• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Turbo Pascal für Mac

Bekod

Braeburn
Hallo,

ich suche Turbo Pascal für Mac. Ich weiß bereits, dass es eine derartige Version für Windows gibt, aber ich bräuchte diese eben für mein Lieblingsbetriebssystem! ;)

Vielen Dank

Intuition

Kaiser Wilhelm
Hallo,

Turbo Pascal war ein typisches DOS / Windows Produkt mit entsprechendem Nachfolger (Delphi?), was es so in dieser Form für den Mac nicht gab (vielleicht in den Zeiten vor Mac OS X). Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob es die Firma Borland überhaupt noch gibt, aber hier sollte Tante Google dir weiterhelfen können. Solltest Du eine Windows-Version erhalten, so kannst Du ja versuchen diese unter WINE zum Laufen zu bekommen, ggf. mit VMWare Fusion oder Parallels.

Du könntest auf jeden Fall aber http://freepascal.org/ anschauen. Vielleicht ist es genau das, was Du suchst.

Gruß
Intu

Bekod

Braeburn
Jop, Delphi ist als Nachfolger bekannt.

Naja, noch einmal vielen Dank! Hat mir geholfen!

Loooki

Beauty of Kent
Es gibt da Plug ins für XCode... Und ich brauchs auch habs abe rbisher noch nicht zum laufen bekommen

Und ich sage noch dazu: Turbo Pascal ist wiederlich und Delphi ist die Krönung :D

Zur Ergänzung: Borland gibt es noch und hat alle Hände voll zu tun ihre Programme lauffähig zu halten.

Und ich glaube mal gelesen zu haben das vor Mac OS X Pascal auch auf einem Mac lief das es sogar etwas sehr wichtiges war. Aber informiert euch selbst ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Natürlich gibt's Pascal auf dem Mac unter OS X (wie vermutlich so gut wie jede nicht allzu exotische Programmiersprache) - nur halt nicht jede bekannte Implementierung oder jede Entwicklungsumgebung. Tante google liefert z.B. sofort FreePascal und GNU Pascal.

Bekod

Braeburn
Ja, ich weiß, dass Pascal nix ist, aber ich bräuchte es für die Schule! Und halt immer auf Windows zu wechseln, darauf habe ich gar keine Lust!

Intuition

Kaiser Wilhelm
Naja, Pascal = Nix ist so nicht richtig. Es wurde als Lehrsprache konzipiert und dafür ist es auch geeignet, aber eben auch veraltet. Viele lernen heute halt gleich an objektorientierten Sprachen, was auch inzwischen auch State-of-the-Art sein sollte.

Gruß
Intu

Bekod

Braeburn
Ja, zum lernen. Aber es ist nichts zum Arbeiten oder sonstiges!

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
zum Lernen ist Pascal sehr gut geeignet. Man gewöhnt sich sofort einen sauberen Programmierstil an. Wobei das heute nicht mehr so richtig ist. damals 'konkurrierte' Pascal mit Fortran 77 bzw. Basic. Wer mit damit anfing, produzierte schnelle 'Spaghetticode'. Pascal war aber nur ein Provisorium. Eigendlich ging es Nikolaus Wirth, dem 'Erfinder' von Pascal, um die Sprache Modula, die sich leider nie durchgesetzt hat.

Noch einen Satz zur Nützlichkeit: Habe damals einige numerische Probleme für wissenschaftliche Aufgabenstellungen damit gelöst. Du kannst damit im wesentlichen dieselben Dinge machen, wie mit allen anderen Sprachen auch (hardwarenahe Programmierung mal ausgeschlossen).