• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ubuntu 10.04 auf neuem Macbook Pro 13"

blackhawk0v

Golden Delicious
Registriert
10.07.10
Beiträge
9
Hiho,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Macbook Pro 13" angeschafft und ich wollte hier einmal fragen wie es aussieht wenn man Ubuntu auf dieses neue System setzt und welche Features ich verliere wenn ich kein Mac OS X benutze.
Ist zB die Multifunktionalität vom Mac OS X abghängig oder kann ich das genau so gut auf Linux benutzen?

Welche Vorteile würde mir Ubuntu als Sec System bieten wenn ich es nutze zur Multimedia/Filme anschauen und Programmation?
Wieso Multimedia?
Da ich einige Probleme mit Mac habe wenn es um Multimedia geht, er bleibt hängen oder verlangsamt.

mfg Oli
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich versteh nicht ganz wofür du dir Linux installieren willst?
Multimedia Anwedungen kannst du mit dem ideal abspielen. Mit dem Perian für Quicktime kannst du alle gängigen Videoformate ohne Probleme und System lasst abspielen. Zur not gibt es auch noch den VCl-Player für Mac, der so gut wie alle Formate unterstützt.

Multitouch und ähnliche Features wirst du unter Linux vergessen können. Den Mac OS X ist perfekt auf die Hardware und ihre Möglichkeiten abgestimmt.
 

blackhawk0v

Golden Delicious
Registriert
10.07.10
Beiträge
9
na ich wukk mur linux draufsetzen da ich gewisse probleme habe auf mac
und zwar dass mir mein mac immer überlasstet wenn ich längere zeit arbeite oder anime im internet schaue
---> startvolumenüberlastet oder voll und dann soll ich programme sofort schliessen

Ich dachte dass ich mit Ubuntu diese Probleme nicht mehr habe

Ich habe schon einen Hardwarecheck durchgeführt es ist nichts kaputt, ich verzweifele langsam dabei und Linux war halt meine LÖsung :p
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ganz ehrlich: Wenn du nicht genau weißt wieso du Ubuntu verwenden willst, lass es. Ubuntu bringt dir im Prinzip KEINE VORTEILE zu Max OS X, es sei denn du weißt jetzt schon welche Vorteile es dir bietet. Ubuntu 10.04 ist zwar sehr gut, aber wenn du das einfach so installieren willst, weil du denkst du hast dann weniger Probleme: PFOTEN WEG! Wenn du keine Ahnung von Linux hast, dann bleib erst mal bei OS X.

Wenn du ein modernen MacBook Pro hast und damit solche argen Probleme, dann hast du es entweder total zerschossen durch Fehler deinerseits (was eigentlich nicht mal so einfach ist), oder es liegt ein Defekt vor.

Startvolume überlastet wenn du Animes im Internet schaust? Das ist wirkllich nicht normal, es sei denn du hast nur etwa 15GB Speicher auf deiner Systempartition und die isr Randvoll durch InternetCache-Stuff…

Wenn du das Gerät innerhalb der letzten 90 Tage gekauft hast, ruf einfach mal bei Apple an, du hast 90 Tage lang wirklich guten kostenlosen Telefonsupport.
 

blackhawk0v

Golden Delicious
Registriert
10.07.10
Beiträge
9
Also ich benutze Linux recht viel, da ich alles was mit Programmation und IT Sicherheit zu tun hat über Linux mache
--> Back Track 4
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Irgendwas stimmt mit deinem MBP nicht ob es jetzt am OS oder an der Hardware liegt ist erstmal schwer zu sagen, aber normal ist das ganze nicht!

Ist deine Festplatte sehr voll?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Bevor ich Linux installier würde ich Mac einfach mal formatieren das System neu installieren, wenn es dann immer noch nicht flüssig läuft handelt es sich sicherlich um ein Hardware Problem.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ubuntu läuft auf den MBPs sehr gut und ein Großteil der Grundfunktionen ist ohne viel einrichten sofort funktionsfähig...genauere Angaben findest du auf den Ubuntu-Seiten und insbesondere in der Ubuntu-Wiki.

Allerdings solltest du grundsätzlich OSX installiert lassen und im DualBoot arbeiten, insbesondere um Firmwareupdates etc. einspielen zu können.

Aber sorry...BT4 ist als Live-System gedacht und nicht gerade die IT Security-Referenz Nr. 1 - da gehört ein bisschen mehr dazu...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Installiere dir Ubuntu doch einfach als virtuelles Gast-System mit VirtualBox. So kannst du mit Ubuntu arbeiten/experimentieren und zugleich die Vorzüge von OS X nutzen. Ich habe selber erst vor zwei Tagen das aktuelle Ubuntu mit der aktuellen VirtualBox-Version installiert. Funktionierte alles hervorragend. Die Installation verlief völlig unproblematisch. Seitdem erfreut mich Ubuntu als bisher bestes Gast-System auf dem Mac. Schneller gebootet als OS X und bzgl. der CPU-Last weit unter Windows Gästen. Läuft also erstaunlich ressourcenfreundlich als virtuelles System. Absolut empfehlenswert.

(Trotzdem der positivste Nebeneffekt wie bei allen Gastsystemen: man arbeitet noch lieber mit OSX ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

blackhawk0v

Golden Delicious
Registriert
10.07.10
Beiträge
9
naja sagen wer mal so mittlerweile kenne ich mich mal bissl aus mit mac und auch mit Virtualbox hab die letzten Tage viel damit gearbeitet und damit rumgespielt und bin eigentlich nicht so begeistert... da es trotzdem sehr viel laagt - und zudem ist meine VirtualBox atm verändert um mit Adruino, WinXP und einem speziellen Programm welches wir von einem Student der Uni.lu gekriegt haben.

Würd gerne mal hören wie ich mir Linux Mint 9 draufsetzen kann...
Habs schon via LiveCD mit Bootcamp versucht sowie auch mit refit als neuem loader etc. ich kriege es halt gestartet aber genau beim einleiten der Installation (also der Ladeschritt bis zum graphischen Umfeld) stürtzt er mir immer ab.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ubuntu läuft ohne Modifikation nicht auf den neuen MB(P)s 7.1, wegen des neuen Nvidia Chipsatzes. Im Ubuntu Forum gibts ne modifizierte Version, welche die Festplatte aber sehr sehr langsam macht.