• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Truecrypt: Vorhandene Partition ohne Datenverlust verschlüsseln

Manzbild

Jonagold
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Truecrypt.
Ich meine, dass es mit Truecrypt unter Windows möglich ist, ein Volume/eine Partition zu verschlüsseln, ohne neu formatieren zu müssen. Genau diese Funktion würde ich gerne anwenden, denn ich habe auf meiner Festplatte eine Partition mit Daten, die ich nachträglich verschlüsseln will. Beispielshalber habe ich das im Voraus mit einem USB-Stick versucht und kam nur über ein Neuformatieren zu einer Verschlüsselung. Die Option, die Dateien zu behalten fand ich nicht.
Ich verwendete die aktuellsten Version von Truecrypt (7.1) und MAC 10.7.2.
Gibt es diese Funktion tatsächlich nicht für die MAC Variante von Truecrypt?

Schönen Abend und Gruß!

Manzbild

Jonagold
Hat niemand Erfahrungen in dem Bereich?
Würde mich über eine Antwort freuen.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Ein kurzer, aber beherzter Blick in die FAQ beantwortet deine Frage:

"Can I encrypt a partition/drive without losing the data currently stored on it?

Yes, but the following conditions must be met:

If you want to encrypt an entire system drive (which may contain multiple partitions) or a system partition (in other words, if you want to encrypt a drive or partition where Windows is installed), you can do so provided that you use TrueCrypt 5.0 or later and that you use Windows XP or a later version of Windows (such as Windows 7) (select 'System' > 'Encrypt System Partition/Drive' and then follow the instructions in the wizard).

If you want to encrypt a non-system partition in place, you can do so provided that it contains an NTFS filesystem, that you use TrueCrypt 6.1 or later, and that you use Windows Vista or a later version of Windows (for example, Windows 7) (click 'Create Volume' > 'Encrypt a non-system partition' > 'Standard volume' > 'Select Device' > 'Encrypt partition in place' and then follow the instructions in the wizard)."

(http://www.truecrypt.org/faq)

Manzbild

Jonagold
Ah, Ok. Danke dir.
Ich habe schon recht viel darüber recherchiert, aber fündig wurde ich nicht.
Danke also!

SonGuko

Idared
spricht was gegen filevault?
du kannst ganz einfach mit diskutil cs convert /Volumes/namederfestplatte -passphrasey nachträglich die festplatte verschlüsseln ohne dass die daten verloren gehen!

Manzbild

Jonagold
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Gegen Filevault spricht, dass es eine externe Festplatte ist, die ich auch gelegentlich an Windows-Rechner anschließen will.
Außer es gibt Filevault auch für Windows, dann ist das natürlich eine andere Sache.

Gruß