• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

TRIM in SSDs notwendig?

comfreak

deaktivierter Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir heute bei Amazon eine OCZ Agility 2 E SSD mit 60GB bestellt und gerade davon erfahren, dass SSDs "dramatisch" langsamer werden (können), wenn das System bzw. die SSD den TRIM-Befehl nicht unterstützt. Allerdings soll es auch SSDs geben, die ein sog. IGC (Garbage Collecting) unterstützen, das diesen TRIM-Befehl überflüssig machen soll. Dieses IGC wird angeblich von den SuperTalent SSDs unterstützt.
Meine Frage(n) lautet nun: Wie wichtig ist dieser TRIM-Befehl wirklich und sind die Einbußen so schlimm, wenn dieser Befehl nicht unterstützt wird? Lohnt es sich nun die SSD zurück schicken und eine von SuperTalent zu bestellen?

Vielen Dank für euren Rat.
Gruß comfreak
PS: Die OCZ unterstützt den TRIM-Befehl.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Wenn die SSD keine GC hat, würde ich sie wieder einschicken. Die GC moderner SSDs sind so gut, dass sie ohne TRIM auskommen. Jedoch kann TRIM hier zusätzlich helfen, die Aufgaben der GC schneller zu erledigen. Angeblich soll TRIM mit der Einführung von Lion auch für Nicht-Apple-SSDs verfügbar sein.

comfreak

deaktivierter Benutzer
Wenn die SSD keine GC hat, würde ich sie wieder einschicken.

Die Frage ist nun, ob die SSD nicht doch ein GC hat. Bisher konnte ich nur rausfinden, dass sie den TRIM-Befehl unterstützt, aber von GC habe ich noch nichts gelesen...
Dann werde ich sie wohl wieder zurückschicken, wenn sie angekommen ist..

Gruß comfreak

Loooki

Beauty of Kent
Wenn du ein MBP von 2011 hast wird TRIM unterstützt

Scheich

Osnabrücker Reinette
Achso. Na das schrieb ich ja bereits ;)