• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

TV-Mediathek auf externer Festplatte

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte eine TV-Mediathek auf einer externen Festplatte anlegen. Grundsätzlich starte ich damit indem ich die Wahltaste gedrückt halte und dabei die (Apple)TV App aus dem Dock öffne. Damit komme ich in einen Dialog wo ich eine TV-Mediathek anlegen oder eine bestehende ändern kann. Von da aus komme ich schon nicht mehr richtig weiter... ich versuche das mit einem Finder Fenster um von dort einen Film in die Mediathek rüber zu ziehen.... klappt irgendwie nicht...

Mittlerweile habe ich rausgefunden, wenn ich die TV App geöffnet habe gibts bei mir einen Ordner mit dem Namen "geladen" und so ein Cloud Wolken Symbol dran. Wenn ich da von einem Finder Fenster was rüber ziehe dann wird das auch in den Ordner zur Verfügung gestellt. Von da komme ich über das Ipad oder Iphone dran wenn ich dort die TV App öffne und kann dann lokale Filme aus meinem Netzwerk streamen. Auf dem Apple TV gibts diesen Ordner dann aber irgendwie nicht....

Weiterhin wird halt schnell auch mein Speicherplatz knapp wenn ich eine TV Mediathek auf meiner Mac Festplatte befülle..... Daher möchte ich das irgendwie auf meine externe TB3 Festplatte verlagern / verlinken... Damit mein interner Mac Speicher davon unberührt bleibt.

Ich finde zu dem Thema nur echt wenig dokumentiert im Netz. Mittlerweile habe ich irgendwie im Finder einen "TV" Ordner wo ich auch Filme ablegen kann.

Ziel (Wunsch Ziel) ist es eine TV-Mediathek auf einer externen Festplatte zu führen auf die ich im Heimnetz vom Iphone/Ipad und wenn möglich auch gerne vom Apple TV zugreifen kann.
Auf dem Apple TV gibts diese Computer Freigabe (orangenes Symbol) darüber kann ich dann auf Bilder und MP4 Filme zugreifen. Alle anderen Formate werden dann verweigert... Plex will ein Live-Time Abo haben (o.ä.) wenn ich vom Iphone auf Filme vom Mac zugreife... mit Infuse habe ich schon ein wenig rumprobiert und auch MRMC das klappt alles mehr oder weniger bzw. schlecht.... Daher möchte ich weiter mit der TV-Mediathek rumbasteln bis ich die mal ans laufen bekomme...

Kann mir da bitte jemand mal einen Tipp geben wie man das methodisch anlegen kann ? Also ohne rumzuprobieren zu müssen ? Oder Links zur Verfügung stellen wo das sinnvoll beschrieben steht wie man das machen muss ? Viele LInks führen zu Itunes Anleitungen... aber damit kann ich unter Monterey 12.0.1 nur wenig anfangen...

Help

Badticket
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
Du kannst noch etwas mehr rumbasteln - oder Dir den Plex Media Server und die Plex.app für iOS/iPadOS ansehen.
Etwas anders, aber auch praktisch, ist Infuse. Oder VLC, wobei das am wenigsten Mac-like ist.
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hi,
Plex App läuft bei mir aktiv... zum Apple TV ist das super... aber sobald ich Plex übers Iphone/Ipad aufrufe möchte Plex dafür ein ABO abgeschlossen haben... ABO finde ich oft blöd und die Lifetime Lizenz kostet über 100 EUR... das finde ich ziemlich ambitioniert... KODI hatte ich auch schon mal installiert... aber da ist halt die Anwendung alle Nase lang wieder nicht mehr gültig oder funktionsfähig... und bin daher zu MRMC umgeschwenkt und habe mir das für Apple TV & Iphone gekauft (2 x)... das ist ganz ähnlich zu Infuse nur optisch nicht so schick und zickt mehr rum (wirkt auch etwas altbacken MRMC)...

Das mit der Apple TV App klappt eigentlich ganz gut... nur das die halt den internen Speicher am MAC zuballert...

weitere Ideen ?

Badticket
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
aber sobald ich Plex übers Iphone/Ipad aufrufe möchte Plex dafür ein ABO abgeschlossen haben... ABO finde ich oft blöd
das stimmt nicht, Du hast nicht zu Ende gelesen. Das Abo kannst Du machen (und Du solltest es vielleicht auch, wenn Du das intensiv nutzt), aber es reicht der Plex-Account ohne Pass. Der war immer kostenfrei und ist es meines Wissens nach noch immer.
Aber wie gesagt, auf einem Mac/PC muss der Plex Media Server (PMS) zum Transcoden laufen. Transcode bedeutet, dass die Videos von PMS-Seite auf die Zielplattform angepasst werden, während es gestreamt wird.

Infuse und VLC können dagegen fast alle Formate ohne Umwandlung *direkt* auf dem iOS-Gerät abspielen und brauchen keine Komponente, die woanders läuft.

Plex/PMS bietet sich daher dafür an, wenn man mehreren Geräten/Nutzern eine Bibliothek anbieten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: badticket

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hi,
nein... Plex am Iphone läuft 1 Minute dann wird der Stream mit dem Verweis abgebrochen das ein ABO gebucht werden muss. Life-Time ist mir too much... 4,99 im Monat ist mir für eine reine Iphone Nutzung auch zu viel... daher fällt halt Plex raus...(Plex via Apple TV läuft ohne Einschränkung, Iphone ist nur noch eine Mediensteuerung, sobald Du da Filme als Stream schauen willst muss es halt "Premium" sein...).

Wie gesagt... ich habe mich mit Plex, Infuse, MRMC bereits intensiv beschäftigt und ich möchte eine TV-Mediathek über Apple TV App am MAC anlegen die dann auch noch auf einer externen Festplatte ihre Datenquelle hat. Dazu suche ich Infos, Hilfe, Tipps etc.

Vielen Dank.

Badticket

Plex Wiedergabebeschränkung Iphone:
IMG_9661 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Ich habe meine Mediathek auch auf einer externen Platte und ich glaube, ich habe das damals so gemacht:

- Einstellungen/Dateien/Speicherort für Medien -> diesen auf die externe Platte gelegt. Medienorde automatisch verwalten ist angehakt.

- Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren -> alles wird an den neuen Speicherplatz kopiert.

Einige Filmcover sind dabei flöten gegangen und auch eignen der Käufe aus dem Store hatten irgendein Problem. Da ich damals allerdings vom alten Mini auf den neuen Mini M1 und damit auch von Catalina zu Big Sur umgezogen bin, weiß ich aber nicht mehr, wo genau das Problem lag. Die Musikcover hatten auch Schwierigkeiten gemacht. Am Ende habe ich alles gelöscht was aus dem Store kam und das neu heruntergeladen. Seitdem läuft alles glatt.

Wa sich echt vermisse: TuneSpan. Das war eine geile App mit der ich supereasy die Mediathek umsortieren konnte. Schade, dass es die nicht mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: badticket

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Ich habe meine Mediathek auch auf einer externen Platte und ich glaube, ich habe das damals so gemacht:

- Einstellungen/Dateien/Speicherort für Medien -> diesen auf die externe Platte gelegt. Medienorde automatisch verwalten ist angehakt.

- Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren -> alles wird an den neuen Speicherplatz kopiert.

Hi,
das sieht so aus, als ob das funktionieren könnte... habe jetzt in der Apple TV App (Einstellungen... Speicherort für Medien) den Link zur externen Festplatte hinterlegt... aber dabei kam eine Abfrage die ich erstmal verneint hatte... damit bleibts bei den anderen I-Geräten dann leer... Teste damit jetzt ein wenig rum..

Vielen Dank für den super Tipp..

Badticket
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
nein... Plex am Iphone läuft 1 Minute dann wird der Stream mit dem Verweis abgebrochen das ein ABO gebucht werden muss. Life-Time ist mir too much... 4,99 im Monat ist mir für eine reine Iphone Nutzung auch zu viel... daher fällt halt Plex raus...(Plex via Apple TV läuft ohne Einschränkung, Iphone ist nur noch eine Mediensteuerung, sobald Du da Filme als Stream schauen willst muss es halt "Premium" sein...).

Wie gesagt... ich habe mich mit Plex, Infuse, MRMC bereits intensiv beschäftigt
Du ignorierst komplett, was ich schreibe.
Aber kann mir dann egal sein, wenn Du eh festgefahren bist und schon weißt, was Du willst, dann muss sich jetzt nur noch jemand finden, der Dir helfen kann; ich kann zu der Frage derzeit nichts beisteuern. Viel Erfolg! (ah, ich sehe, es hat schon jemand Ideen geäußert).
 
  • Like
Reaktionen: badticket