• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TV-App auf Mac - Sortierung über Spalte "zuletzt gespielt"

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe ein große privat gesammelte Mediathek aus Filmen und TV-Shows, die ich mit der TV-App auf meinem MacMini (Monterey 12.3.1) verwalte. In der Darstellung "als Liste" kann ich die Kopfzeile selbst konfigurieren, um die mir wichtigen Spalten auszuwählen und individuell nebeneinander für meine bevorzugte Ansicht anzuordnen. Eine Spalte lautet "zuletzt gespielt". Durch Klick auf den Namen der Spalte "zuletzt gespielt" werden die Videos, die ich zuletzt angesehen habe entweder ganz oben oder ganz unten angezeigt. Bei mehrfachem Klicken von "zuletzt gespielt" und ohne "zuletzt gesehene" Videos sortier die TV-App auch andere Spalten alphabetisch, z.B. nach "Sendung". Allerdings geht es in der zusätzlich sortierten Spalte "Sendung" nicht korrekt nach dem Alphabet, sondern die TV-App sortiert offensichtlich nach einer anderen Regel oder verwendet andere ID4-Tags für die Sortierung.

Kennt jemand den Sortieralgorithmus für die anderen Spalten beim Sortieren nach "zuletzt gespielt"?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die App nutzt die Angaben für die Sortierung, die in den Informationen zur Datei festgelegt wurden. Wenn Du eine Sendung auswählst und dann mit CMD+i die Informationen aufrufst, kannst Du unter der Registerkarte "Sortierung" sehen wie sortiert wird. Z. B. werden Artikel wie "The" ignoriert. Ich kann Dir jetzt aber leider nicht sagen, wie man das ändert. Bei meinem Beispiel konnte ich keine Anpassungen vornehmen.
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 10.00.42.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich kann Dir jetzt aber leider nicht sagen, wie man das ändert. Bei meinem Beispiel konnte ich keine Anpassungen vornehmen.

Das sollte klappen, wenn man etwas anderes einträgt, als den Namen der Sendung, der dann wiederrum durch die automatische Verkürzung angepasst wird. Also z.B. "The Big Bang Theory___".

Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass man diese automatische Anpassung mal abschalten konnte, aber wie/wo kann ich jetzt auch nicht mehr sagen (falls ich das nicht ohnehin geträumt habe).
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Danke für Euer Feedback und Lösungsvorschläge. Diese Einstell-/Eingabemöglichkeiten kenne ich. Was mich aber mehr wundert, ist was ich oben geschrieben habe:

"Bei mehrfachem Klicken von "zuletzt gespielt" und ohne "zuletzt gesehene" Videos sortier die TV-App auch andere Spalten alphabetisch, z.B. nach "Sendung". Allerdings geht es in der zusätzlich sortierten Spalte "Sendung" nicht korrekt nach dem Alphabet, sondern die TV-App sortiert offensichtlich nach einer anderen Regel oder verwendet andere ID4-Tags für die Sortierung."

Auch nachdem ich bei den falsch sortierten Sendungen in den von Euch beschriebenen Feldern Änderungen eingetragen habe, wird wieterhin falsch sortiert. Auch nach Schließen und erneutem Öffnen der App und sogar macOS-Update hat sich dieses Phänomen nicht geändert. Ich habe den Verdacht, dass es noch weitere tiefer versteckte "Sortierfelder" gibt, an die man über "Informationen" nicht ran kommt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, das ist gut möglich.

In iTunes ließ sich das manchmal beheben, in dem man alle/viele Tags mit etwas x-beliebigem neu ausgefüllt hat und dann zurück geändert. Bei Musik hatte ich aber auch schon Fälle, wo ich nur mit einer neu erzeugten Datei weitergekommen bin.

Wahrscheinlich gibt es als Zusatz-Software auch irgendwo Metadaten-/Tag-Editoren, die mehr ermöglichen als die TV.App. Damit habe ich mich aber auch noch nicht befasst.