• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"Tricky competition"

EnisP

Golden Delicious
Hallo Leute,

weiß nicht, ob Numbers das kann, aber fragen kostet ja nix! ;)

Ich erhalte eine wöchentliche Provisionszahlung. Von dieser gehen 10% Umsatz in einen "Stornopool" (die 90 % werden auf mein Konto überwiesen) bis in dem Pool 750 € sind, danach erhalte ich 100% auf mein Konto.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Formel (vermutlich Wenn/Dann) die mir berechnet wieviel Provision ich erhalte, wieviel in den Pool geht und wenn der Pool voll ist die Formel "ignoriert"?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! :eek:

Greetz & thx

Bananenbieger

Golden Noble
Man müsste erst mal wissen, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.

Ich würde es so machen. In Zeilen die Wochen und dann die Spalten "Provisionszahlung", "davon Stornopool", "davon Auszahlung", "Stornopool"

"Provisionszahlung": Eingabe Deiner wöchentlichen Provisionszahlung
"davon Stornopool": =WENN(stornopool in der vorherigen Zeile<750;min(750-stornopool in der vorherigen zeile;Provisionszahlung aktuelle Zeile * 0,1);0)
"davon Auszahlung": Provisionszahlung aktuelle Zeile - davon Stornpool aktuelle Zeile
"Stornopool": Guthaben im Stornopool, Anfangsaldo in erster Zeile, alle folgenden Zeilen sind dann Stornpool der letzten Zeile + davon Stornopool der aktuellen Zeile.

EnisP

Golden Delicious
Danke Banane für deine Hilfe, ich probiers mal so aus...! :)