• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ubuntu 10.04 kein w-lan

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hallo liebe Community,

Ich habe neulich (zum ersten Mal) Linux installiert, da mich diese OS bereits seit einiger Zeit neugierig gemacht hatte.
In Sachen Linux bin ich also ein totaler n00b xD.

Ubuntu läuft auf meinem MacBook late 2008 (2,4 c2d, 2 gig Ram, intel X3100) fast einwandfrei (ich habe die 64-bitVersion).
Ja, leider nur "fast", da ich bei mir Zuhause einfach nicht ins w-lan komme. Oben rechts im Bildschirm ist auf dem Netzwerk icon ein kleines, rotes Ausrufezeichen.

Was bedeutet das?

lg,
Luca
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Hallo!

Schau mal unter Hardwaretreiber nach, ob dort Broadcom-Treiber angezeigt werden - falls ja, diese aktivieren, dann dürfte WLAN funktionieren...
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hallo mrain,

Ich hatte bereits versucht bei "Hardwaretreiber" nachzusehen ob dort vielleicht die Lösung meines Dilemmas zu finden sei.
Sobald ich "Hardwaretreiber" anklicke, verlangt das OS Internetzugang. Es folgt ein kurzer Ladevorgang. Anschliessend öffnet sich ein Fenster in dem oben links eine Netzwerkkarte abgebildet ist, aber sonst nichts (das Fenster ist einfach komplett weiß, keine Angabe).

Any idea :( ?
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Ich habe Ubuntu 10.04 entfernt, ich finde es einfach zu kompliziert und umständig.

Daher kann der Thread auch geschlossen werden.

MfG
Luca
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm ist das nicht jedes OS wenn man es zum ersten mal ausprobiert? Ich bin mit Windows (würde behaupten ab 98) groß geworden! Das liegt mir. Seit gut 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich mit Macintosh (nur in der Schule) und fühle mich da auch net wirklich heimisch ... aber würde mittlerweile behaupten, einige Probleme auch selbst in den Griff bekommen zu können ... so ist das halt mit ungewohnten Dingen!
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Viele Hersteller liefern einfach keine Treiber für Linux, wodurch immer noch sehr viel Bastelei erforderlich ist. Deswegen hat das in diesem Fall absolut nichts damit zu tun das Linux "ungewohnt" ist. In der Hinsicht ist Linux einfach unkomfortabel, auch wenn die Entwickler an sich nichts dafür können.
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hmm ist das nicht jedes OS wenn man es zum ersten mal ausprobiert? Ich bin mit Windows (würde behaupten ab 98) groß geworden! Das liegt mir. Seit gut 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich mit Macintosh (nur in der Schule) und fühle mich da auch net wirklich heimisch ... aber würde mittlerweile behaupten, einige Probleme auch selbst in den Griff bekommen zu können ... so ist das halt mit ungewohnten Dingen!

Hallo druluc,

Ich muss meinem Vorredner recht geben.
Mein Problem hat nichts mit gewohnt/ungewohnt zu tun. Linux ist deutlich komplizierter strukturiert als OS X/ Seven (zumindest für den Otto-Normal-Verbraucher).
Das Terminal ist für mich unverständlich o_O. Die "Befehle" die ich eintippen muss kenne ich nicht.
Die Zeit Linux "kennenzulernen" fehlt mir einfach.
Linux ist und bleibt bestimmt ein super OS, nur ist es einfach nicht mein Ding...:p

Ich bin ein recht neuer Mac-User (knapp 2 Jahre) muss aber sagen, dass mich dieses OS seit dem ersten Tag an zu 100% überzeugt hat. Extrem leicht zu verwenden, viele (verständliche) Guides und eine super Community (AT).
Natürlich gibt es auch viele, gute Linux Foren und Guides, nur waren alle Threads die ich persönlich gelesen habe eher für "kleine" Nerds verständlich, als für mich :p .
Windows war bereits nach 24std für mich Geschichte :p und alles fühlte sich sofort "heimisch" an.

Es war einfach nur reine Neugier, die ich nun als vollkommen gesättigt definieren kann :-D