• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ubuntu und Virtualbox

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Wie stelle ich eine Netzwerkverbindung her?
Wie tausche ich Daten in Echtheit zwischen Linux-Mac os aus?
Wie installiere ich software für Ubuntu offline?
----
Wie erstelle ich ein grosszügigeres Fenster f.Ubuntu in der VirtualBox? -> habe die VBGuestAdditions installiert!

Ist jemand so freundlich und hilft mir?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
- Für eine Netzwerkverbindung musst du einen Netzwerkadapter für die Virtualbox bzw. die virtuelle Maschine aktiveren (NAT)...

- Austausch über einen gemeinsamen Ordner...

- ...wie willst du offline Pakete oder Source-Code auf deinen Rechner bekommen?...Anwenderfreundlicher als mit dem Paketmanager gehts unter Ubuntu nicht...
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hm..tja.
die idee ohne Paketmanager auszukommen ist ne Notloesung, weil ich keine Netzwerkverbindung mit VB/Ubuntu herbekomme.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ Jo_y
Hast du von Ubuntu und VB die jeweils aktullen Versionen genutzt?

Ich habe vor zwei Tagen erst das aktuelle Ubuntu mit der aktuellen VirtualBox-Version installiert. Funktionierte alles hervorragend. Die Installation konnte direkt aus der auf der Festplatte abgespeicherten ISO vorgenommen werden (wird als CD-Laufwerk in den VirtualBox-Einstellungen eingefügt). Bzgl. der Ressourcen begnügt sich Ubuntu in der VB mit 512 MB zugewiesenem RAM und zwischen 32 - 64 VRAM. NAT-Netzwerk war sofort verfügbar. Die Installation der Gasterweiterungen verlief ebenfalls völlig unproblematisch (was bei anderen Linux-Distris nicht der Fall ist). Nur die Einrichtung des Shared-Ordners benötigte einen Terminal-Eingriff. Seitdem erfreut mich Ubuntu als bisher bestes Gast-System auf dem Mac. Schneller gebootet als OS X und bzgl. der CPU-Last weit unter Windows Gästen. Erstaunlich und als virtuelles Gast-System absolut empfehlenswert.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
@ Irving,
mittlerweile läuft auch bei mir Ubuntu einwandfrei. Wunderbar!
Nur der Terminal-befehl f. die 'shared folders':
sudo mount -t vboxsf MacLinux '/home/ICH/Desktop'
scheint bei mir nicht zu funktionieren.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Für den Einsatz der SharedFolders ist folgende Anleitung gelungen. Anschließend sollte es klappen. Hier.

Und nicht vergessen, dass man die dort ebenso erklärte Änderung an rc.local vornehmen muss, um die Shared Folders bei jedem Boot zur Verfügung zu haben. Es kann aber, auch wenn sich der Shared Folder öffnen lässt, vorkommen, dass man Dateien trotzdem nicht aus Ubuntu hineinkopieren kann. Das liegt dann an der Rechtevergabe des Ordners, die man jedoch in OS X ändern muss (Lesen & Schreiben für staff/everyone).
Viel Spaß im übrigen. Ich hatte noch kein so unkompliziertes Gast-System wie das aktuelle Ubuntu. Andere Linux-Distris, die ich getestet habe, waren deutlich problematischer im Zusammenwirken mit VirtualBox (selbst Kubuntu). Nur (ausgerechnet) Windows fand ich beim Einrichten noch vergleichbar zugänglich. Meine Frau braucht es noch beruflich und arbeitet zeitweise über VirtualBox damit. Aber es zieht deutlich mehr CPU-Leistung (selbst idle min. so um die 25 %, während Ubuntu gerade mal wie ein reguläres Programm und nicht wie ein Zweit-OS zwischen 5-10 % abfragt und beim Surfen mit Firefox teilweise sogar nicht mehr als mit Firefox nativ in OS X beansprucht). Ubuntu ist aber ein klasse Gastsystem, das zudem stabil und sicher ist. Wer sich mit einer Softwarefirewall sicherer fühlt, sollte allerdings die Linux-Firewall erst noch aktiveren. Ein passendes Instrument findet man im Softwarecenter von Ubuntu mit 'Firewallkonfiguration'. Mit den Grundeinstellungen macht man damit erst einmal nichts falsch.

Nota bene: Was?!? Schon fast 6 Uhr! Habe gerade meine Frau aus der Klinik abgeholt, wo ihre beste Freundin heute Nacht entbunden hat. Ein strammer Junge ist es geworden! Kind und Mutter wohlauf. Vater ist fertig mit den Nerven. Meine Frau schläft jetzt und ich bin hellwach. Ungerechte Welt. :-D ;)
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
@ Irging
noch Danke f. deine Hilfe! und alles Gute an dich u. deine Familie. Krabbelt da auch schon was? ;)
----
Schmierzettel: nutze doch Opera um zu surfen-es ist der Hammer!
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Ach…
anscheinend nehmen die Probleme kein Ende:
habe mehrfach versucht, das Tastenlayout meines Laptop-Tastatur anzupassen; ohne Erfolg.
Mein Fenster-manager ist korrumpiert worden und nicht mehr aktiv und anwählbar, seit dem ich einige neue Applets installiert habe. (Nachdem ich mein System auf Vordermann gebracht hatte)
Wie kann man die Rechte wieder reparieren?
 

we1rdo

Fuji
Registriert
01.08.10
Beiträge
37
Eben hab ich Ubuntu in der Virtual Box eingerichtet und habe ein paar Fragen:

Ist es möglich, dass das GastOS auf beide Prozessorkerne zugreifen darf?
Kann ich im Nachhinein den bereitgestellten RAM verringern? (2048MB erscheinen mir im Nachhinein ein bisschen zuviel)
Und wie kriege ich es hin, dass die Bildschirmauflösung höher als 800*640 ist? Höher erlaubt mir Ubuntu nicht..

Danke schonmal.