• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ubuntu auf Powerbook G4

julian89

Golden Delicious
Hallo liebe Gemeinde,

hilfe!!! Ich finde mich gerade gar nicht zurecht. Also, wo fange ich an?? Ahja: Bestandsaufnahme: Ich besitze einen PowerBook G4 (PPC) mit dem ich eigentlich bisher ganz zufrieden war. Das Probelem: Ich betreibe Mac OS X 10.3(.9), und habe weder das Geld noch die Lust, auf etwas neueres upzugraden. Blöd nur, dass ich mittlereile nicht mal mehr nen komplett Flash-fähigen Browser finde und die meisten Programme auch nicht mehr laufen.
Also kam ich jetzt auf die Idee Ubuntu zu installieren. (Weil mir die Umgebung gefällt und weil ich es in der Uni gut gebrauchen kann, ->is zu dem was ich bekomme alles kompatibel.)
Meine Probeleme: Welche Version muss ich installieren? (ist die die Richtige: http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/maverick/release/) Und vor allem: Mein CD-Laufwerk spuckt alle CDs sofort wieder aus. Kann ich Ubuntu irgendwie von nem USB Stick installieren??

Vielen Dank schon mal.

Julian

julian89

Golden Delicious
Ok, und wie bekomme ich dann mein Ubuntu auf den Mac?? Kann ich das während des Betriebs drauf ziehen und dann unter Mac OS selbst laden??

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn du kein CD-Laufwerk kaufen willst...?
Habs mit Linux noch nie versucht, aber theoretisch könnte es im "FireWire Festplattenmodus" (aka "Target Mode") von einem zweiten Linux-Rechner aus auch gehen.

julian89

Golden Delicious
Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, dass ich kein DVD/CD-Laufwerk kaufen muss und keinen anderen Mac brauche?? Und kann man das DVD laufwerk evntl irgendwie wieder funktionstüchtig machen?? Ohne ein neues zu kaufen oder geld für die Reperatur auszugeben??

tjp

Altgelds Küchenapfel
Und kann man das DVD laufwerk evntl irgendwie wieder funktionstüchtig machen?? Ohne ein neues zu kaufen oder geld für die Reperatur auszugeben??
Meistens sind die Laufwerke nur verdreckt. Wenn man an die Optik des Laufwerks kommt, kann man sie mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Wahrscheinlich muß man dazu das Laufwerk ausbauen und ggf. zerlegen.

Alternativen
  • TFTP Server nutzen (setzt einen zweiten Rechner voraus, und ist etwas komplizierter)
  • USB Stick probieren, manche PowerMac lassen sich sich von USB Sticks booten, aber da das nur in einigen Fällen funktioniert wurde dies nie zu einem offiziellem Feature erklärt.
Es sei an dieser Stelle erwähnt, daß auch mit Linux PowerPC man kein Flash zur Verfügung hat, denn Flash gibt es zwar für Linux aber nur für x86 bzw. x86-64.

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Besorge dir ein externes DVD Laufwerk mit Firefire
- Mache ein Upgrade auf Tiger
- Lade dir Tenfourfox runter (Firefox 4 Port für PPC Rechner)
- Flashplayer 10.0 für PPC Rechner

Das sollte klappen.

Im Übrigen ist Ubuntu für PPC Rechner nicht zu empfehlen. Dann lieber kleines Geld investieren für gebrauchte Tiger DVD und ein externes DVD-Laufwerk mit Firewire.

Alternativ kannst du einen zweiten Mac via Target-Modus anschließen und dessen Laufwerk nutzen.

julian89

Golden Delicious
ok, und wo bekomme ich so ne tiger cd günstig her??

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Aus der Bucht, Amazon etc. - Es gibt für alte FW's viele Anbieter.

julian89

Golden Delicious
Is Bucht ebay?? und was kann sowas so im durchschnitt kosten??

Tickeldi

Golden Delicious
Ubuntu -> Nein | Debian -> Ja

Für PPC Macs gibt es eigentlich nur zwei zu empfehlende, weil noch aktuell gehaltene Distributionen. Gentoo und Debian.
Gentoo würde ich dir nur empfehlen wenn du wirklich wirklich weißt was du tust. Für dich ist Debian wahrscheinlich genau das richtige. Bevor du dir irgendwoher ne Tiger-DVD besorgst, probiers doch mal mit Debian.

Dazu http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.1a/powerpc/iso-dvd/debian-6.0.1a-powerpc-DVD-1.iso herunterladen und das Image auf eine DVD brennen. Dann deinen G4 neu starten und "C" gedrückt halten oder die Option (alt) Taste. Dann den Installationshinweisen folgen.

Was momentan nicht aber im Laufe der Zeit sicher wieder funktionieren wird ist die 3D-Beschleunigung der Grafikkarte.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
HallO!
Weil cih auch einen alten Powermac G5 fit machen will, mal die Frage: Warum kein Ubuntu?