• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TRIM / SSD neu "aussetzen"

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.552
s/aussetzen/aufsetzen ;)

Ich nutze ein 17" MBP 6.1 mit einer Original Apple 512GB SSD (Toshiba) seit ca. 1J - die HD hat ca. 160GB frei. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass die SSD etwas langsamer, z.B. beim Öffnen von Programmen, geworden ist.

Seit 10.6.8 wird ja bei der SDD auch "offiziell" TRIM unterstützt - ist es sinnvoll jetzt mal die SSD komplett zu sichern (SuperDuper), dann neu einzurichten und wieder zurückzuspielen? Könnte das Performancemäßig bzw. für TRIM etwas bringen?

Vielen Dank, hatte in jüngster Vergangenheit nicht die Zeit mich mit den tieferen technischen Aspekten meines MBP zu befassen, läuft einfach zu rund ;).
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Eher im Gegenteil, da dann nur unnötig viele Schreibzyklen durchlaufen werden würden. Ich denke du wirst dich damit abfinden müssen, dass die Zellen langsam abbauen. Villeicht ist es aber auch nur Einbildung ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.552
Hmm, wenn es aber um das Starten geht scheint ja eher die Lesegeschwindigkeit abzubauen - kann das sein?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
ich würde das eher unter dem Punkt "Gewöhnung" abhaken... Das neue Auto beschleunigt am Anfang auch noch super... nach ein paar Wochen ist das normal. Bau doch mal ne Platte ein und arbeite damit... Dann wirst Du die Geschwindigkeit Deiner SSD wieder zu schätzen wissen.

Bei 160GB frei sollte keine Verlangsamung der SSD eintreten. Schon gar nicht durch Alterung nach der kurzen Zeit. (Ich gehe davon aus, dass Du nicht jeden Tag die SSD komplett neu beschreibst).

Eine Neuinstallation würde nur unnötige Schreibzyklen verursachen, wie Buhmi schon schrieb.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
@FrankR: Aber das Schreiben und Lesen geschieht ja auf den selben Zellen und diese nutzen ab, reagieren also langsamer, was dann dazu führt, dass sowohl Lesen, als auch Schreiben sich verschlechtern. Aber im Bezug aufs Starten hast du natürlich recht, hängt halt alles zusammen...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Trotzdem ist die SSD noch viel zu jung als dass sie bereits jetzt massive (und spürbare) Einbußen haben sollte...