• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tutorial MacWallpaper

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Wenn die mitgelieferten Hintergrundbilder langweilig werden, kann man sich flink selbst eins bauen:
[Vorraussetzung: Photoshop]

Schritt 1: Blendenflecke

1. Dokument erstellen mit Hintergrundfarbe schwarz.
2. Blendenflecke einfügen - Filter/Renderfilter/Blendenflecke.../125% Helligkeit und als Objektivart "50-300mm Zoom"

Schritt 2: Speedeffekt
3. Neue Ebene erstellen
4. (Wichtig ist in diesem Punkt, dass Vordergrundfarbe schwarz und Hintergrundfarbe weiß ist) Wolken erstellen - Filter/Renderfilter/Wolken
5. Wolken einfärben - Bild/Korrekturen/"Farbton/Sättigung..." [cmd+u]. Im aufklappenden Fenster einen Haken bei "Färben" setzen. Ich habe einen Farbton von ca. 240 gewählt. Zum schluss mit OK bestätigen.
6. Mezzotint - Filter/Vergröberungsfilter/Mezzotint... Im aufklappenden Fenster die Art "Kurzer Strich" wählen. Mit OK bestätigen.
7. Radial Weichzeichnen - Fiter/Weichzeichnungsfilter/Radialer Weichzeichner. Im aufklappenden Fenster einstellen: Stärke 100 - Methode: Strahlenförmig - Qualität: Sehr Gut. Der Mittelpunkt sollte in der Mitte liegen. Wenn nicht, mit [cmd] verwandelt sich der "Abbrechen" Button in "Standard"
Mit OK bestätigen
8. Die Ebene in den Modus "Weiches Licht" setzen

Schritt 3: Wolken
9. Neue Ebene Erstellen
10. Wolken erstellen - Filter/Renderfilter/Wolken
11. Ebenenmodus auf "Weiches Licht" setzen

Das ergebnis sollte jetzt dem Bild im Anhang ähneln.

_____________


Vielleicht könnte sich jemand die Mühe machen, dieses Tutorial in Gimp umzuschreiben und nachzureichen.

Ich hoffe, solche Tutorials gehören hier hin. Wenn ihr Interesse habt, schreibe ich bei Gelegenheit vielleicht noch mehr.

Gruß
Nils
 

Anhänge

  • Mac Wallpaper.jpg
    Mac Wallpaper.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet: