• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Trojaner in APP?

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Folgendes ist mir passiert: Ich habe die letzen Tage über mein iPhone im Appstore nach einer App gesucht die .rtf Dateien Anzeigen kann. Dabei habe ich mir mehrere Apps angeschaut und auf mein iPhone geladen, unter anderem eine App namens "General purpose reader" eines Chinesischen Anbieters. Die Apps waren aber alle eine Enttäuschung und somit habe ich die Apps wieder gelöscht. Heute Vormittag erhalte ich eine Mail von Apple die mir mitteilt dass meine Apple-ID für Einkäufe im App Store mit einem Gerät getätigt wurden das noch nie zuvor mit meiner Apple-ID verknüpft war.

Fazit: Prepaid Guthaben ist weg, Apple Support Hotline kann mir nicht helfen, jetzt warte ich auf die Antwortmail vom Appstore.
Gottseidank habe ich meine Kreditkarte nicht mit dem Appstore verknüpft!

Ich bin total verunsichert was den Appstore angeht, ich dachte Apple prüft die Apps bevor sie sie zum verkauf anbietet.

Grüsse, GTZT.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.451
Wer oder was sagt dir denn, dass in der app ein Trojaner steckt(e)?
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Achso, stimmt, hab ich eben vergessen zu erwähnen. Die Downloads über meine Apple-ID wurden auch aus dem Asiatischen Raum getätigt... deshalb komme ich darauf.
 

Anhänge

  • BF KLAU.jpg
    BF KLAU.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 180

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gottseidank habe ich meine Kreditkarte nicht mit dem Appstore verknüpft!
Mit einer Kreditkarte musst Du Dir keine Sorgen machen. Bei solchen Fällen einfach die Buchung bei der Kreditkartengesellschaft reklamieren. Das ist noch risikoärmer als ein guthabenbasiertes iTunes-Konto.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hat ja wohl auf den Button "ein Problem melden" in der Einkaufsstatistik gedrückt. Dann wird sich das Geheimnis doch klären lassen. Vermutlich ist der Zeitunterschied verantwortlich für die verzögerte Antwort.
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Problem hab ich gemeldet, bei der Service Hotline angerufen und Online Support ne e-mail geschrieben. Die antwort war dass es ca. 72 Stunden dauern kann bis der Support sich meldet...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da etwas in den Apps war... Eher, dass dein iTunes Account generell gehackt wurde.
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Bingo.
Aber: dieses Spiel habe ich nicht geladen. Jedoch ist es zu meinen App Downloads hinzugefügt worden nachdem ich diesen General Purpose Reader hatte.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ja ich hatte mich sowieso schon gefragt warum die App ganz oben bei den Umsatzstärksten war. :(( Apple muss bei sowas schneller reagieren.
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Was mich jetzt interessiert ist woher die meine Daten haben? Ist irgendwo ein server gehackt worden oder mein iPhone.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
@GTZT benutzt du, bzw. hast du deine Apple-ID Daten (Mail-Adresse/Passwort) auch an anderer Stelle benutzt?
also Onlineshops etc.
Ich denke das einfach Account Daten woanders geklaut wurden (Anfang des Jahres wurde doch mal ein Online Elektronik Händler gehackt. Wie hieß der doch gleich... ach vergessen.)
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
@GTZT benutzt du, bzw. hast du deine Apple-ID Daten (Mail-Adresse/Passwort) auch an anderer Stelle benutzt?
also Onlineshops etc.
Ich denke das einfach Account Daten woanders geklaut wurden (Anfang des Jahres wurde doch mal ein Online Elektronik Händler gehackt. Wie hieß der doch gleich... ach vergessen.)

Nein. Alles extra Passwörter.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@gtzt wenn du deine Antwort direkt gibst, brauchst du doch nicht den gesamten Text zu zitieren. Das erhöht nur den Mist in diesem Forum.
Salome
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Das gilt dann aber auch für OFF-TOPIC Antworten, oder? PM und gut.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Mit einer Kreditkarte musst Du Dir keine Sorgen machen. Bei solchen Fällen einfach die Buchung bei der Kreditkartengesellschaft reklamieren. Das ist noch risikoärmer als ein guthabenbasiertes iTunes-Konto.

Ich verstehe das auch nicht. Da hat man mal ein Zahlungsmittel, welches zu 100% versichert ist und viele nutzen es nicht, da sie Angst davor haben, das andere die Daten herausfinden, um damit einzukaufen -.- weird.
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Zahlungsmittel Kreditkarte ist ja schön und gut, kostenkontrolle per Prepaid find ich persönlich halt besser. Aber das sollte jeder so handhaben wie er mag.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
kann man mittels prepaid jeden Betrag komplett und ohne Kosten zurückerstattet bekommen (vorausgesetzt jemand anderes tätigte diese Zahlung)?

Wenn nicht, dann ist wohl die Kreditkarte besser...

Und selbst eine Kreditkarte kann man wie eine Prepaid Karte behandeln, indem man einfach kein negatives guthaben ermöglicht.