• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Trojaner entfernen

berobel

Carola
Liebe apfeltalker,
kann mir jemand n Tip geben, wie ich Trojaner von einem Backup bekomme?
Die FP im iMac selbst ist nach scannen (clamXav) und entfernen virenfrei. Das Scannen des Backup´s dauert nun schon 4 Tage, hat nicht mal die Hälfte erreicht, wohl aber 103 Trojaner entdeckt (alle in emails verpackt).
Wie kann ich die löschen?
Danke für nützliche Tips.
Gruß
Bernd
P.S. Mein Anbieter hat mir wwegen der Trojaner das senden von emails gesperrt

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ist denn noch ein Windows-System in deinem Netzwerk vorhanden?

Ein solch potenter Trojaner, der in der Lage ist selbstständig Mails zu verschicken, ist momentan unter OS X nicht bekannt und auch sehr unwahrscheinlich.

Was dein Scanner da findet sind vermutlich verseuchte Spam-Mails, die höchstwarscheinlich Schadsoftware für Windows enthalten. Wenn ein möglicherweise vorhandenes Windows-System in gleichem Maße mit diesen Mails in Kontakt kam, dann ist da die Infektion zu vermuten.

Ein Backup zu scannen kann für das Backup tödlich enden, und zwar dann, wenn der Scanner diese Dateien in Quarantäne verschieben oder löschen will. Damit riskiert du dein Backup komplett zu schrotten. Du wirst es wohl löschen und neu anlegen müssen.

Ist dein Provider die Telekom? Was genau stand in der Mitteilung? Wenn deine IP-Adresse im Rahmen eines Botnetzes auftauchte, dann kannst du OS X als infiziertes System nahezu abhaken. An der Stelle ist es noch wahrscheinlicher, das ein Windows-System in deinem Netzwerk infiziert ist.

berobel

Carola
aaaaaaalso, DAAANKE, manchmal bin ich zu blöd das Einfachste zu tun :(
Danke an euch !!!

berobel

Carola
achja und im Netzwerk sind gleich zwei PC mit Windows

u0679

Moderator
AT Moderation
Unter Windows sind eigentlich immer 3 an führenden Positionen bei Tests in der Presse.

GData, Kaspersky und Bitdefender.

Sind allerdings alle kostenpflichtig.

berobel

Carola
Jetzt habe ich ein erneut blödes Problem. Ich hab das Backup (externe Festplatte) komplett in den Mülleimer geworfen und wollte den nun löschen,--- geht aber nicht. Deshalb, weil "Fehler -8003" aufgetreten ist. Und jetzt krieg ich den Sch... nicht gelöscht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Bernd

dakai

Salvatico di Campascio
die Backup festplatte komplött *löschen* - und zwar mit Hilfe des Festplattendienstprogramms.

(wenn da hoffentlich nicht noch was anderes drauf ist, imho die schnellste und sicherste Variante. Ein TM Backup lässt sich nicht so einfach in den Papierkorb schieben)

berobel

Carola
die Backup festplatte komplött *löschen* - und zwar mit Hilfe des Festplattendienstprogramms.

(wenn da hoffentlich nicht noch was anderes drauf ist, imho die schnellste und sicherste Variante. Ein TM Backup lässt sich nicht so einfach in den Papierkorb schieben)
...ja ok ich bekomme aber das Backup nicht mehr aus dem Mülleimer (Fehler -8003) ...

berobel

Carola
die externe FP habe ich vor 5 Jahren formatiert also danach

doc_holleday

Signe Tillisch
...???

Der Beitrag von dakai ist doch noch keine Stunde alt.

Also anders gefragt, hast du das aus Post #14 schon gemacht?

berobel

Carola
...???

Der Beitrag von dakai ist doch noch keine Stunde alt.

Also anders gefragt, hast du das aus Post #14 schon gemacht?
Nee, hab ich noch nicht gemacht,- das Backup liegt im Papierkorb, der lässt sich nicht "sicher entleeren" und aus dem Papierkorb bekomme ich das auch nicht mehr...
Fehler -8003