• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ubuntu Linux mit Parallels - Frage

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Hallo Leute!

Bin neulich mal auf die Idee gekommen Linux per Parallels (hat man mir zum Geburtstag geschenkt) zu installieren. Jetzt gleich die dumme Frage:

Ich habe mir ein ISO-Image von Ubuntu 7.04 besorgt und es läuft auch schon allerdings muss es erst auf HD installiert werden... Wärend der Installation werde ich aufgefordert eine Partition zu erstellen.
Meine einzige Angst ist nun, dass ich evtl. OS X überschreiben könnte. Weiß einfach nicht wie das geht...Kann mir da jemand helfen?:eek:
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
da kann eigentlich nix passieren, bei der windows installation möchte er das auch machen, aber er überschreibt nix, da parallels in mitwachsendes image installiert. :)
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Also mache ich einfach alles mit den Standard-Einstellungen..?:-D
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
alternativ kannst du auch eine beliebige Linux-Live-CD nehmen, da mußt du keine Partition, sprich Festplatten-Image anlegen, oder du nimmst die Desktop-CDs von Ubuntu, da ist auch ein Live-System dabei...

Grüße :)

PS: sehr empfehlenswert ist die eLive-CD von Enlightenment
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Live-Systeme von CD kann man zwar nutzen, um Linux mal auszuprobieren, sind in der Regel aber auf Dauer nervig. Die Ladezeiten für Programme sind lang, weil ständig von CD gelesen und entpackt werden muss. Auch das Home-Directory lässt sich auf einem Live-System nicht vernünftig nutzen. Wer wirklich ernsthaft unter Linux arbeiten will, kommt über kurz oder lang um eine Installation nicht herum.

Dass Mac OS X bei der Installation eines Betriebssystems in einer virtuellen Umgebung überschrieben werden könnte, ist allerdings großer Schwachsinn. Der Witz an Virtualisierungslösungen wie Parallels oder VMWare ist doch gerade, dass sie innerhalb des vorhandenen Betriebssystems laufen und eine vom laufenden System abgeschottete Systemumgebung zur Verfügung stellen. Das Gastsystem läuft dabei in einer virtuellen Maschine, die ihm einen komplett eigenen Rechner mit Prozessor, Arbeitsspeicher etc. vorgaukelt; d.h. das Gastsystem "weiß" gar nicht, dass es gerade nicht auf einem echten Rechner, sondern nur in einer virtuellen Umgebung installiert wird.

Folglich kann die Installation eines Gastsystems höchtens die virtuelle Maschine, jedoch in keinem Fall das laufende System shreddern. Die Aufforderung zum Erstellen der Partition bezieht sich somit auch nicht auf die tatsächlich in Deinem Mac eingebaute Festplatte, sondern auf die von Parallels emulierte virtuelle Festplatte. Und auf der kannst du partitionieren wie ein Weltmeister - Mac OS kriegt davon nichts mit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da alle Prozesse, die mit dem Gastsystem zu tun haben, nicht auf der echten Hardware ablaufen, sondern auf einer isolierten Abstraktionsebene, ist alles, was schiefgehen kann, in letzter Konsequenz dadurch zu beheben, dass man mit Parallels einfach die alte Virtual Machine löscht und eine neue erstellt. Mit dem laufenden Mac OS X hat das alles rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße
saltedcoffee
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo NG,

vielleicht weiss jemand rat, wie ich parallels tools auf ubuntu installieren kann?
Unter google konnte ich nichts finden. Angeblich soll die version 3 von parallels desktop die parallels tools für Windows als guest os auch für linux als guest os unterstützen.

Vielen Dank für alle Tips!

VG
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
hab's rausgefunden, steht im downloadbaren Handbuch drin. leider sind die parallels tools unter linux nicht ganz so leistungsfähig wie unter windows. vermisse die drag&drop funktion, kopieren in die zwischenablage...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
dann versuche doch mal VMware Fusion. Da geht auch drag&drop ...
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Hallo,
ich habe folgendes Problem.... Wenn ich Ubuntu auf Vollbildschirm starte.. oder laufen lasse stimmt die Aufösung nicht. Also es ist nicht widescreen und viel zu klein