• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TRP Converter

santa_maria

Cox Orange
Hallo Community,

ich nehme TV-Filme mittels einem alten Vantage Recorder auf, der den HD Film in mehrere Dateien < 2GB speichert (*.trp, *.001, *.002, usw.) Nun möchte ich diese zusammen hängen, in ein modernes Format konvertieren und ev. trimmen (Anfang, Ende, Werbungen weg).

Ich habe auch u.a. den Wondershare Converter gefunden, der in der Testversion zwar ein Logo einbrennt, aber recht gut und schnell funktioniert.

Auf anderen Sites habe ich aber gesehen, dass Wondershare dort auf einer Black-List steht.
http://www.macworld.com/article/1153685/speaking_spammers.html
Chinesische Firma, verwendet GNU Software und vermarktet sie mit unterschiedlichen Frontends um teures Geld. Ich bin schon bereit, für eine gute SW auch Geld zu bezahlen, nur Raubkopierer und Spammern möchte ich nicht unterstützen.

Was sagt ihr dazu?
lg Karl

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe keine Ahnung vom Format; was ich bisher gelesen habe: Mpegplayer, VLC sollen das abspielen können und der TSDoctor bearbeiten können, sodass ich zumindest die Vermutung habe, dass es ein ganz normaler MPEG-TS sein könnte (warum sollte ein DVB-kompatibler TS auch während der Aufnahme umgebaut werden? Vertauert ja die Baukosten einer Box...). Falls die Vermutung stimmt, solltest Du mit "cat Verzeichnis/*.trp > Zielverzeichnis/Ausgabedatei.ts" (minus Quotes) im Terminal eigentlich einen einzelnen TS bauen können (sofern das Dateisystem Dateien in der Ausgabegröße unterstützt, FAT32 kann jedenfalls nur bis 4GiB). Das ist keine Konvertierung, sondern einfach nur ein fortlaufendes Kopieren in die Ausgabedatei. Danach sind die Tools quasi austauschbar nach Gefallen, MPEG2 sollte eigentlich alles können, für HD-Sender sollte auch h.264 unterstützt werden.

santa_maria

Cox Orange
Hallo Wuchtbrumme, danke für die rasche Antwort.

• ja, es ist ein ganz normales MPEG-TS Format;
  • nein, der VLC Player kann es nicht abspielen, auch wenn ich die Endung von *.trp auf *.ts ändere
  • beim UNIX-Befehl "cat" habe ich so meine Zweifel (allerdings nicht ausprobiert), da er nur Dateien zusammenhängt; hier handelt es sich aber um mehrere Container mit diversen Inhalten, deren Inhalte zusammengefügt werden müssen.
Auf meine eigentliche Frage bzgl. Wondershare und Spammer finde ich allerdings keine Antworten. Da ich das Teil (Wondershare VideoConverterUltimate) allerdings auch im Apple-Shop gefunden habe und Demo-Version problemlos das macht, was ich mir vorstelle, vertraue ich auf Apple und habe mir die Vollversion gekauft.

Werkelt gerade. lg Karl

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich kenne auch eine Software von denen. Gefällt mir auch nicht, völlig unMacisch.

stahlhahn

Golden Delicious
Also Dateien kannst Du auch mit Bordmitteln zusammensetzen:

- Terminal öffnen
- in den Ordner wechseln wo die Dateien zum zusammensetzen liegen
- Eingabe: cat DATEI1.avi DATEI2.avi DATEI3.avi >> NEUE-DATEI.avi (beliebig erweiterbar, je nach dem wie viele Teile man hat)
- Eingabe mit Enter bestätigen, warten bis der Pfad wieder angezeigt wird
- Fertig

Ich nutze das bei mir auch um Videodateien von HD-Aufnahmen zusammenzufügen. Funktioniert bis jetzt super, ohne Ruckler.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

santa_maria

Cox Orange
Hallo Stahlhahn, danke für den Tipp, ich werde es gleich einmal ausprobieren.

Ich kann's mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert. Wir haben hier ja keine reinen Dateien sondern Container, die ein strukturiertes Innenleben besitzen, in denen sich dann Video-, Audio-, Untertitel- Module usw. befinden. Dass ein Player es so einfach lesen kann, wundert mich. Werde mich wieder melden.

PS: klappt tatsächlich, hab's ausprobiert; ein 2Std Spielfilm (5 TRP-Dateien a' 1,5GB) zusammengesetzt und dann mit Wondershare nach mp4 konvertiert.
Was allerdings noch immer da ist, ist ein Versatz von Video und Audio, bekomme ich auch mit dieser Methode nicht weg.

Zuletzt bearbeitet: