Moin. Ich bin Unternehmensberater und benutze Filemaker 8.5 Pro Advanced zur Verwaltung von meinen Kunden, Projekten, sowie meine gestellten Rechnungen. Anfangs ist es etwas schwierig in Filemaker den Überblick zu finden. Was ich Dir empfehlen würde, da ich ja auch noch ein Anfänger bin, dass Du mit den Vorlagen etwas "rumspielst". Ich habe die Vorlagen aus dem Programm genommen und diese dann miteinander verknüpft. Des Weiteren habe ich das Layout angepasst und an mein Unternehmen personalisiert.
Ich versuche derzeit alles in eine Datenbank zu schieben, da ich nicht so viele gestückelte Datenbanken möchte.
Im Internet gibt es einige Anleitungen, welche das Verknüpfen von Datenbanken erklärt. Auf der Filemakerseite kannst Du einige Video-tutorials bekommen, sowie Web-Seminare (Webinars).
Webinars:
http://www.filemaker.de/webinars/index.php
Video-Tutorials:
http://www.filemaker.de/products/fmp/video_tutorials.html
Was ich hierbei gut finde, sind die Abstufungen der Schwierigkeiten (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi).
Mein CRM sieht derzeit so aus:
1) Start (Startscreen; zum Navigieren bzw. Auswählen der Datenbanken)
2) Kontakte (Vorlage: Kontaktpersonenverwaltung)
3) Aufträge (Vorlage: Bestellungen)
4) Projekte (Vorlage: Aufgabenmanagement)
5) E-Mail (Vorlage: E-Mail-Aussendung)
Es ist ein bisschen schwierig alles irgendwie zusammenzuführen. Ich denke aber, dass es schon klappen wird. Es funktioniert aber bisher super. Vor allem ist es sehr einfach die Ausschreibungen für Kunden zu machen und diese dann per E-Mail zu verschicken bzw. die Rechnung.
Ich empfehle es Dir, da alle anderen fertigen Fakturaprogramme nicht wirklich so umfangreich sind, wie eine maßgeschneiderte Filemaker Datenbank. Fakturaprogramme kann man leider nicht so individualisieren. Stattdessen wird dort eher viel zu viel Wert auf Schnick-Schnack gelegt, den man sowieso nicht braucht.
Ein Kunde von mir, der mir u.a. auch sehr viele Aufträge so "zuschanzt" benutzt auch Filemaker. Habe ihn für die Projekte freigeschaltet, da wir wirklich sehr eng miteinander arbeiten und er auch so das "Time Management" so im Auge von mir behalten kann. Ist wirklich perfekt. So ist es für mich derzeit nicht nur ein CRM, sondern auch ein PRM.
Der einzige Nachteil ist, dass die Datenbanken bei mir auf keinem Server liegen. So dass er bei mir nur zugreifen kann, wenn ich in seinem geschlossenen Netzwerk liege, was nicht schlimm ist, aber sehr umständlich. Wenn ich alles in eine Datenbank zusammengefasst habe, so dass ich nur noch über das Pulldown navigiere, dann werde ich mich fit lesen und mir überlegen, diese Datenbank über ein Webinterface aufzurufen. Leider fehlt mir derzeit dafür das "know how" und vor allem, was ich technisch erfüllen muss. Einen Server, der als File- und Webserver fungiert, wird leider erst im März/April kommen, so dass ich für eine Webversion auch noch relativ einiges an Zeit investieren kann. Aber das ist wirklich nur "Zukunftsmusik". Brauche es derzeit nicht wirklich..
NACHTRAG:
Das Einzige, was ich bisher noch nicht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen Windows und Mac. Warum weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass einige Beispieldatenbanken auf der Filemaker Internetseite für beide Betriebssysteme separat angeboten werden. Ich persönlich finde das nicht wirklich gut, da ich ursprünglich dachte, dass die Datenbanken (meine nicht das Programm Filemaker) zumindest plattformunabhängig sind.
Gruß Niko