• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Trotz Verbindung kein Internetzugang mit MacBook

paranoire

Erdapfel
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Wenn ich bei meinem Freund zu Besuch bin nutze ich das WLAN dort mit MacBook, Ipad, Iphone und dem Kindle. Auf allen Geräten läuft es auch ohne Probleme, nur neuerdings mit meinem MacBook nicht mehr. Eine Verbindung wird auch angezeigt (oben in der Liste bei "Airport" voller Empfang, PW korrekt und ich habe auch eine IP). Nur ich bin dennoch nicht im Netz. Wenn ich auf die Netzwerkdiagnose gehe sind aber nur die ersten 3 Punkte mit einem grünen Punkt versehen, die anderen gelb (ich glaube ab DCP ??? nicht mehr grün). Ich hab nun schon mehrfach herum probiert, Neustart, DHCP-Lease erneuert usw.
Kann es sein, dass das Problem durch die anderen Geräte entsteht die auch im Wlan sind? Bin da wirklich sehr ratlos :(
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Habe bei meinen Eltern regelmäßig das selbe Problem. Hin und wieder bricht sogar die internetverbindung während dem Surfen ab. Das WLAN selbst bleibt aber verbunden.

Folgendes hab ich in Erfahrung gebracht...

1. das Problem tritt nur im Wintergarten (nahezu maximal mögliche indoor Entfernung zum Router, Konstruktion aus bedampften glas und Aluminium) auf.

2. nur der Router meiner Eltern, ein cisco linksys, macht Probleme. Mein AirPort Extreme geht einwandfrei, auch bei meinen Eltern.

3. Abhilfe schafft die netzwerkdiagnose. Alle Schritte abarbeiten und es lauft wieder.

4. neuverbinden, WLAN Kanal ändern, Antennen neu ausrichten, alle anderen WLAN Geräte trennen bringt KEINE Abhilfe.

Ich lebe einfach damit.

paranoire

Erdapfel
Hallo,
danke erst einmal für die Antwort. Also alle anderen Geräte liegen zB manchmal direkt neben dem MacBook und laufen einwandfrei. Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, aber kann das eventuell was mit zugewiesenen IP-Adressen zu tun haben? Ich habe die Netzwerkdiagnose gefühlt 20 mal das letzte Mal laufen lassen, sollte dann neustarten, ging trotzdem nicht o_O Irgendwann geht es dann mal, ich weiß aber nicht, welcher Schritt dazu geführt hat. Ab und an hab ich auch mal alle anderen Geräte in den Flugmodus versetzt, dann Netzwerkdiagnose, dann ging`s auch mal. Ich wüsste dennoch gern, was die Ursache des Problems ist, denn in der letzten Zeit komme ich zum Teil über Stunden nicht mehr ins Netz :eek:

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Ich kann dir leider aber auch keine Lösung nennen.

Einzig der Tausch des routers könnte Abhilfe schaffen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das ist hier Rumgerate. Schau, wo das Problem liegt, dann handle. Im Fall des TE hört sich das nach einem manuell eingetragenen DNS-Server an, der den per DHCP vergebenen übergeht.