• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TRIM enabler 2.0 funktioniert einwandfrei

chrisfuss

Braeburn
Hallo zusammen,

ich habe heute mal die finale Version des TRIM Enablers 2.0 ausprobiert und möchte kurz über die Erfahrungen berichten:

Bisher hatte ich bei MBP und iMac TRIM selbst per Hand / Hex Editor aktiviert und war mit der Performance der Vertex 3 SSDs mehr als zufrieden! Nach dem letzten Update war TRIM natürlich nicht mehr aktiv Da der händische Weg zwar einfach aber umständlich ist, habe ich mich kurz über den neusten Stand des TRIM Enablers informiert und herausgefunden, dass 2.0 nicht wie zuvor das Problem den Treiber durch einen alte TRIM aktivierten ersetzt sondern den Aktuellen editiert so als würde man diesen von Hand per Hex Editor verändern.
Also Software heruntergeladen, installiert und ausgeführt. Nach dem aktivieren per Schieberegler einmal neu gestartet und ganz wichtig! Disk Utility -> Verify Permissives -> Fix Permissions ausgeführt. Nach dem Fix nochmal überprüft es werden keine Fehler der Permissions mehr gefunden! Ebenso habe ich durch vergleich mit dem Backup überprüft, TRIM Enabler editiert jetzt tatsächlich die aktuelle Datei und schiebt keine alte mehr unter.

Ich kann daher TRIM Enabler uneingeschränkt empfehlen um TRIM zu aktivieren, was natürlich nach jedem Update überprüft werden muss.

Hier der Link zur Entwickler Seite mit aktuellem download

http://www.groths.org/

Achja ich weiss es gibt unterschiedliche Ansichten über Sinn oder Unsinn von TRIM ich hatte bisher super Performance mit meinen OCZs und aktiviertem TRIM und werde es deshalb auch so beibehalten. Kann ja jeder für sich entscheiden...

Gruss

Christian

• Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Es ist die Frage, warum Apple die TRIM-Unterstützung abgestellt hat? Benutzt Apple den normalen S-ATA-Befehl oder gibt es da noch was besonderes? Weißt du etwas darüber?

War zuvor die Performance zurückgegangen (oder hat deine SSD keine Garbage Collection)? Also konntest du einen Unterschied messen (gerade über eine etwas längere Zeit)?

Weil ich habe mir eine neue SSD bestellt (die Samsung SSD 830), und frage mich nun, ob ich dann diesen Hack aktivieren soll, oder nicht.

chrisfuss

Braeburn
Es ist die Frage, warum Apple die TRIM-Unterstützung abgestellt hat? Benutzt Apple den normalen S-ATA-Befehl oder gibt es da noch was besonderes? Weißt du etwas darüber?

TRIM ist bei den von Apple verbauten SSDs eingeschaltet, der Treiber identifiziert den Plattenhersteller anhand eines Text Strings, der TRIM Enabler oder auch die "von Hand" Methode macht nichts anderes als "Apple SSD" zb. durch "OCZ..." zu ersetzen.
Warum das so ist? Ich vermute, dass man die masslos überteuerten direkt von Apple eingebauten SSDs kauft.

War zuvor die Performance zurückgegangen (oder hat deine SSD keine Garbage Collection)? Also konntest du einen Unterschied messen (gerade über eine etwas längere Zeit)?

meine OCZ hat eine Garbage Collection ich hatte allerdings TRIM von Anfang an aktiviert, da ich der Ansicht bin, dass wenn mir OS und SSD die Möglichkeit dazu bieten, ich diese auch nutzen kann oder sollte. Ich kann dir also nichts über Performance Verluste erzählen.

Es ist ja auch so, dass die GC nur versucht herauszufinden welche Blöcke auf der Festplatte zu nicht mehr genutzten Dateien gehören, was aber definitiv mit Sicherheit nur das OS wissen kann und dies mittels TRIM an den Controller mitteilt damit die Blöcke als ungültig markiert werden. Somit ist meiner Ansicht nach TRIM in jedem Fall vorzuziehen die GC allerdings eine Art Sicherheitsnetz.

Ich verstehe, weshalb man bei der Aktivierung von TRIM mit dem TRIM Enabler bisher vorsichtig war, da dieser bisher einen veralteten Treiber über den aktuellen kopiert hat. Mittlerweile ist dieses Problem allerdings behoben und der TRIM Enabler verändert quasi den aktuellen Treiber.

Weil ich habe mir eine neue SSD bestellt (die Samsung SSD 830), und frage mich nun, ob ich dann diesen Hack aktivieren soll, oder nicht.

Auch wenn eine SSD sicher erstmal auch ohne TRIM laufen würde, gibt es TRIM aber wohl nicht zum Spass und ich würde jederzeit empfehlen es zu aktivieren.

Gruss

Christian

ImperatoR

Roter Astrachan
Ich werde es dann mal wohl anschalten.

Aber die GC würde ich nicht unterschätzen, Tests belegen, dass wenn der GC-Algorithmus gut ist, die SSD quasi keine Performanz verliert. TRIM ist dann lediglich noch eine kleine Optimierung, die von Zeit zur Zeit stattfinden kann.
Du kannst SSDs nur dann im RAID-Verbund betreiben, wenn diese eine vernünftige GC haben.