• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tripleboot - wie erstelle ich die dritte Partition

nilsTGMD

Braeburn
Registriert
27.10.07
Beiträge
47
Hallo Leute,
ich möchte auf meinem MacBook gernen drei Betriebsysteme laufen lassen. Über Bootcamp habe ich bereits eine 20GB Partiton mit Ubuntu drauf eingerichtet, nun möchte ich weiter 20GB von meiner Macintosh HD abzwacken um dort noch Windows drauf zu packen(ich brauch es leider)..

Aber wie stelle ich das am schlausten bzw. sichersten an? Da ich schon einmal über Bootcamp eine Partition erstellt habe, lässt es keine weitere verlusstfreie Partitionierung zu.. Darum würde ich über Ubuntu das ganze angehn, kann ich mit GParted meine Macintosh HD ohne Verluste partitionieren?? Oder was gibt es für "sichere" Alternativen??

Wer hat Rat oder Erfahrungen??



Vielen Dank
Gruß Nils
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
nein, leider habe ich da keine erfahrungen. allerdings werde ich mir recht bald eine neue festplatte kaufen und es dann probieren. meine idee ist folgende:

neue festplatte einbauen und bei der leo-installation die platte direkt in 3 partitionen teilen und entsprechend die partitionen für die systeme einrichten. dann nac und nach alle systeme installieren. mal schaun, ob das klappt. wenn nicht, pech, wenn ja gut.


dann sähe meine HD-konig etwa so aus:
disk0 170GB Macintosh HD
disk1 40GB Windows HD
disk2 40GB Linux HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du kannst einfach mit dem Ubuntu-Installer partitionieren (auch vorhandene Partitionen verkleinern)