• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Über 1000 Emails in Mail gelöscht und nur knapp 200 im Papierkorb???

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hallo,

ich habe heute mal meinen Posteingang entmüllt und dabei über 1000 Mails in Mail gelöscht. Also über Spotlight in Mail gesucht, markiert und dann über cmd + <- gelöscht. Ich musste aber grad leider feststellen, dass Mail nur ca. 200 Mails in den Papierkorb verschoben hat. Wo die anderen etwa 800 Mails abgeblieben sind weiß der Geier. Im Posteingang sind sie jedenfalls auch nicht mehr...

Eigentlich wollte ich den Papierkorb noch einmal durchgucken, bevor ich die Mails endgültig lösche. Ich ärgere mich grad echt über den sch**ß Mac... Soll doch so eine tolle Arbeitsmaschine sein. Wieso passiert dann sowas?!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Verstehe ich das jetzt richtig: Du löschst etwas und beschwerst dich jetzt, dass es gelöscht ist?
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
@CharlieBrown: Das verstehst du nicht richtig. Sorry, aber lies bitte einfach nochmal genau meinen Post. Ich beschwere mich, weil die Mails nicht im Papierkorb liegen und ohne jede Spur verschwunden sind.

@MacAlzenau: Nope, ich habe in Mail gar keine intelligenten Ordner.

Ich versuche grad von Thunderbird auf Mail umzusteigen und habe von meinem POP3-Server alle Mails einfach mit Mail abgerufen. Danach habe ich dann den ganzen Spam (über 1000 Mails) aussortiert bzw. gelöscht und nun befinden sich nur noch ca. 200 Mails im Papierkorb. Ich vermisse also einfach den Rest der gelöschten Mails.

Ich bin kurz davor wieder mit Time Machine zurückzusetzen bzw. die ganze Prozedur noch einmal zu wiederholen bzw. notfalls auch einfach ganz bei Thunderbird zu bleiben. Das Aussortieren war echt eine Menge Arbeit und ich ärgere mich, dass Mail das nicht honoriert und mich veräppelt. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kaum ein Programm von Apple hat wohl so viele Bugs wie Mail. Dennoch mag ich Mail immer noch lieber als jede Alternative, wegen der Features wie Unified Inbox etc.. Deshalb gleich auf den ganzen Mac zu schimpfen, ist auch voreilig. Ein Windows-PC ist auch nicht gleich Schrott, bloß weil Word eine (noch wesentlich schlimmere) Bug-Sammlung (als Apple Mail) ist.
Zum Fehler selbst kann man so kaum etwas sagen. Ich weiß ja nichtmal, ob es ein IMAP-Postfach war, ob es überhaupt nur ein Postfach war oder ganz viele, ob Du aus 5 verschiedenen IMAP-Postfächern gelöscht, dann aber nur in den Papierkorb von einem davon reingeschaut hast, ob Du TimeMachine benutzt, ..........
Man kann ja mal Dampf ablassen, sollte dann aber nicht erwarten, dass sich daraus eine hilfreiche Diskussion entwickelt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also wenn du ein TM Backup hast und du wirklich sicher gehen willst, nichts Falsches gelöscht zu haben, solltest du jetzt aus dem Backup wiederherstellen.

Und dann das löschen, was wirklich weg soll.

Vielleicht nicht alle 1000 mails an einem Stück, mach doch lieber 200 pro Tag und dafür bist du dir dann sicher, dass nur das Richtige gelöscht ist...
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
@gKar: Du hast beim Schreiben sicherlich noch nicht meinen letzten Post gelesen, aber es handelt sich um ein POP3-Postfach. Genau genommen habe ich in Mail zwei POP3-Postfächer, beide jedoch vom gleichen Anbieter und die gelöschten Mails stammen zu 99 % aus einem der beiden Postfächer.

Dass sich der Papierkorb noch einmal in die einzelnen Postfächer unterteilen lässt, ist mir auch bekannt. Da liegt der Fehler auch nicht.

Was Time Machine nun mit dem Fehler zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht ganz?

Btw: Ich darf soviel über den Mac meckern wie ich will. :p Schließlich behauptet Apple selbst und 90 % der Mac-User, dass ein Mac so eine tolle Arbeitsmaschine ist. Wenn mir dann mal etwas an einem elementaren Programm von OS X richtig stinkt, sage ich das auch.

@Charlie Brown: Ich habe auch vorher nicht die 1000 Mails alle auf einmal gelöscht, sondern Portionsweise. Aber was mir das Wiederherstellen des ganzen Systems und dann erneute Löschen bringen soll, will ich noch nicht richtig einsehen.

Damit bin ich dem Fehler schließlich immer noch nicht näher gekommen und muss damit rechnen, dass es nach dem Wiederherstellen und Löschen wieder genauso aussieht.



NACHTRAG: Ich habe jetzt mal einige Wiederherstellungspunkte von Time Machine durchprobiert und bei allen ist es so, dass die gelöschten Mails im Papierkorb fehlen. Also kann man davon ausgehen, dass der Fehler schon direkt beim Löschen der Mails auftrat und die Mails somit niemals den Papierkorb von innen gesehen haben. Ist so ein Fehler allgemein bekannt?

Muss ich nun jedes Mal, wenn ich in Mail eine Email lösche, im Papierkorb nachsehen, ob diese auch wirklich dort ankommt? Das wäre für mich definitiv ein K.O.-Kriterium gegen Apple Mail. Auch wenn es sonst mit der Spotlight-Suche wirklich Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Mir ist noch nicht so ganz klar, welchen Papierkorb du meinst. Den von Mail direkt, oder den allgemeinen von OS X?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hast du mal deine Einstellungen bezüglich des Papierkorbs geprüft? Ich meine wie hast du denn das Papierkorbverhalten eingestellt? Vielleicht liegt ja dort dein Problem.

mail.png

Ich habe es explizit so eingerichtet das alles in Papierkorb (in Mail) geht und gelöscht wird wenn Mail beendet wird (weil was im Papierkorb liegt ja weg soll). Du kannst da aber auch zeitgesteuerte Einstellungen machen, wie älter als ein Tag, eine Woche, einen Monat. Vielleicht liegt ja dort das Problem…

N
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=14040@NoaH11027: Nette Idee, aber ich habe das Papierkorb-Verhalten so eingestellt, dass nie gelöscht wird. Also nur, wenn ich manuell aus dem Papierkorb lösche, wird auch unwiderruflich gelöscht.

@bennibrother1: Ich meine den von Mail. Wieso auch sollte ich den allgemeinen meinen? Ich rede die ganze Zeit von Mail... :D

Auf jeden Fall habe ich nun mal meine Postfächer gelöscht, die Mails alle nochmal neu abgerufen und noch einmal aussortiert. Jetzt sind auch alle im Papierkorb vorhanden, wie ich es haben wollte. Mein Problem ist also gelöst, ich wüsste aber trotzdem gerne wieso das Ganze aufgetreten ist, um es in Zukunft vermeiden zu können.

Vielen Dank für die Antworten!