angeschlossene (W)LAN- Geräte explizit zugelassen bzw. registriert werden mussten?

pebas

Cox Orange
ich habe meine TC über einen Speedport 920 laufen,

welche IP wird den im Airport angezeigt ?
TC mal Stromlos gemacht und neugestartet ?

Mitglied 95610

Gast
Also, wenn das klappt, dass ich intern in meinem WLAN auf die TC zugreifen kann über den Speedport, dann möchte ich mich daran wagen, wie ich es schaffe, von extern über das Internet drauf zugreifen zu können. Aber ich dachte mir, ich mache das mal Schritt für Schritt oder bringt das nichts?

EDIT:
@pebas, danke! Neustart der TC hat geklappt, vielen Dank! Hätte ich auch von selbst drauf kommen können :) Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich von extern über das Internet drauf zugreifen kann, dazu google ich mal bisschen ;) Oder habt ihr spontane Tipps?

Mitglied 95610

Gast
Ach, zu früh gefreut! Ein Backup konnte ich machen, dann trennte sich die Verbindung wieder und jetzt findet er die TC wieder nicht :(

Mitglied 95610

Gast
Echt merkwürdig, die WLAN-Verbindung (über Speedport) steht nach einem Neustart der TC für ein paar Minuten, dann bricht sie wieder ab. Eben noch mal. Woran kann das liegen? Sonst macht das WLAN keine Zicken...

TAdS

Osnabrücker Reinette
Das liegt wohl an deinem älteren Speedport-Router und lässt sich scheinbar durch dessen Einstellungen nicht beheben.

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, ersetze ihn durch eine aktuelle Fritzbox (7390).

Gruesse

Mitglied 95610

Gast
Hmm, ich habe den Router im Sommer 2011 gekauft... Trotzdem ist er schon zu alt? :(

pebas

Cox Orange
mein Speedport 920 ist schon über 3 Jahre alt !
probiere mal einen anderen LanPort beim Speedport bzw bei der TC

gruß pebas

Mitglied 95610

Gast
Das werde ich machen... Bei Wikipedia wird der Speedport als neustes Modell angezeigt, also so alt kann das nicht sein. Ich probiere den Tipp von Dir @pebas mal aus und vielleicht habe ich ja Glück. Aber bei der TC selbst kann ich doch keinen anderen LAN-Anschluss testen, oder? Habe jetzt die ganz linke Buchse mit dem besonderen Zeichen in Verwendung.

Mitglied 95610

Gast
Habe Typ A und die FW-Version 1.0096 :)
Hab jetzt man die Buchsen bisschen durchgetauscht an der TC und am Speedport, leider ohne Erfolg :( Er findet die TC immer noch nicht. Das kann ja eigentlich nicht sein, muss doch irgendeine Einstellung im Router sein?

pebas

Cox Orange
hast du schon mal das Kabel zwischen Speedport und TC getauscht ?

Baergolas

Pomme Etrangle
Richtig, wenn Du Speedport und TC per Lan verbindest, musst Du den WAN-Eingang der TC benutzen. Beim Speedport ist ein Lan-Anschluss für IPTV - Entertain - priorisiert, den sollest Du nicht für die TC benutzen.

Ich selber habe den Speedport W723V - Typ. A - auch mit einer TC - allerdings 2. Gen, also schon was älter, aber mit akuteller Firmware 7.6.1 - laufen. Das Wlan des Speedport ist - gelinde gesagt - etwas problematisch. Ich würde Dir daher empfehlen, das Wlan über die TC aufzu bauen, statt über den Speedport, vor allem wenn nur Apple Geräte Verbindung aufnehmen sollen. Das WLan der TC ist leistungsfähigiger und zickt nicht herum.

Bei mir zu Hause ist der Speedport Router - DHCP und NAT - und die TC per Lan angeschlossen, die als Bridge-Point mit Wlan fungiert. Läuft sehr gut!

Mitglied 95610

Gast
Danke für eure Antworten :)
@pebas: Ja, habe ein normales LAN-Kabel genommen und das, was bei der TC anbei lag, beides erfolglos :(
@Baergolas: Leider bin ich auf das WLAN des Speedports ziemlich scharf, da man es per Knopfdruck problemlos ein- und
ausschalten kann, was bei der TC nur über das Menü geht. Daher würde ich lieber das WLAN des Speedports nutzen bzw. ein- und ausschalten, falls ich es benötige (surfe normalerweise über LAN). Sind auch Windowsgeräte dabei, die ab und zu das WLAN benötigen :) Den Entertain-Anschluss des Speedports nutze ich für Entertain.

Wenn ich euch richtig verstehe, müsste ich problemlos über das Speedport-WLAN auf die TC (die mit dem Speedport per LAN verkabelt ist) zugreifen können, ohne dass weitere Einstellungen getätigt werden müssen? Also es gibt bspw. im Speedport-Menü keine Einstellung, die das verhindern könnte?

Im Moment ist die TC im Bridge-Modus und bezieht per DHCP die IP-Adresse vom Speedport. Das WLAN des Speedports ist abgeschaltet.

Mitglied 95610

Gast
Habe die Einstellungen auf der TC noch mal zurückgesetzt und neu gestartet, nun klappt es über das über das WLAN, d.h. die TC verbindet sich über mein WLAN mit dem Speedport. Schalte ich das WLAN (des Speedports) aus, besteht keine Verbindung, obwohl die TC auch mit dem Speedport per LAN-Kabel verbunden ist.