• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu installieren wie?

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Hallo an alle Apfelianer hier !

bin nun stolzer Besitzer eines Mac mini 2012 läuft alles schnell und flüssig mit Catalina, habe diesen als zweit pc.
Nun wird ja leider Catalina dieses Jahr noch abgeschaltet ,Big Sur nächstes Jahr, wenn Apple das OS abschaltet wird gar nix mehr gehen vermute ich.

Daher jetzt schon vorsorgend Ubuntu installieren nur wie? Bin mac Anfänger sowas von...
Soll ich das ubuntu erst auf einen usb stick machen oder besser gleich auf die interne ,mac platte (eine partition davon) ?

Bräuchte mal eine einfache Anleitung ohne komplizierten technischen Schnickschnack. Es heisst ja immer diesen boot stick mit etcher erstellen, ja habe ich auch kapiert, nur ich muss doch bestimmt diesen usb stick erst in Disk Utility formatieren?

Formatieren usb stick was soll ich nehmen, MS-DOS +GUID oder extended journal?
Kann ich dann wenn mir Ubuntu gefällt und da alles läuft vom usb stick dann auf die intern Platte installieren also dann Catalina komplett löschen) geht das?

Habe es mal versucht in meinem anderen pc wein win10 pc diesen mac boot stick zu erstellen, keinen Erfolg der mac bootet den nicht, ein Toshiba 16GB stick. Wahrscheinlich muss man das alles im mac machen wenn das funktionieren soll.

Wie soll ich den usb stick formatieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da wird nichts abgeschaltet, da wird nur der Support eingestellt, sprich Updates gibt es nicht mehr, nutzen kannst du es (Sicherheitsbedenken wg. ggf. fehlenden Sicherheitsupdates mal aussen vor)weiterhin und es wird einige Zeit ins Land gehen, bis es zu Problemen bei verschiedenen Diensten oder Programmen kommt.
 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Da beruhigt mich erst mal doch ich denke wenn auf dem mac dann gar nichts mehr geht ,wird der auch nicht mehr booten, auch nicht mit einem usb Linux boot stick ich bin da vorsichtig....denn hat man nur noch den recovery modus und Disk Utility da wüsste ich nicht wie man da Linux auf einem usb stick kriegen sollte in DU.
(korrigiert mich wenn ich irre).

Ich komme aus der Region Main Kinzig , wäre schön wenn hier jemand wäre der mir diese Monterey pachten Version auf einen usb boot stick machen könnte und mein 2012 ma Mini damit booten kann ,später dann Monterey komplett installieren denn diese Pacht Version zu installieren ist mir doch technisch zu kompliziert ich kriege sowas nicht hin. Bezahle auch dafür 30-40€
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich hab hier Macs am laufen, die starten problemlos auch heute noch mit Snow Leopard 10.6 oder noch ältere, die mit 20 Jahre + alten Systemen problemlos starten, die sind dann zwar nicht mehr problemlos im Internet zu benutzen, aber für Textverarbeitung, Bildbearbeitung etc. taugen die nach wie vor. Wie kommst du darauf, das der Rechner nicht mehr starten sollte, nur weil ein altes System drauf ist?
 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Liebe Leute,

das ist ja super nur ich nutze täglich meinen computer 8-10 Stunden online Grafiken erstellen, website, website content, etc,etc...da nützt es mir nichts wenn dann Catalina nicht mehr mit internet funktioniert also nur offline arbeiten as geht nicht bei mir.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Liebe Leute,

das ist ja super nur ich nutze täglich meinen computer 8-10 Stunden online Grafiken erstellen, website, website content, etc,etc...da nützt es mir nichts wenn dann Catalina nicht mehr mit internet funktioniert also nur offline arbeiten as geht nicht bei mir.

Arbeiten, so im Sinne von beruflich, zum Geld verdienen?

Wenn ja, verstehe ich deinen gesamten Beschaffungsvorgang nicht, der zum Erwerb veralteter Hardware, die du nicht eigenständig auf den gewünschten Stand bekommst, geführt hat.

BTW, mit der Installation von Linux ist es ja nicht getan. Du wirst ja hochwahrscheinlich auch noch Software nutzen, die dann in passenden Versionen für Linux erhältlich sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
doc_holleday; was Beschaffungen an Computern angeht zu meinem Business das überlass nur ruhig mir, darüber musst du dir keine Gedanken machen, ich setze lieber auf 2-3 computer auch gebraucht, als nur einen so wie du, dann auch noch einen M1 bei dem man quasi jeden Monat 800€ übrig haben muss wenn das Ding abraucht da dann Totalschaden und neue logic board rein muss (solange man Garantie hat ist das Risiko noch überschaubar da) die mathematische Wahrscheinlichkeit das 2-3 pc's gleichzeitig abrauchen ist gegen null.

Habe soeben Ubuntu usb stick in Disk Utility in MS-DOS- GUID formatiert, dann mithilfe von Etcher auf usb stick kopiert Prozess verlief ohne Fehler.

Doch der mac bootet nicht davon zeigt bei taste Option ur mein intern Platte an, sonst nichts.
Diese Methode funktioniert wohl so nicht. USB Stick ein 16Gb Toshiba daran wird's auch nicht liegen.
 
  • Haha
Reaktionen: Ducatisti

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Mach was du willst. Genau wie alle anderen hier auch.

Meiner Meinung nach, macht es halt schon einen Unterschied, ob man versucht anhand von kostenloser Hilfe sein eigenes Geschäft möglichst günstig zu betreiben oder ob es darum geht die Fotos vom letzten Urlaub möglichst flüssig zu bearbeiten.

YMMV
 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Und hier weiss anscheinend niemand wie ich Ubuntu auf meinen 2012 mac kriege....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und hier weiss anscheinend niemand wie ich Ubuntu auf meinen 2012 mac kriege....

Doch. Als Anfang empfehle ich den folgenden Artikel als Grundlage. Ich teile aber auch die kritische Einschätzung meiner Vorposter. Mit dem USB Stick testen und dann bei Bedarf auf die Platte installieren.

 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
trexx: Herzliches Dankeschön !
Hast du eine idee warum mein usb stick beim booten nicht erkannt wird?

Hier ist dann wohl Manjaro die bessere Wahl?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du eine idee warum mein usb stick beim booten nicht erkannt wird?
Nun ja, die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch, daß du da irgendetwas falsch gemacht hast.
Das Problem taucht öfter mal in den Foren auf - auch wenn es dabei üblicherweise um Installations-Sticks für macOS-Systeme geht.
Manchmal wird vielleicht was überlesen oder falsch verstanden (z.B. daß ein Image einfach auf den Stick kopiert wird, nicht der Inhalt), manchmal sind die Anleitungen vielleicht auch fehlerhaft (gab da neulich erst einen Thread, da hatte eine Softwarefirma (!) in der Anleitung beim Terminalbefehl einfach alle Leerzeichen nach den \ weggelassen) oder für ältere oder neuere Macs geschrieben, manchmal liegt es einfach am Stick.
 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
dann kaufe ich mal einen anderen stick, andere Marke.
übrigens als Datenspeicher funktioniert dieser stick tadellos am mac und an meinem win10 pc jedoch nicht als boot stick.
 

Benutzer 250503

Gast
Manjaro ist an sich kein Schlechtes System für jemanden der Ahnung hat was er tut da es sich um eine Quasi Rolling Rel. handelt. Basierend auf ARCH lassen sich viele Problemlösungen auch aus der AUR herausfiltern aber nicht unbedingt anwenden.
Durch diese Variante bist Du zwar zu 99% immer auf dem laufenden aktuellen Stand der Pakete, wenn aber etwas in die Hose geht, bleibt dem Anfänger meist nichts anderes übrig als neu einzuspielen so er kein funktionierendes Image pflegt.

Ubuntu 22.04 ist Debianbasierend und läuft als LTS auf jedem mini nicht aber auf den MacBooks, die spinnen wie auch Manjaro hauptsächlich beim Touchpad. Selbst Debian ist da als die Mutter der gängigsten Distributionen relativ zickig und auf Grund vieler Internen Querelen ziemliche Divalastig und vom Installationsprozess eine echt schlechte Wahl für Einsteiger.

Extrem gut aus meiner Sicht ist Fedora, aktuell die 36 und deren Spinns egal ob vanilla Gnome oder KDE usw.
Fedora war als Technologieträger für RHEL Enterprise anzusehen und wurde über die Zeit als quasi eigene Plattform extrem gefördert und ist extrem stabil und gut vorkonfiguriert.
Ebenso gibt es Fedora Silverblue welches OSTree basierend den Kern vor manipulation geschützt Flatbakbasierend einen relativ unkaputbaren Zweig von Fedora darstellt.

Wenn es als MacOS Ersatz herhalten soll, würde ich vom der GUI her so oder so auf GNOME aktuell 42 setzten, denn sie lässt sich wirklich als fast 1:1 Klon von MacOS abbilden und verfügt noch dazu über viel bessere Windowstilling Funktionen gegenüber OSX wie in deinem Fall.

Viel Spaß mit deinen Tests, bin gespannt wie es aus geht, resp. lass hören wie es aus geht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
dann kaufe ich mal einen anderen stick, andere Marke.
übrigens als Datenspeicher funktioniert dieser stick tadellos am mac und an meinem win10 pc jedoch nicht als boot stick.

Bei mir gab es mitunter auch Probleme mit/bei der Verwendung von Etcher. Definitiv sollte es aber über die Kommandozeile mit dd gehen. Einen alternativen Stick zu verwenden kann nicht schaden.
 

mopo69

Granny Smith
Registriert
19.05.22
Beiträge
15
Danke für die ganzen Tipps!
Da wäre wohl eher Linux Mit oder Ubuntu angebracht denke ich (Benutzerfreundlichkeit).

Gestern ein YouTube angeschaut Monterey Installation mit diesem OpenCore Legacy Patcher, das würde ich mir noch zutrauen, ist im Gegensatz zur dosdude Version wesentlich einfacher/ Benutzerfreundlicher.

Also ich hatte einmal vor sechs jähren Ubuntu auf meinem damaligen win pc ist einfach zu bedienen.
Bekam Rückantwort von Graviss Werkstatt die machen keine Monterey Installation auf 2012 Macs da soll man doch neu emacs kaufen ja klar. Linux Installationen machen die aber ist ein guter Kompromiss.

Ich lade mir heute erstmal pdf reader, audacity und iMovie runter und installieren. Dann habe ich alles was ich brauche auf meinem mac, den erst nutze ich ich eh online. Da markt man erstmal wie abhängig man von online internet unseren Dienste ist...habe ich mal LTE Störung (nutze nur mobil Hotspot habe kein DSL mehr) dann kann ich 2-3 Tage Paus machen....oder zweite prepaid simkarte kaufen und die Zeit damit überbrücken...

Was meinen usb stick angeht ich kaufe mal einen scandisk flashdrive damit sollte es gehen. Übrigens nutze ich den usb als Datenträger funktioniert alles problemlos wird am win10 pc + am mac alles erkannt nur als boot stick nicht.

Eine Sache muss ich noch hinbekommen; Schriften in safari und chrome, edge auf websites sind verzerrt Schriftenglättung ist aktiviert im mac, hilft aber nichts, deaktivieren hilft auch nichts....mal sehen wie ich das abstellen kann...