• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ubuntu 10.04 Fileserver

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich habe einen Sambaserver unter Ubuntu 10.04 aufgesetzt. Über die smb.conf habe ich die Freigaben konfiguriert. Unter Mac OS X kein Problem, aber unter Windows wird mir nichts angezeigt. Ich kann ihn nicht finden, weder unter Netzwerkumgebung noch über Ausführen mit der IP oder Namen.

Hat jmd eine Idee?

PS: Ist eigentlich keine Frage zu Mac OS X oder Linux direkt, aber auf anderen Foren habe ich leider auch keine Antwort bekommen :(

PS hier mein Post auf einem anderem Forum: http://forum.ubuntuusers.de/topic/sambafreigabe-unter-windows-mounten/

Grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kannst du den Fileserver anpingen? Hast du eine Firewall auf der Windowskiste laufen?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Netatalk und Avahi koennte fuer dich noch interessant sein. ;)
Grade wo Netatalk auch Support fuer die Time Machine mitbringt.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Avahi ist eigentlich schon installiert.

Was macht Netatalk?
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Wie von Putty aus? Putty ist doch ein SSH Client? Erreichst du den Server per ping vom Windowsrechner aus?
Laufen alle Dienste auf dem Server richtig (smbd/nmbd)?

Ich probiere es später nochmal (bin gerade noch in der Uni). Aber wie gesagt unter Mac OS X und Ubuntu sehe ich meinen Server und kann per Samba zugreifen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
welches windows überhaupt? das kann schon wichtig sein...und ist auf dem win-rechner, wenn nicht mehr ganz up2date, netbios über tcp/ip aktiviert?
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Es läuft Win XP Prof SP3.

Netbios via tcp/ip finde ich das in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung? Werde das überprüfen und den Server mal anpingen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
also mir würden da grundsätzliche sachen einfallen...

sind der xp-rechner und der samba-server in der gleichen arbeitsgruppe? wenn nicht - mal testen...
sind fixe ips vergeben? wenn nicht - mal tun...

netbios via tcp/ip ist unter den netzwerkeinstellungen, ja...ich kann dir aber nicht mehr genau sagen, wo da ^^windows ist schon wieder länger her ;)

ansonsten versuch mal auf gut glück ein net use in der xp-kommandozeile - die wege unter windows sind unergründlich :p und stell mal die samba-config hier rein, vielleicht ist da ja doch was nicht in ordnung...
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
sind der xp-rechner und der samba-server in der gleichen arbeitsgruppe?
Ja. "WORKGROUP"

sind fixe ips vergeben? wenn nicht - mal tun...
Ja.

Der Rest wird später überprüft.

und stell mal die samba-config hier rein, vielleicht ist da ja doch was nicht in ordnung...
Ich kann später die smb.conf posten. Vorallem bei den generellen Einstellungen könnten Probleme auftreten. Die Sambafreigabe ansich sollte ja korrekt sein.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Also ping klappt!

Netbios über tcp/ip habe ich jetzt aktiviert.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
"Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar".
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
wie gesagt - bitte mal die config, dann sehen wir weiter...