• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Trojaner eingefangen?

Mattn

Uelzener Rambour
oben rechts im Bildschirm ist eben etwas aufgetaucht (siehe screenshot)
wüsste nicht warum woher!?
Was tun?

Laut google soll ich "CleanMyMac X" nutzen!?

Ist die software zu empfehlen?
oder einfach time machine backup von gestern aufspielen? (hab ich noch nie gemacht) :-D

Wuchtbrumme

Golden Noble
oben rechts im Bildschirm ist eben etwas aufgetaucht (siehe screenshot)
wüsste nicht warum woher!?
Was tun?

Laut google soll ich "CleanMyMac X" nutzen!?

Ist die software zu empfehlen?
oder einfach time machine backup von gestern aufspielen? (hab ich noch nie gemacht) :-D

ich sehe keinen Screenshot?

Mattn

Uelzener Rambour
mist vergessen :-D
aber lese gerade, ich muss wohl auf irgend einer Seite push Benachrichtigungen erlauben aus versehen angeklickt haben.
Diese Trojaner Meldungen sind fake und schicken dich auf eine Internetsetie auf der man am besten nichts machen sollte.
Jetzt gehe ich gerade eine Anleitung durch, wie ich den Mist wieder entferne.
Die Software "Malwarebytes for Mac" wird mir gerade dort empfohlen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-06-11 um 16.02.05.png
    Bildschirmfoto 2024-06-11 um 16.02.05.png
    139,7 KB · Aufrufe: 57

Wuchtbrumme

Golden Noble
Danke für den Screenshot. Keine Sorge, das ist höchstwahrscheinlich nur eine unseriöse Firma, die den Schund pushen will. Wahrscheinlich nur eine Push-Nachricht der Webseite in Safari - einfach den Cache von Safari löschen und die Erlaubnis für Mitteilungen für die gezeigte Webseite entfernen!

Bricklayer

Golden Delicious
Hatte das mal probeweise runtergeladen. 🙈🔨
Von CleaMyMac kann ich auch nur abraten. Die Dateien die CleanMyMac löscht kann man zwar einsehen, wo der Ursprung der zu löschenden Datei liegt, aber fast alles ist nutzlos und vieles gefährlich, lässt man die ganzen Module aktiviert.
Dann gibts auch noch ne Ignorier-Liste die man erstellen kann.
Schaltet man dann Module weg die keinen Sinn ergeben, nachdem man sich das mal genauer angesehen hat, bleibt nicht viel bis nichts nützliches übrig.

Aber dafür kann man sich ärgern, ein ABO, oder ne Life-Time-Lizenz erworben zu haben. Die Moral von der Geschicht, man hat für immer was gelernt. Ganz besonders, wenn Man Schaden nimmt und auf die TM zurückgreifen muss.

• Like
Reaktionen: Mattn und u0679