• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ubuntu weg und MacOS wieder drauf

urgru

Golden Delicious
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Blödmann was Computerkram angeht.
Als erstes möchte ich sagen, dass ich schon ewig gegoogelt hab und alles mögliche probiert habe aber einfach nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.
Deswegen bitte ich die hier versammelten Experten um Hilfe.
Ich habe ein MacBook Pro aus 2010. Mit dem Produkt war ich immer zufrieden und will es auch gern noch weiter nutzen.
Vor einiger Zeit wurde das MacBook immer langsamer... und irgendwann unerträglich lahm.
Also habe ich aufgeräumt, gelöscht, probiert usw.
Nix half!
Nach einigem Googeln kam ich auf den Gedanken, den Mac zu löschen und ein UBUNTU zu installieren. Hat viele meiner Haare die Pigmente gekostet aber letztendlich geklappt.
Danach lief das MacBook Pro wieder gut. Nach mehrwöchiger Testphase habe ich nun erkannt, dass ich mit Ubuntu nicht/bzw. nur schwer klar komme.
Jetzt steht mir der Sinn danach, wieder ein MacOs zu installieren und einen Neuanfang mit meinem MacBook zu wagen.
Genau da liegt nun auch das Problem, ich bekomme es einfach nicht hin.
Habt Ihr Tipps für mich?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Gibt es eine Lösung?
Sollte ich lieber an der VHS Ubuntu studieren?
Fragen über Fragen. Ich weiß...
Über hilfreiche Tipps oder gar Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Urgru

franky273

Friedberger Bohnapfel
Geht das nicht über die Internet recovery oder hatte das 2010er das noch nicht, dann müssten ja aber Installationsmedien beigelegen haben?

urgru

Golden Delicious
Geht das nicht über die Internet recovery oder hatte das 2010er das noch nicht, dann müssten ja aber Installationsmedien beigelegen haben?
Internet recovery? Keine Ahnung. Wie geht das? Wie gesagt, die Festplatte ist komplett gelöscht (sagt man so?) und mit Ubuntu überspielt. Ich glaub, da is nix mehr von MacOS drauf.
Installationsmedien? Kann sein, dass was dabei war vor sieben Jahren. Aber nach (wie grad erwähnt) sieben Jahren und 6 Umzügen (2 davon ins Ausland) habe ich nur noch MacBook Pro mit Ladekabel.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Internet Recovery und dann vorab mit dem FPDP MacOSX wieder drauf. Das 2010er hat Internet Recovery schon. Alternativ auf einem anderen System einen Bootstick erstellen und davon installieren.

urgru

Golden Delicious
Vielen Dank für den Hinweis.
Wie oben schon beschrieben habe ich auch schon selber gegoogelt und u.a. diese 2 Varianten gefunden. Nur leider funktionieren diese nicht. Wie gesagt, MacOs total entfernt und der Zugriff auf den AppStore ist von Ubuntu nicht möglich.
Trotzdem Danke für nichts.
PS: Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass ich derzeit in einem Land arbeite und lebe, dass von Apple nicht bedient wird. Dreimal dürft Ihr raten! Ist nicht schwer.

trexx

Dies hier probiert? „Um manuell über das Internet aus macOS-Wiederherstellung zu starten, halten Sie beim Starten Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt.“ kommt denn dann die drehende Weltkugel?

urgru

Golden Delicious
Dies hier probiert? „Um manuell über das Internet aus macOS-Wiederherstellung zu starten, halten Sie beim Starten Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt.“ kommt denn dann die drehende Weltkugel?
Grad mehrfach probiert. Nix passiert, nur Ubuntu-Start.

trexx

Dann auf einem anderen System einen Bootstick erstellen.

trexx

Für den legalen Weg, ja.

GunBound

Rote Sternrenette
Die 2010er brauchen ein Firmware-Update für Internet Recovery. Um dieses zu installieren braucht's aber ein funktionierendes OS X/macOS.

• Like
Reaktionen: trexx