• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu installieren wie?

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Hallo an alle Apfelianer hier !

bin nun stolzer Besitzer eines Mac mini 2012 läuft alles schnell und flüssig mit Catalina, habe diesen als zweit pc.
Nun wird ja leider Catalina dieses Jahr noch abgeschaltet ,Big Sur nächstes Jahr, wenn Apple das OS abschaltet wird gar nix mehr gehen vermute ich.

Daher jetzt schon vorsorgend Ubuntu installieren nur wie? Bin mac Anfänger sowas von...
Soll ich das ubuntu erst auf einen usb stick machen oder besser gleich auf die interne ,mac platte (eine partition davon) ?

Bräuchte mal eine einfache Anleitung ohne komplizierten technischen Schnickschnack. Es heisst ja immer diesen boot stick mit etcher erstellen, ja habe ich auch kapiert, nur ich muss doch bestimmt diesen usb stick erst in Disk Utility formatieren?

Formatieren usb stick was soll ich nehmen, MS-DOS +GUID oder extended journal?
Kann ich dann wenn mir Ubuntu gefällt und da alles läuft vom usb stick dann auf die intern Platte installieren also dann Catalina komplett löschen) geht das?

Habe es mal versucht in meinem anderen pc wein win10 pc diesen mac boot stick zu erstellen, keinen Erfolg der mac bootet den nicht, ein Toshiba 16GB stick. Wahrscheinlich muss man das alles im mac machen wenn das funktionieren soll.

Wie soll ich den usb stick formatieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248