• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TruPrint bringt echten Drucker-Support auf Jailbreak-iOS

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Apple hat mit AirPrint eine beeindruckend simple Lösung für Druckerunterstützung auf iPhone, iPod touch und iPad vorgestellt, die in der Realität auf das Problem der Unterstützung seitens der Drucker trifft. Selbst wenn man einen neuen Drucker anschafft, muss man genau hinsehen, um ein unterstütztes Modell zu finden. TruPrint ist mit rund 10 US-Dollar im Cydia Store nicht gerade günstig, fügt allerdings eine Unterstützung der meisten generischen Netzwerkdrucker hinzu. Es handelt sich im Prinzip um eine einfache Portierung des auch unter OS X eingesetztes CUPS-Systems, weshalb die Community auf den vergleichsweise hohen Preis mit gerümpfter Nase reagiert. Gleichzeitig hält das Programm jedoch was es verspricht und unterstützt in der Tat ganze Druckermassen. Die Software kann kostenfrei für einige Tage ausprobiert werden, bevor der volle Preis gezahlt werden muss.[PRBREAK][/PRBREAK]

cups.jpg

via JailbreakMovies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Ich würde _nie_ etwas im Cydia-Store kaufen. Wenn mal ein iOS ohne Jailbreak-Möglichkeit erscheint, hätte ich das Geld auch verbrennen können.

das_micha

Leipziger Reinette
Naja so hat jeder seine Ansichten. Ich habe damals PDAnet gekauft um damit die Internetverbindung vom iPhone am MB nutzen zu können. Warum? Weil ich es brauchte!
Ich glaub ich habe mehr Kohle für offizielle Apps aus dem Fenster geschmissen, die durch bessere Apps abgelöst wurden oder einfach mal nicht das gebracht haben was versprochen wurde als für Apps aus dem Cydia-Store.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich würde _nie_ etwas im Cydia-Store kaufen. Wenn mal ein iOS ohne Jailbreak-Möglichkeit erscheint, hätte ich das Geld auch verbrennen können.
Naja bei den üblichen Beträgen von wenigen Euro denke ich da meistens nicht so weit in die Zukunft... Lockinfo zb war mir das Geld vollkommen wert, selbst wenn ich es irgendwann nicht mehr nutzen kann, oder es irgendwann durch systemeigene Features überflüssig wird, so hat es mir nun schon eine ganze Weile gute Dienste geleistet, das war mir das Geld eben wert... und selbst wenn ich jetzt was kaufe und es morgen nicht mehr nutzen kann, sind das keine Beträge wo es sich lohnt sich zu ärgern...

gloob

Wilstedter Apfel
Schade das es nichtmal für Drucker an der Airport Extreme Station funktioniert.

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Tja,
solange Apple es nicht gebacken bekommt (warum auch immer) solch geniale Apps (bzw. Einstellungen) wie 3G-Unrestrictor, aTimeTool, Auto3G, WiFi-Sync und MyWi zu veröffentlichen, wird jeder, der einen Jailbreak hat eben solange nicht updaten, bis ein neuer JB für die aktuelle FW veröffentlicht wird.

Ich war vor dem JB schon wirklich von meinem iPhone begeistert, seit dem JB denke ich jedoch, dass das iPhone 4 schon ziemlich nah an das perfekte SmartPhone kommt...

Ionas_Elate

Winterbanana

Wenn du dir heute ein Bier nur zum Spaß kaufst kannst du dir auch morgen sagen: Mann hätte ich das doch mal nicht getan … Aber gestern war es halt gerade schön!
Ich habe mir MyWi gekauft und bin sehr, sehr zufrieden damit!
Wenn ein iOs ohne jailbreak kommt hatte ich trotzdem damit eine gute Zeit und habe meinen Nutzen daraus gezogen!
Warum denken immer alle, sie würden wirklich etwas "besitzen"? :)

karolherbst

Danziger Kant
ist schon brutal, wie Leute mit GPL Software Geld verdienen wollen... also eine Oberfläche für eine CLI Tool zu bauen ist doch echt nicht schwer oder?

Ich werde persönlich auch kein Geld in den CydiaStore lassen, da ich mir nicht immer sicher bin, ob die auch auf Rechtem Wege Geld verlangen. Ist nicht nur einmal passiert, dass Lizenzen nicht eingehalten worden sind.

D-Account

Kaiser Wilhelm
Sinnfrei, denn das würde für alles gelten, was man kauft.

Du würdest dann keine Apps vom App Store kaufen, denn vielleicht wechselst du ja auf ein anderes Gerät um, und hast Hunderte Euros verbrannt.
Du würdest dann keine Jeans der Größe 36 34 kaufen, denn wenn du zunimmst, kannst du das Geld und die Hose auch verbrennen.

etc. pp.

mightymac

Pferdeapfel
Bin ich zu blöd?
Es gibt doch längst das kostenlose Tool "Airprint Activator" (a.k.a. "AirPrint Hacktivator") für OSX, welches das drucken vom iPhone auf jeden beliebigen freigegebenen Netzwerkdrucker erlaubt, ohne dass ein Jailbreak, geschweigedenn noch zusätzlich eine 10$ teure App aus Cydia von Nöten wäre!?!?!?!?!

highlite86

Ingrid Marie
@mightymac
es geht ja viell nicht unbedingt um die Drucker die du Zuhause stehen hast wo du deinen Mac auch im Netzwerk hast, sondern um die, die a) keine Airprint Drucker sind und b) du deinen Mac nicht gerade dabei hast. Alles in allem hat iOS durch diese App eine Druckerschnittstelle wie jeder "erwachsene" Rechner nämlich CUPS.

Kuester

James Grieve
Bitte nicht antworten, wenn Ihr meint, meine Frage führe zu weit vom Thema weg:

Hat sich am rechtlichen Status des Airprint Activators irgendetwas geändert, seit er nicht mehr Hacktivator heißt? Der "Entwickler" behauptet ja nun, das "Programm" enthalte keinen Appleeigenen Code mehr.

Ist das glaubhaft und damit die Nutzung rechtlich unbedenklich?

Ich frage, weil Apple ja offensichtlich den Plan fallen gelassen hat, eine breitere Palette auch älterer Drucker offiziell mit AirPrint zu untersützten, und der Aktivator damit noch attraktiver wird.