Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
HomePod2023Here-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple verteilt derzeit tvOS 16.3.1 für HomePod und Apple TV. Es handelt sich um generelle Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

Das Update kommt nachdem im letzten Monat bereits tvOS 16.3 für die Lautsprecher veröffentlicht wurde. Neben den neuen HomePods komme auch die älteren Geräte wie der HomePod mini und der HomePod der ersten Generation in den Genuss des Updates.

Um das Update manuell anzustossen, genügt es den jeweiligen HomePod oder das Stereopaar zweier HomePods in der Home-App aufzurufen und unter dem Symbol unten rechts die Einstellungen aufzurufen. Dort wird das Update angeboten und kann installiert werden.

tvOS 16.3.1 für HomePod und Apple TV​


Was genau Apple mit 16.3.1 behebt oder verbessert ist derzeit unklar. Mit tvOS 16.3 kamen eine Reihe wichtiger Änderungen unter anderen für Siri. Es kamen außerdem die Daten für Temperatur und Luftfeuchte hinzu, die Sensoren dafür hat Apple überraschender Weise auch in den HomePod minis verbaut. Diese wurden durch 16.3 aktiviert.

Auf dem Apple TV kann das Update über die Einstellungen und "Software-Update" ausgewählt werden.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei meinem umfangreichen System hat dieses Update tatsächlich zu einer deutlichen Verbesserung im Bereich Kurzbefehle, Automationen und Home-Pod Siri geführt.

Also Stand jetzt natürlich. Soviel Zeit zum testen war ja noch nicht. Aber zunächst bin ich sehr zufrieden. Die Geduld wurde allerdings schon ziemlich auf die Folter gespannt. Und die “Angst“ vor dem nächsten Update bleibt natürlich. 😆
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das TV OS 16.3.1 funktioniert, auf allen ATV 4K Gen soweit einwandfrei. 😎👍

🍻
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Funktion ist bei TV und Homepods Mini ok.
Einziges Manko: Vor und nach dem Update zeigen alle HomePods (3 Stück) 1-1,5 Grad zuviel Temperatur an. Habe dazu handelsübliche Thermometer daneben gelegt. Besteht das Problem in der Community auch?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen schwierig zu beurteilen. Es sei denn, Du nutzt ein kalibriertes/geeichtes Thermometer als Vergleich.

Oder liege ich da falsch? Kenne ich mich mit Thermometern nicht aus und vielleicht haben ja die handelsüblichen mittlerweile eine anständige Genauigkeit erreicht.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen schwierig zu beurteilen. Es sei denn, Du nutzt ein kalibriertes/geeichtes Thermometer als Vergleich.

Oder liege ich da falsch? Kenne ich mich mit Thermometern nicht aus und vielleicht haben ja die handelsüblichen mittlerweile eine anständige Genauigkeit erreicht.

Ich habe verschiedene, mehrere handelsübliche Thermometer genutzt, auch digitale. Die Abweichungen waren identisch.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Naja ca 1-2 Grad ist nicht viel, aber nur ein geeichtes Thermometer, sollte wie schon erwähnt ein brauchbares und vergleichbares Ergebnis bringen.
Wenn man es mit normalen handelsüblichen Thermometern vergleichen möchte, sollte zumindest seine ganzen Thermometer vorher auf ca 0 , oder 0 gebracht haben, um damit man vielleicht wenn überhaupt, ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielen kann, und da darf der Raum, Ort, am besten auch nicht mit einen, wechselnden Raumklima betroffen sein.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.🙂

🍻
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Naja ca 1-2 Grad ist nicht viel, aber nur ein geeichtes Thermometer, sollte wie schon erwähnt ein brauchbares und vergleichbares Ergebnis bringen.
Du hast aber dies hier gelesen?
Ich habe verschiedene, mehrere handelsübliche Thermometer genutzt, auch digitale. Die Abweichungen waren identisch.

Die HomePods sind bauartbedingt zu träge, wenn es um Temperaturveränderungen geht.
Reagieren Thermostat und externes Thermometer recht schnell auf Veränderungen, braucht der Sensor des HomePods deutlich länger.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@angerhome
Ich verstehe ehrlich ich nicht, warum Du die bisher doch entspannte Diskussion völlig unnötig verschärfst, indem Du die Aussage eines anderen Users ins Lächerliche ziehst. Zumindest vermittelt die Wahl Deines Smileys diesen Eindruck.

Du musst die Meinung ja nicht teilen, aber ein bisschen Respekt und einen Rest von Höflichkeit sollten wir uns doch hier bewahren. Insbesondere, wenn es um so ein weltbewegendes Thema wie Thermometer geht. 😉
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
@Rubber Duck Wer hat denn hier jemals ein Thermometer auf 0 Grad gebracht? Ich nicht - weder die Thermometer, noch Thermostate.
Der HomePod würde das auch nicht gut finden - eher im Gegenteil, nicht nur, weil er den Bereich nicht anzeigen könnte…

Hier liegt die Abweichung i.d.R. bei <1 Grad, aber auch Positionsbedingt (höher / tiefer).
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, den besten Vergleich erhält man, wenn man tatsächlich ein geeichtes Thermometer zum Vergleich heranzieht.

Da gibt es ja einige auf dem Markt, wie ich gerade gesehen habe. Und wem das wichtig ist, zumindest für irgendwelche Steuerungen könnte ja so mit mehreren Messungen die Toleranz der HomePod-Sensoren herausfinden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.908
Aber ich denke, dass man schon im normalen Vergleich die Werte gut abschätzen kann.
Ich habe im Wohnzimmer 2 HomePods Mini, ein Quingping HK Thermometer und die Wetterstation von Netatmo (v4).
Alle zeigen mir die gleichen Werte hier an.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
453
Ich habe mir zur Beobachtung meiner Eve Thermo auf Amazon für <10 Euro (!) ein digitales Thermometer gekauft, das laut Datenblatt eine Abweichung von +- 0,5°C hat, also recht genau ist. Digitale Thermometer mit einer Abweichung von +-0,3°C kosten ca. 20-30 Euro. Insofern halte ich persönlich eine Abweichung von 1-2°C schon für viel. Würde man sich von den günstigen Thermometern mit +-0,5°C drei bis vier Stück nebeneinanderstellen und die Anzeigewerte mitteln, würde man einen recht verlässlichen Temperaturwert bekommen.

Weiterhin spielt es eine Rolle, wo man das Messgerät bzw. den HomePod aufstellt. Zusätzlich zu dem vertikalen Temperaturgefälle (warme Luft oben, kalte Luft unten) ist es an den Wänden tendenziell kälter. Somit sollte man, wenn man die Temperatur möglichst genau bestimmen möchte, in der Mitte des Raums in mind. 1,5m Höhe messen.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
117
Nach einem kurzen Intermezzo zum FireTV Stick hab ich nun doch wieder einen Apple TV 2022.

Der läuft irgendwie besser wie der erste den ich hatte und auch das Flackern am Anfang von YouTube Videos beim anpassen der Bildrate ist nicht mehr so extrem.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
752
Funktion ist bei TV und Homepods Mini ok.
Einziges Manko: Vor und nach dem Update zeigen alle HomePods (3 Stück) 1-1,5 Grad zuviel Temperatur an. Habe dazu handelsübliche Thermometer daneben gelegt. Besteht das Problem in der Community auch?
einer meiner Minis steht auf 30cm genau zwischen einem Eve Degree und einer Digitaluhr mit Thermometer. Der HomePod zeigt immer ca 1 Grad weniger an, als die beiden anderen. Am Anfang auch mal 1,5 Grad weniger. 57AF7ED5-3A06-4866-AEF2-ED3A5CF1780F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Letztendlich muss man kucken, welcher Wert nun wichtig für einen ist und/oder für eventuelle Regelungsaufgaben herhalten muss.

In meinem Heimsystem habe ich außer im Flur gleich drei Temperaturanzeigen pro Zimmer. Eine vom Eve (Vorteil Display), vom Hue-Bewegungsmelder und nun auch von den HomePods. Ein Temperaturdaten-Overkill sozusagen...😊.
 
  • Haha
Reaktionen: Yps

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.908
Ja, die Hue habe ich auch. Aber die zeigen bei mir z.B. permanent zu niedrig an.
Und das um 2°. Aber alle. Auch nicht nur nach Anzeige, sondern auch fühlbar.

Bildschirm­foto 2023-02-07 um 19.35.41.png

Aber es kommt eben auch auf die Positionierung drauf an.
In meinem Büro zeigen die HomePods zu viel an (das QuingPing stimmt), da sie direkt hinterm Monitor stehen.

Im Wohnzimmer stimmt die Luftfeuchte oft nicht, weil der eine ca. 50cm neben dem Homekit Luftbefeuchter steht 😉
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
217
…also mir wäre es recht , wenn der HomePod 1,5 Grad „zuviel“ anzeigen würde.
Meine Frau ( die es gerne etwas wärmer hätte) wäre mit z.B. 21,5 Grad zufrieden und ich (der es nicht gerne warm hat und die Heizkosten im Auge hat) mit „echten“ 20 Grad
prima win win Situation