• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Truecrypt dismounted mein Image automatisch

Shaak

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum für solche Fragen.

Folgendes Problem:

Ich habe eine USB Festplatte auf welcher ich ein verschlüsseltes TrueCrypt Image liegen habe. Größe 300GB, Formatiert als Mac OS Extended (Journaled).

Das Image möchte ich dazu verwenden meine mir als Promotionmaterial zugesandte Musik zu sichern.

Bisher habe ich TrueCrypt lediglich auf Windows mit NTFS Images verwendet und nie Probleme gehabt.
Nun habe ich das Image, mounte es und will meine Musik kopieren. Der Kopiervorgang bricht allerdings nach einiger Zeit ab mit der Meldung:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „XY.mp3“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)"


Wenn ich dann bei TrueCrypt reinschaue ist das Image wieder Dismounted.

Hat jemand von Euch noch so ein Problem oder weiß jemand wie man dieses Beheben kann?

Dazu, ich benutze ein MacBook Pro von Februar 2012, 2,8GHz Intel Core i7, 8GB Ram und OSX 10.7.5 falls das von Nöten ist.
 

Shaak

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Habe bisher immernoch keine Lösung gefunden, habe nun schon alle Haken in den Einstellungen für automatisches Dismounten herrausgenommen aber kann immernoch keine großen Mengen Dateien kopieren, das macht so echt kein Spaß.

Habe beim Googeln ein paar Leute gefunden die das Problem unter Windows mit USB festplatten hatten wo die Energiespareinstellungen dran schuld waren, könnte es sein das sowas bei meinem MacBook der Fall ist? (Obwohl ich es nun mal per W-Lan auf die Netzwerk HDD versucht habe)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Erklär doch mal den Aufbau genauer. Ist es nun eine USB Platte oder ein Netzwerkgerät auf dem der Fehler auftritt?
 

Shaak

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Ich habe die TrueCrypt Partition nun auf meine Netzwerk HDD kopiert, da ich dort mehr Platz zur verfügung habe.
Vorher war es eine normale Toshiba USB Festplatte (Mac OS Extended (Journaled)).
Die Netzwerk HDD ist eine WesternDigital MyBookLive mit 2TB speicher und hängt per Ethernet Kabel an meiner Vodafone Easybox.
Mit dem MacBook greife ich nun per W-Lan auf die TrueCrypt Partition zu und kann diese auch ohne Probleme Mounten.

Sobald ich nun aber einen Ordner mit Musik auf das TrueCrypt Laufwerk kopieren will startet der Kopiervorgang und kurz darauf erhalte ich die Fehlermeldung:
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "XY.mp3" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)".
Beim klick auf okay ist der Kopiervorgang beendet und das Volume dismounted.

Das Problem habe ich sowohl bei der USB Festplatte als auch bei der Netzwerk HDD, mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Was für Daten bräuchtest Du noch von mir?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Tritt das Problem nur bei Ordnern oder auch bei einzelnen Dateien auf? Was ist denn die Quelle des Kopiervorgangs und welches Dateiformat hat diese?
 

Shaak

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Sowohl als auch, habe versucht Dateien einzeln zu kopieren, sowie alle in einem Ordner befindliche Daten (oder auch mal den kompletten Ordner).
Habe versucht Dateien vom MacBook selbst, von meiner USB Festplatte als auch von der Netzwerk HDD zu kopieren auf der das TC Image liegt.
Es handelt sich nur um .mp3 und .wav Daten.
Zudem hab ich das Gefühl, dass es vollkommen wahllos ist bei welcher Datei der Vorgang abbricht. Irgendwo ist bei dem Kopiervorgang dann einfach schluss.

(Edit) Habe bereits auch über Windows ein NTFS TC Volume auf der Netzwerk HDD erstellt und kann von Windows ohne Probleme auf dieses kopieren, auch auf meinem MacBook kann ich darauf zugreifen und die Daten abspielen, nur eben nicht verschieben. Aus diesem Grund wollte ich es auch als Mac OS Extended (Journaled) formatiert haben
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du könntest es mal mit FAT32 als Dateisystem versuchen. Die 4gb-Dateigrenze sollte bei Musik-Titeln ja kein großes Problem sein. Alternativ exFAT, da weiß ich aber nicht wie gut sich das mit Truecrypt macht.
 

Shaak

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Die Möglichtkeit funktioniert, dass habe ich bereits versucht.
Meine Backup Datei, die meine komplette Musiksammlung als .rar umfasst bekomme ich dort allerdings leider nicht unter, deswegen der Versuch als Mac OS Extended.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lohnt es sich denn die Musik in ein rar-File zu packen?

Davon abgesehen: exFAT schonmal versucht?
 

Shaak

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Ob es sich lohnt ist die andere Sache, ich wollte alles in einem Kontainer haben, da so z.B. ein Kopiervorgang schneller erledigt ist als bei zig einzelnen Dateien.
Mit exFAT kenne ich mich nicht aus, wo liegt hierbei der Vorteil?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einen echten Vorteil gibt es für dich nicht, aber auch keinen echten Nachteil und vielleicht macht es ja weniger Probleme, da FAT32 ja funktioniert scheint dein Problem ja irgendwo an HFS zu hängen.
 

Shaak

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Werde es mit exFAT dann nocheinmal versuchen, aber dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit das vollständige Backup einzeln irgendwie zu lagern, auch wenns schade ist.