• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Treiber will nicht mehr installiert werden

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
Hello Leute,

Ich habe letztens meinen Rechner komplett neu aufgesetzt und alles hat auch wunderbar funktioniert. Sogat dir Treiber Instellation und der Drucker fühlte sich auch weiterhin ohne Macken über Airport angesprochen.
Gestern habe ich allerdings Airport ausgeschaltet um den Drucker direkt via USB anzusprechen. Da mein MacBook weiterhin versucht hat ihn über AirPort zu finden dachte ich eine Neuinstallation kann ja nicht schaden. Drucker gelöscht, Treiber deinstalliert. Neuen Treiber Installiert und nichts funktioniert. In den Drucker Einstellungen bekomme ich gar keinen Drucker angezeigt. Auch der "Printers" Ordner in der Libary bleibt Leer. Egal wie oft ich De/Installiere.
Kann es sein, dass meine Libary spinnt? Mail speichert nämlich auch keine Signaturen mehr. Aber dazu stelle ich in einem anderen Thread meine Fragen.

Für eure Hilfe bin ich schonmal extrem Dankbar.

Ach ja, der Drucker ist ein "ricoh aficio gx e3350n"

Best,
Fabian
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wieso Neuinstallation? Einfach auf Drucker hinzufügen (+) gehen und den neuen USB-Drucker aktivieren.
 

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
Das war bei dem Drucker so noch nie möglich. Die Liste bleibt leer, egal ob ich den Drucker anschließe oder nicht. Ein Treiber brauchte der definitiv immer.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.361
Klar braucht der einen Treiber. Nur ist der bei Apple nicht dabei, so wie es aussieht. Siehe Liste: https://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE#ricoh Den findet man hier.
Bei vielen Druckertreibern ist es so, dass du sowohl für den WLAN-Anschluss den Drucker konfigurieren kannst, als auch einen ZWEITEN (obwohl es derselbe ist!) für USB. Du hast somit ZWEI Drucker in den Druckereinstellungen, obwohl es sich nur um einen handelt. Nur die "Anschlüsse" sind unterschiedlich. Vielleicht ist das bei dem Ricoh auch so.
Allerdings düngt mir, dass bei deiner Neuinstallation tatsächlich etwas schief gelaufen ist.
Setze die Rechte mal auf den Ursprung zurück (Gruß an salome) oder wie es meist formuliert wird: Repariere mal die Rechte. Ich verspreche mir zwar nicht viel davon, aber versuch es mal.
UND… wegen eines nicht funktionierenden Treibers installiert man das Betriebssystem eigentlich nicht neu! :)
 

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
ich habe nie gesagt, dass ich wegen dem treiber das System neu instelliert hatte! :D
Hatte n Festplatten Crash und hab ne neue Platte eingebaut.

Es lief ja auch alles optimal. Anfangs lies sich der Treiber wieder ohne Probleme Installieren. Seit ich Airport nicht mehr verwende geht nun garnichts mehr. Ich kann installieren wie ich will. Ich bekomme den Drucker ja nichtmal Angezeigt. Auf die Idee mit den Rechten bin ich auch schon gekommen. Check ich gleich mal
 

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
Also das mit den Rechten hat auch nichts gebracht. Kann es evtl. sein, dass sich mein system weigert .plist dateien ordentlich anzulegen? Mail Signaturen werden ja auch nicht mehr gespeichert.
Ich habe jetzt nach der Repartur der Zugriffsrechte nochmal den Treiber installiert. Es hilft nichts!
Auch die Dateien aus dem Ordner "Printers" im Backup der Libary per drag and drop in den aktuellen Libary Ordner zu schieben hat nichts gebracht (was eigentlich klar war, aber einen Versuch wars mir wert)
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.361
In solch ratlosen Situationen kann man die bekannten Voodoo-Aktionen starten.

Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.

Du hast den Treiber neu installiert, aber der Drucker wird nach wie vor nicht in den Druckereinstellungen angezeigt? Eventuell hilft es den Drucker erstmal wieder über AirPort anzuschließen und dann zu schauen, ob die Druckerinstallation funktioniert und den Drucker, ohne die vorhandene Installatation zu löschen, mit USB zu verbinden und eine zweite Druckerinstallation zu versuchen. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass dies funktionieren könnte.

Mehr fällt mir im Augenblick dazu nicht ein. :(
 
  • Like
Reaktionen: Herk

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
Danke für deine Hilfe. Das mit dem sicheren Systemstart werde ich mal ausprobieren. Auch wenn ich mir da auch wenig Hoffnungen mache.