• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Trim für SSD-Platte an Firewire 800?

jbear

Idared
Hallo,

ich habe mir kürzlich für mein MBP (2009er) ein 256GB SSD-Festplatte gekauft und diese in ein externe Firewire800-Gehäuse von ICY eingebaut. Ich nutze diese Festplatte inzwischen als Haupt-Festplatte und habe mein System (Lion) auf die externe Platte verschoben. Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, denn das erspart mir das "Herumbasteln" an der "internen Hardware".

Mich würde allerdings interessieren, wie es mit dem TRIM-Support über Firewire aussieht. Unter

http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/

habe ich eine Anleitung zum Aktivierung des TRIM-Supports gefunden. Allerdings bezieht sich diese wohl nur auf SSD-Platten am SATA-Anschluss.

Daher meine Frage: Wie kann ich den TRIM-Support am Firewire-Anschluss aktivieren? Und ist das überhaupt nötig?

Viele Grüße,
Jbear

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
TRIM hat nichts mit dem Anschluss zu tun, sondern eine Geschichte zwischen dem Betriebsystem und der SSD "Platte"...
Ob TRIM ja oder nein - wurde ja schon genug diskutiert hier...

jbear

Idared
TRIM hat nichts mit dem Anschluss zu tun, sondern eine Geschichte zwischen dem Betriebsystem und der SSD "Platte"...
Ob TRIM ja oder nein - wurde ja schon genug diskutiert hier...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist TRIM ein ATA-Befehl. Mich würde daher interessieren ob und (wenn ja) wie es möglich ist diesen Befehl über eine Firewire-Verbindung an den SATA-Anschluss des externen Festplatten-Enclosures zu übemitteln.

Wenn ich die Festplatte direkt an den SATA-Anschluss hänge, ist das kein Problem. Nur bei Firewire scheint das eben nicht out of the Box zu funktionieren. Ich sehe daher in diesem Fall schon ein Anschluss-spezifisches Problem.

MACaerer

Charlamowsky
Die Wichtigkeit der TRIM-Funktion wird IMHO weit überschätzt. Alle aktuellen SSDs haben in der Firmware eine Funktion für die Garbage Collection implementiert. Diese Funktion leistet das gleiche oder sogar besseres als die TRIM-Funktion durch das Betriebssystem. Ob also die TRIM-Funktion bei einer FW-SSD funktioniert oder nicht ist also eher nebensächlich.

MACaerer

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, und egal ob intern oder extern, man sollte sich, bevor man Trim aktiviert, beim Hersteller erkundigen, ob sich dann nicht die beiden Funktionen in die Haare Kriegen und man das genaue Gegenteil dessen bekommt, das man erwartet.