• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Trump berichtet über Anruf von Tim Cook wegen EU-Strafen gegen Apple

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.241
Geschrieben von: Michael Reimann
Wann erfahren wir den Termin des iPhone-15-Events Apple Investitionen Vietnam Tim Cook Treffen Trump WWDC Trump Tim Cook EU-Strafe

Donald Trump behauptete kürzlich, dass Apple-CEO Tim Cook ihn kontaktiert habe, um über die Milliardenstrafen zu sprechen, die Apple von der Europäischen Union auferlegt wurden. Diese Aussage machte Trump während seines Auftritts im PBD Podcast. Er sagte außerdem, dass er im Falle einer Wiederwahl verhindern werde, dass die EU amerikanische Unternehmen wie Apple „ausnutzt“.

Trump zitierte Cook mit den Worten: „Die Europäische Union hat uns gerade mit 15 Milliarden Dollar bestraft… Und dann haben sie uns nochmal 2 Milliarden Dollar aufgebrummt.“ Tatsächlich wurde Apple im März 2024 von der EU mit einer Geldstrafe von etwa 2 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) belegt, nachdem festgestellt wurde, dass Apple seine Marktdominanz nutzte, um Musikstreaming-Dienste daran zu hindern, Kund:innen über günstigere Abonnements außerhalb des App Stores zu informieren. Zudem hatte die EU in einem weiteren Rechtsstreit durchgesetzt, dass Apple 14,4 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlt.

Trump fügte hinzu, dass Cook ihm gegenüber äußerte, Europa verwende diese Strafen, um „ihr Unternehmen zu betreiben“. In der Unterhaltung sagte Trump dann zu Cook: „Das ist viel… Aber Tim, ich muss erst gewählt werden, aber ich werde nicht zulassen, dass sie unsere Unternehmen ausnutzen – das wird nicht passieren.“

Trump im Austausch mit Tech-Führungskräften​


Tim Cook wäre laut Trump der jüngste von mehreren Tech-Führungskräften, die vor den kommenden Präsidentschaftswahlen mit ihm sprachen. Trump sagte kürzlich auch, dass er mit Google-CEO Sundar Pichai gesprochen habe, um sich über die „schlechten Geschichten“ zu beschweren, die über ihn in der Suchmaschine erscheinen. Auch Elon Musk trat bei einer Trump-Rallye in Pennsylvania auf, und laut Trump habe Mark Zuckerberg ihn diesen Sommer „mehrmals“ kontaktiert.

Fazit​


Die enge Verbindung zwischen Donald Trump und den Führungskräften großer US-Tech-Konzerne ist vor dem Hintergrund der bevorstehenden Wahlen von Bedeutung. Insbesondere der Umgang mit den von der EU verhängten Strafen gegen Apple zeigt, dass internationale Handels- und Steuerfragen auch zukünftig eine zentrale Rolle im Verhältnis zwischen den USA und Europa spielen werden.

Quelle: The Verge

Im Magazin lesen....
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.326
Wenn's um Geld geht arbeiten eben auch betonnt progressiv-diverse Zeitgenossen die gar nicht genug Regenbögen malen können offen mit Faschisten zusammen.
 

RealKeyserSoze

Bismarckapfel
Registriert
22.06.24
Beiträge
140
"Donald Trump behauptete kürzlich …"

So beginnt der Artikel, was dies bedeuten kann, weis mitlerweile bestimmt ein Großteil der Menschen außerhalb
der Trump-Bubble, deshalb nicht des lesens wert.

Donald Trump behauptete kürzlich:
"Kamala Harris ist schuld am Klimawandel"
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.326
Es wäre ein einfaches dlr Tim Cook und Apple das zu dementieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.383
🤣🤣🤣 nach dem nun auch raus kam das trumps angeblicher geschäftlicher erfolg schon damals während der The Apprentice Show nur gefaked war, er allein währen der Show 2x Insolvenz anmelden musste… muss Donald Dumb nun eben seine angebliche wirtschaftliche Kompetenz irgendwie an den Haaren herbei lügen. Ansonsten kommt ja nicht viel außer absurden angeblichen Konzepten von Plänen… dazu der rapide körperliche und geistige Verfall, erst gestern ist er 20min auf der Bühne nur auf und ab gewandert anstatt zu sprechen, Veranstaltungen abgebrochen, die inoffizielle Bestätigung seines Wahlkampfteam dass er sich wg Erschöpfung vor Interviews drückt…
 
  • Haha
Reaktionen: Michael Reimann