• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Trojaner-Warnung durch Google, sollte ich beunruhigt sein?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,


ich war gerade auf der Homepage meines lokalen Karnevalvereins, direkt auf der Homepage wurde ich darum gebeten meine Zugangsdaten einzugeben um mich als Admin einzuloggen. Ich klickte auf "Abbrechen", direkt danach erschein die bekannte Google-Warnhinweis-Seite mit dem Slogan "Ein Besuch auf dieser Webseite beschädigt evtl. Ihren Computer". Ab hier brach ich den Besucht auf der Seite ab. Der Warnhinweis enthielt zudem den Link zu folgender Google-Seite mit Beschreibung des Problems:


http://google.com/safebrowsing/diagnostic?tpl=safari&site=loadwiseturkey.com.tr&hl=de-de


Anscheinend befinden sich auf der Seite zwei nicht näher erläuterte Trojaner.


Vielleicht schiebe ich zu viel Panik, aber sollte ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst dir keine Srogen machen. Doch wenn es dich beruhigt, lade ClamXav und scanne deinen Mac.
Verwende aber keinerlei andere Antifirensoftware, denn die bereitet dann tatsächlich Sorgen.
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Auch wenn du dir für deinen Mac vermutlich wirklich keine Sorgen zu machen brauchst, sollte die Webseite vom zuständigen Webmaster dennoch geprüft und ggf. bereinigt/neu aufgebaut werden- denn wenn sie tatsächlich gehackt ist, so können Umleitungen, drive-by-downloads etc. für Windows-User, die die Seite aufsuchen, schon unangenehme Folgen haben.

Hier, was Google selbst dazu anbietet:
http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=163633
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe den Admin entsprechend angeschrieben.
 

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Verwende aber keinerlei andere Antifirensoftware, denn die bereitet dann tatsächlich Sorgen.
Das ist in der Tat richtig, da sich der Google-Warnhinweis auf den ausliefernden Server bezieht. Gleichfalls auch die ClamAV-Option. Indes dass dieses reicht, kann per se falsch sein. Nur weil ClamAV nichts findet, heißt das nicht, dass da auch nichts ist. Es ist bekannt, dass Antivirenprogramme sich oft selbst beschäftigen und mehr Probleme bereiten als als sie zu lösen versprechen. Aber ob diese Güterabwägung auch in Zukunft ihre Gültigkeit haben wird, wage ich wegen der zunehmenden Verbreitung von Mac zu bezweifeln, vgl. Berichterstattung in dradio Computer & Kommunikation. Ich erinnere nur an die 2 Mac-Trojaner der letzten Zeit, die ClamAV nicht fand.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Diese Trojaner fand auch kein anderes AV Programm.( zumindest nicht in der heißen Phase der Verbreitung, erst als es zu spät war und bereits die Medien voll von Meldungen über dieses Trojaner waren legten die schadsoftwarehersteller von intego, Symantec, kaspersky und Co. Die Definitionen nach.
Einen Grund AV Programme zu installieren gibt es nach wie vor nicht, wenn dann ist eben nur clamxav empfehlenswert, da alle anderen AV Tools nur das Attribut mangelhaft und gefährlich verdienen.
 

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Danke für die Info - gut zu wissen. Ich hätte gedacht, dass kommerzielle Anbieter hier schneller sind. Aber der "Markt" gibt das wohl nicht her. Nur der Neugier halber - was ist denn das zweitbeste Antiviren-Tool nach ClamAV?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Da gibt es nichts, zuerst müsste man sich aber einigen, was besser bedeuten soll, ob mehr schadsoftware finden besser ist, das aber erkauft durch ein instabileres System oder etwas weniger finden, aber ein perfekt laufendes System besser ist.
Da nur clamxav bisher nicht mit großartigen Fehlern aufgefallen ist, Symantec, intego, kaspersky und Co aber bereits alle für teilweise massive Probleme gesorgt haben, dürfte nach clamxav lange zeit nichts kommen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es gibt kein bestes und daher auch kein zweitbestes. Es gibt nur ein unschädliches, und das wurde genannt.