• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Triple-Boot: Probleme bei Win-Neuinstallation

apeiron

Erdapfel
Registriert
20.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auf meinem Mac-Desktop-Rechner habe ich mittels Bootcamp Win 7 und außerdem noch Ubuntu Linux installiert. Danach (soweit ich mich erinnere, ist schon ein halbes Jahr her) habe ich den refind-Bootloader installiert.

Mac und Linux starten seitdem einwandfrei, bei Windows meldet er, dass Boot\BCD beschädigt ist und er das System nicht starten kann. Da ich Win nicht so dringend gebraucht habe, habe ich bisher auf eine Reparatur verzichtet, will das aber jetzt nachholen.

Es gibt für mich zwei Ansätze:

1. Windows reparieren
Lösung für diesen Fehler mit Boot\BCD scheint zu sein, dass man von der Windows-CD startet und diese dann selbstständig Windows reparieren lässt (siehe http://bit.ly/1TXBI3L). Das habe ich getan, allerdings listet die CD bei den Reparaturoptionen keine einzige Partition auf; es muss entweder damit zusammenhängen, dass die CD nicht mit den ganzen Mac-Partitionen zurechtkommt, oder dass Win so kaputt ist, dass die CD es gar nicht mehr findet.

2. Win neu installieren mittels Bootcamp
Wenn ich Bootcamp in Mac aufrufe, kommt die Meldung "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden". Soweit ich herausgefunden habe, hängt das mit den Linuxpartitionen zusammen; Bootcamp kann Win anscheinend nicht installieren, wenn weitere Partitionen außer Mac auf dem PC sind (siehe http://apple.co/1OE8tzc).

Somit bin ich momentan ratlos, was ich tun kann, um mein Windows entweder neu zu installieren oder zu reparieren, ohne meine Linux-Partitionen oder die Mac-Partition kaputtzumachen. Hat irgendjemand eine Idee? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Installation von Linux hat dir wohl die Partitionstabelle "kaputt repariert".
Beschäftige dich mit 'gpt-fdisk' (aka 'gdisk') um zu erfahren wie dies einfach zu diagnostizieren und zu beheben wäre.
Ich empfehle, die Lernkurve nicht zu scheuen und dich mit "Refind-Roderick's" ausführlichen Erläuterungen zu befassen, v.a. was ein "hybrider MBR" ist, wie er gestaltet sein muss und welch gewaltige Gefahrenlage sich hinter diesem Workaround versteckt. Denn genau das musst du für Windows haben, und Linux gefällt das nicht - sieht so sehr nach "falsch" aus statt genau so gewollt.
Kämpf dich gerne durch alle Kapitel der Sub-Site dazu, da gibst mehr über alle Aspekte der modernen Partitionierung zu lernen als in allen Linux-Foren und Fachblättern zusammengenommen.

(Schenke einem Hungrigen einen Fisch und er hat morgen schon wieder Hunger.
Schenk ihm eine Angel, und...
...morgen macht er einen eigenen Fischladen auf, deiner geht pleite und du beisst dir in die eigene Prostata.)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

apeiron

Erdapfel
Registriert
20.12.15
Beiträge
2
Danke für die Antwort! Das ist mir zu kompliziert, ich werde Win dann doch lieber auf einer virtuellen Maschine laufen lassen... :)