• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Triple Monitor Setup mit dem iMac, die 100ste

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Hallo Leute!

Ich habe dieses und andere Foren abgeklappert, aber leider keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen erhalten.

Der 27"-iMac Rev. B von 2010 mit einer ATI Radeon 4850 Grafikkarte unterstützt doch per Mini Display Port einen Monitor mit einer Auflösung von bis zu 2560 x1600.

Will man mehrere Monitore anschließen, so wird man gleich auf USB-Grafikkarten und dergleichen verwiesen.

Meine Frage ist nun: will ich 2 Monitore zusätzlich zum internen Display anschließen, die "nur" Full HD haben, gibt es dann nicht eine Art Y-Adapter von Mini Display Port auf zweimal DVI?

Die Monitore sollen alle 3 unabhängig angesteuert werden und nicht einfach das Bild eines anderen Monitors klonen.

Wenn nicht:
Ist die Bezeichnung des Dual Link DVI Adapters insofern korrekt, als dass ich daran dann vielleicht einen Dual-Link-DVI-auf-zweimal-DVI-Splitter anschließen könnte?

Zusätzlich unterstützt anscheinend der "alte" nicht-Thunderbolt-Mini-Display-Port auch schon Daisy-Chaining von 2 Monitoren, allerdings gibt es keine Monitore die zum Mini Display Port-Eingang auch einen solchen Ausgang hätten...

Zusammenfassend: Ermöglicht es mir eine meiner Theorien, 2 Monitore ohne USB-Schnickschnack anzuschließen?

Viele Grüße!
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Das sieht schonmal gar nicht so übel aus, wenn man vom Preis mal absieht. Allerdings, auf den Videos die ich dazu finde,
sieht das immer so aus als wenn die beiden Monitore nur wie ein großer behandelt werden, also dass man quasi pro Monitor einen halben Desktop mehr bekommt. Können die unter Mac OS auch so konfiguriert werden, als wären es 2 Desktops?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau so funktioniert das. Diese matrox Dinger simulieren eben einen großen Monitor und teilen das Bild dann auf zwei Monitore auf. Die Software sorgt zwar dafür dass sich die beiden Monitore dann aus systemsicht auch wie getrennte Monitore verhalten sollen, aber ein wenig ums Eck gebastelt ist das schon. Ich hatte mal den alten dualhead2go und war damit nur bedingt zufrieden, die Software war nicht ganz ausgereift und die Bildqualität auch eher mäßig. Ich weiß aber nicht ob und wie sehr sich das mittlerweile verbessert hat.

Eine wirklich schöne Lösung für dein Problem kenne ich aber auch nicht ich habe damals eine usb-Grafikkarte dem dualhead vorgezogen.

Und zu deiner dvi-frage: duallink-dvi ist einfach dvi mit mehr pins und grösserer Bandbreite, so ein Kabel brauchst du eben um Monitore mit sehr hoher Auflösung wie das 30" Display anzuschliessen, aber soviel ich weiß kann man da keine zwei normalen dvi rauszaubern.

Die Möglichkeit zwei Grafikkarten einzubauen und damit auch 3 oder 4 Monitore "vernünftig" anzuschließen gibt's leider bisher nur beim Mac pro. Wenn imacs mit thunderbold und Displays mit thunderbold Ein- und Ausgang kommen, wird sich das evtl ändern.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Oder einfach,wenn die iMacs mal nen 2. Display Port bekommen:D So ein Setup hatte ich mir auch schon überlegt - auch mit so einem "y-Adapter" ^^ Aber das wird nicht funktionieren, außer mit dieser Box... Aber mit Lion soll das ja klappen, wenn ich den Artikel richtig verstehe;)
http://www.apfeltalk.de/forum/content/1807-os-x-lion.html
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber auch nur mit speziellen ATI-Karten, und ob diese jemals ihren weg in den iMac finden werden ist unklar.
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Nicht mit speziellen Karten... Eyefinity hat nichts mit der Karte zu tun (muss nur eine der neuesten Gen. sein), sondern mit den Treibern.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Genau so funktioniert das. Diese matrox Dinger simulieren eben einen großen Monitor und teilen das Bild dann auf zwei Monitore auf. Die Software sorgt zwar dafür dass sich die beiden Monitore dann aus systemsicht auch wie getrennte Monitore verhalten sollen, aber ein wenig ums Eck gebastelt ist das schon. Ich hatte mal den alten dualhead2go und war damit nur bedingt zufrieden, die Software war nicht ganz ausgereift und die Bildqualität auch eher mäßig. Ich weiß aber nicht ob und wie sehr sich das mittlerweile verbessert hat.

Eine wirklich schöne Lösung für dein Problem kenne ich aber auch nicht ich habe damals eine usb-Grafikkarte dem dualhead vorgezogen.

Und zu deiner dvi-frage: duallink-dvi ist einfach dvi mit mehr pins und grösserer Bandbreite, so ein Kabel brauchst du eben um Monitore mit sehr hoher Auflösung wie das 30" Display anzuschliessen, aber soviel ich weiß kann man da keine zwei normalen dvi rauszaubern.

Die Möglichkeit zwei Grafikkarten einzubauen und damit auch 3 oder 4 Monitore "vernünftig" anzuschließen gibt's leider bisher nur beim Mac pro. Wenn imacs mit thunderbold und Displays mit thunderbold Ein- und Ausgang kommen, wird sich das evtl ändern.

Danke, deine Antwort ist für meine Frage sehr hilfreich!
Hm, in Sachen Bildqualität hat sich anscheinend bei der Displayport Edition einiges getan.

Auf den Thunderbolt-Anschluss verlasse ich mich ungern, da ich dieses "ge-daisy-chaine" nicht mag... und weil Apple vermutlich den Thunderbolt-Ausgang an seinen eigenen Monitoren "vergessen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Würd ich auch mal gerne machen, "Tri-Monitoring" - aber egal welche Lösung es gibt, kann ich Sie wahrscheinlich mit meinem 2006er iMac eh vergessen, lach. :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nicht mit speziellen Karten... Eyefinity hat nichts mit der Karte zu tun (muss nur eine der neuesten Gen. sein), sondern mit den Treibern.
Naja zumindest kann das so gut wie keine der ATI-Karten die man momentan in Macs findet oder?
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Naja zumindest kann das so gut wie keine der ATI-Karten die man momentan in Macs findet oder?

Das wäre auch noch interessant! Dann könnte ich ja mit etwas Glück einfach auf Mac Os Lion warten und den Matrox-Quatsch da schnell wieder vergessen, oder?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Abwarten und Tee trinken;) Mir wäre diese Matrox Box auch zu teuer....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das sieht schonmal gar nicht so übel aus, wenn man vom Preis mal absieht. Allerdings, auf den Videos die ich dazu finde,
sieht das immer so aus als wenn die beiden Monitore nur wie ein großer behandelt werden, also dass man quasi pro Monitor einen halben Desktop mehr bekommt. Können die unter Mac OS auch so konfiguriert werden, als wären es 2 Desktops?
2 Desktops? 2 Docks usw? IMHO geht sowas nicht. Entweder kannst du dein Desktop klonen oder du kannst ihn erweitern. Du kannst beim zweiten Fall halt einfach die Fenster rüberschieben usw. Es gibt wohl ein oder zweit Zusatztools womit man die Menüleiste/Dock mit auf dem zweiten Monitor anzeigen lassen kann

Oder einfach,wenn die iMacs mal nen 2. Display Port bekommen:D So ein Setup hatte ich mir auch schon überlegt - auch mit so einem "y-Adapter" ^^ Aber das wird nicht funktionieren, außer mit dieser Box... Aber mit Lion soll das ja klappen, wenn ich den Artikel richtig verstehe;)
http://www.apfeltalk.de/forum/content/1807-os-x-lion.html
Der Artikel beschreibt doch nur das man mit Lion auch mehr als 2 (oder waren es 3) Monitore ansteuern kann. Die ATI Karte kann bis zu 6 Monitore ansteuern und man hat halt viel Platz auf dem Desktop.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
2 Desktops? 2 Docks usw? IMHO geht sowas nicht. Entweder kannst du dein Desktop klonen oder du kannst ihn erweitern. Du kannst beim zweiten Fall halt einfach die Fenster rüberschieben usw. Es gibt wohl ein oder zweit Zusatztools womit man die Menüleiste/Dock mit auf dem zweiten Monitor anzeigen lassen kann

Das meinte ich nicht, denn mir reicht der Platzverbrauch des Docks auf einem Monitor schon mehr als aus :)
Aber hauptsache, sie werden so erkannt dass man auch ganz normal Fenster auf einem Monitor maximieren kann, ohne dass sie dann gleich über 2 Monitore hinweg angezeigt werden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das meinte ich nicht, denn mir reicht der Platzverbrauch des Docks auf einem Monitor schon mehr als aus :)
Aber hauptsache, sie werden so erkannt dass man auch ganz normal Fenster auf einem Monitor maximieren kann, ohne dass sie dann gleich über 2 Monitore hinweg angezeigt werden.
Du willst also einfach eine Desktoperweiterung. Warum maximiert über 2 Monitore? Das Problem hatte ich bei den gängigen Programmen noch nicht die ich im 2 Monitorbetrieb benutzt habe.
Hast du schon 2 Monitore im Einsatz?
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Das wäre auch noch interessant! Dann könnte ich ja mit etwas Glück einfach auf Mac Os Lion warten und den Matrox-Quatsch da schnell wieder vergessen, oder?
Eigentlich (bin da nicht komplett sicher) müssten alle Karten der 5xxx-Reihe das können - die passenden Anschlüsse und Treiber vorausgesetzt!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wird's dann nicht ganz einfach schon an den Anschlüssen scheitern?
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Du willst also einfach eine Desktoperweiterung. Warum maximiert über 2 Monitore? Das Problem hatte ich bei den gängigen Programmen noch nicht die ich im 2 Monitorbetrieb benutzt habe.
Hast du schon 2 Monitore im Einsatz?

Haben die das unter Mac OS alle von sich aus kapiert, dass so breit kein einzelner Monitor ist? Welche Programme nutzt Du, wie ist Deine Desktopaufteilung und wie verhalten die sich so?

Es soll halt hauptsächlich als Arbeitsplatz zur Audiobearbeitung mit Pro Tools in einem Studio genutzt werden, und da ist die Fenstergröße stark projektabhängig.
Im Grunde gibt es aber 3 Hauptbereiche, die ich ständig im Blick haben will: Mixing, Editing und dann noch viele kleine Plugin-Fensterchen.
Das Editing Fenster ist schon ab einem durchschnittlichen Rock-Song zu breit für den iMac, daher würde es noch in den Drittmonitor reinragen, auf dem sich dann die Plugins befinden.

Momentan habe ich noch keinen Zweitmonitor im Einsatz, da ich mit der Optik nicht gut zurechtkäme (iMac plus ein Monitor, der ganz anders aussieht, ist schon was anderes als 2 gleiche Monitore, die rechts und links vom iMac stehen würden).