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Michael Reimann
In einer überraschenden Ankündigung gab Elon Musk am Sonntag bekannt, den Produktnamen Twitter in "X" zu ändern. Damit einhergehend kündigte er auch an, das bekannte Vogel-Logo und alle damit verbundenen Worte, einschließlich "tweet", zu entfernen.
Analysten und Markenagenturen schätzen, dass dieser Schritt einen Wertverlust zwischen 4 und 20 Milliarden Dollar verursacht.
Verlust des Markennamens Twitter
"Es hat mehr als 15 Jahre gedauert, so viel Ansehen weltweit zu erlangen. Daher ist der Verlust von Twitter als Markenname ein bedeutender finanzieller Schlag", äußerte Steve Susi, Direktor für Markenkommunikation bei Siegel & Gale.
Die Verkündung des Namenswechsels kam am späten Samstagabend, und bereits am Montagmorgen tauchte das neue schwarze "X"-Logo auf der Website auf. Linda Yaccarino, die neue CEO, skizzierte die Vision des Unternehmens, X als Plattform für Audio, Video, Messaging, Zahlungen und Banking zu etablieren.
Kritik an der Namensänderung
Die Umbenennung des Produkts stößt auf Kritik. Twitter ist eine der bekanntesten Marken im Bereich Social Media, so Todd Irwin, Gründer der Markenagentur Fazer. Es wird notwendig sein, die kulturelle Anziehungskraft und linguistische Konsensbildung, die durch Begriffe wie "tweet" und "retweet" erreicht wurde, von Grund auf neu zu schaffen.
Wichtige Marke im sozialen Raum
Trotz Änderungen der Firmennamen bei anderen Technologieunternehmen, wie Google zu Alphabet und Facebook zu Meta, blieben die Produktnamen erhalten. Der Markenwert von Twitter wird auf etwa 4 Milliarden Dollar geschätzt, wohingegen Facebook mit 59 Milliarden und Instagram mit 47,4 Milliarden Dollar bewertet werden.
Rückgang der Markenwahrnehmung und Werbeeinnahmen
Seit Musks Übernahme hat die Markenwahrnehmung von Twitter gelitten und Werbetreibende haben sich abgewandt. Die Werbeeinnahmen von Twitter sind seit Oktober um mehr als 50% gesunken, wie Musk berichtete.
Risiken für Musks zukünftige Pläne
Die Integration von Bank- und Zahlungsdienstleistungen in die App wird das Vertrauen der Kunden erfordern – etwas, das mit einem brandneuen Produktnamen schwer zu gewinnen ist. "Die Marke Elon könnte stärker sein als die Marke Twitter", sagte Irwin. Dennoch bleibt es abzuwarten, ob diese Strategie den gewünschten Erfolg bringen wird.
Quelle: Bloomberg
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