• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Two-step-verification probleme

Kalongi

Golden Delicious
Registriert
21.02.14
Beiträge
8
Hi, nachdem am Freitag die 2 Wege verification für Deutschland und Österreich freigegeben wurde, habe ich meinen Account bei Applied.apple.com dafür konfiguriert. Ich habe 3 vertrauenswürdige Geräte freigegeben, einiPad Air, einen iPod touch 5th gen und mein SMS fähiges Smartphones. In meinem Account existieren also 3 bestätigte Geräte.

Ich habe dazu 2 fragen.

Wenn ich nun eine App oder Song kaufe oder kostenlos Lade ging ich davon aus, dass ich auf den iOS Geräten nach einem 4 stelligen Code gefragt werde, der über die Funktion "find my iPhone" gesendet wird. Ich muss allerdings nur das Passwort der Apple Idee eingeben und die App fängt an zu laden. Also wie vorher.

Mache ich da etwas falsch oder habe etwas vergessen?

Zweitens ist das Kennwort der Apple Id öfter in der App iPhone finden gelöscht. Wenn ich mich auf dem iPad in Appleid.apple.com einlogge wird das Gerät als offline angezeigt. Ich muss in den iCloud Einstellungen dann find my iPhone deaktivieren und wieder aktivieren.

Wer hat für die Probleme eine Lösung parat?


Vielen Dank und Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zum ersten Problem:
Das liegt vermutlich daran, dass deine Geräte zum Empfang der Codes eingetragen sind, damit sind sie bereits bestätigt und "vertrauenswürdig". Dementsprechend wird kein weiterer Code gesendet. Das würde auch nur wenig Sinn machen, denke ich.

Edit:
Dein anderes Problem hat nichts mit der Zwei-Faktor-Verifikation zu tun. Ich kann dabei leider nicht helfen.
 

Kalongi

Golden Delicious
Registriert
21.02.14
Beiträge
8
Zitat aus ht 5577:


"Anschließend müssen Sie immer, wenn Sie sich anmelden, um Ihre Apple-ID unter Meine Apple-ID zu verwalten, oder wenn Sie von einem neuen Gerät aus einen Einkauf im iTunes Store, App Store oder iBooks Store tätigen, sowohl Ihr Kennwort als auch einen 4-stelligen Bestätigungscode, wie unten gezeigt, angeben."

http://support.apple.com/kb/HT5570?viewlocale=de_DE

Das, was du sagst macht Sinn, im supportartikel wird es anders beschrieben.

Grüße
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Wenn ich mich auf dem iPad in Appleid.apple.com einlogge wird das Gerät als offline angezeigt. Ich muss in den iCloud Einstellungen dann find my iPhone deaktivieren und wieder aktivieren.
Eigentlich genügt es auf den Link "Geräte aktualisieren" zu klicken, dann wird das Gerät als online angezeigt.

Kalongi schrieb:
.................. im supportartikel wird es anders beschrieben.
Finde ich nicht.
Auch hier steht daß der Code nur bei Einkäufen auf "neuen Geräten" benötigt wird.
 

Kalongi

Golden Delicious
Registriert
21.02.14
Beiträge
8
vielen dank für Euere Antworten. Leider hilft das nicht weiter. " Finde ich nicht" ist halt subjektiv, im Supportartiker steht da etwas anderes.

Ich habe eben folgende ausprobiert. Ich habe ein gerät ( ipod touch 5th gen.) aus der liste der vertrauenswürdigen geräte entfernt und dann eine app im iTunes store geladen. Dennoch bekomme ich nur die Abfrage nach dem passwort der Apple ID. nach Euerer theorie sollte ich spätestens jetzt einen 4 stelligen code eingeben müssen?

Grüße
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
vielen dank für Euere Antworten. Leider hilft das nicht weiter. " Finde ich nicht" ist halt subjektiv, im Supportartiker steht da etwas anderes ...

Hi,
dann zitiere doch bitte mal die Stelle aus dem Supportartikel der, deiner Meinung nach, etwas anderes aussagt.
Möglicherweise überlese ich diese Stelle einfach.

Zu deinem iPod Touch:
Ich denke der ist immer noch mit deiner Apple ID verknüpft und deshalb wird kein Code beim Einkauf benötigt, da es eben kein
neues Gerät ist.
Wenn du hier unbedingt einen Code möchtest musst du das Gerät komplett von deinem Account entfernen.

Das mit den vertrauenswürdigen Geräten bezieht sich, imho, nur auf die Accountverwaltung und hat erst einmal nichts mit den Einkäufen zu tun.
 

Kalongi

Golden Delicious
Registriert
21.02.14
Beiträge
8
oder wenn Sie von einem neuen Gerät aus einen Einkauf im iTunes Store, App Store oder iBooks Store tätigen, sowohl Ihr Kennwort als auch einen 4-stelligen Bestätigungscode, wie unten gezeigt, angeben."
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Statt "sowohl" hätte ich "neues Gerät" fett und unterstrichen markiert...

Versteh nicht was es da nicht zu verstehen gibt?!?
 

Kalongi

Golden Delicious
Registriert
21.02.14
Beiträge
8
ok, deshalb habe ich den ipod aus der liste der "trusted devices" entfernt. insofern ist der ipod dann wohl als neues gerät zu betrachten?

dennoch werde ich nur nach dem kennwort der apple id gefragt
 

Kalongi

Golden Delicious
Registriert
21.02.14
Beiträge
8
ok, danke. apple care hat das so gerade bestätigt. da gabs wohl ein verständnisproblem meinerseits
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
ok, deshalb habe ich den ipod aus der liste der "trusted devices" entfernt. insofern ist der ipod ..........

Eben nicht.
Ein neues Gerät ist es erst wenn es nicht mehr mit deiner Apple ID verknüpft ist.
Wie ich schon oben geschrieben habe ist ein vertrauenswürdiges Gerät eine ganz andere Baustelle.
Von daher ist der Supportartikel richtig.

Vielleicht verstehst du es so:

Der Code wird nur in den Fällen benötigt in denen du früher eine Mail von Apple mit dem Inhalt, "Ihre Apple ID wurde verwendet ....... ,bekommen hast.
Das war der Fall wenn man irgendwelche Acountveränderungen vorgenommen hat, oder zum "ersten Mal" einen Einkauf mit einem Gerät getätigt hat.

Edit: zu spät
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach Euerer theorie sollte ich spätestens jetzt einen 4 stelligen code eingeben müssen?
Prinzipiell ja, aber die Geräte werden anderweitig gespeichert und "vermerkt". Erst wenn du die Zwei-Faktor-Verifikation deaktivierst und neu aktivierst beginnt die Prozedur neu und alle Geräte werden wieder als unbekannt behandelt.

Die Liste auf appleid.apple.com verwaltet ja nur die Geräte, die Codes empfangen sollen und nicht jene, die durch Code-Eingabe bestätigt wurden.