• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Treiber für Windows unter Bootcamp

Manzbild

Jonagold
Registriert
07.09.11
Beiträge
18
Hallo Leute!

Ich habe kürzlich Windows XP auf meinem MBP per Bootcamp installiert.
Soweit ist alles eigentlich ganz gut gelaufen, nur habe ich im Moment das Problem, dass ich die Treiber für die Hardware meines MBPs unter Windows nicht draufspielen kann. Ich habe einmal gehört, dass das über die von Apple mitgelieferte CD möglich ist, doch das funktioniert nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich freue mich über Antworten!

Bester Gruß
Manzbild
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Das funktioniert nicht" ist ein bestens bekanntes Problem.
Ich empfehle, einfach die Lösung dieses Problems anzuwenden.
 

Manzbild

Jonagold
Registriert
07.09.11
Beiträge
18
Ah, das hilft mir.
Die Lösung dieses Problems einfach anzuwenden, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...

@ Rastafari: So, und jetzt mal ehrlich: Auf diese Art von Antworten kann ich verzichten.

Ich meine mittlerweile einen Ansatz gefunden zu haben. Apples Support beschreibt, die Mac OSX Installations-DVD einzulegen. Da habe ich wohl die falsche CD verwendet.
Ich werde es später ausprobieren und weiter berichten, vielleicht hilft das einmal jemanden, der ähnlich wie ich Newcomer ist und eine Windows Installation auf einem Mac vorher noch nicht gemacht hat.

Schönen Sonntag! :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Welches Macbook? Welche OSX-Version?

Ich tippe auf Lion. Soweit ich weiß gibt es hier nur Treiber für Windows 7.

Und Rastafari hat nicht ganz unrecht. Denn mit deiner Art der Fragestellung kann ein geneigter Helfer nun mal nicht viel anfangen. Es fehlen Informationen über dein System und so etwas wie "Es erscheint eine Fehlermeldung: xyz mit Code 123" o.ä. ist viel aussagekräftiger als "Es funktioniert nicht.", denn das ist üblich bei Fehlern und braucht nicht mehr extra erwähnt werden.
 

Manzbild

Jonagold
Registriert
07.09.11
Beiträge
18
Okay, ein Klärungsversuch:

Gut, ich gestehe, sehr präzise war meine Fragestellung tatsächlich nicht. Doch das alleine ist meines Erachtens kein Grund so eine plumpe Antwort zu erhalten. (Gerade, wenn man sieht, dass ich hier noch nicht sehr lange dabei bin...)
Da muss ich erst auf eine solche Antwort eingehen, um die Information zu bekommen, ich soll mich präziser und genauer ausdrücken. Das geht doch auch gleich einfacher und nicht so provozierend, oder?

@Scheich: Danke, dass du mich in dieser Hinsicht aufgeklärt hast.

Um noch einmal genauer mein Problem zu schildern: Ich installierte per Bootcamp erfolgreich Windows XP auf meinem MacBook Pro 13'' Mid 2010. Prozessor dieses ist ein Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz. Ich verwende Mac OS X Lion 10.7.2 (11C74).
Später merkte ich, dass die Hardware Treiber für mein MacBook Pro unter Windows fehlten und wusste nicht, wie ich die aktualisieren kann. Nach eigener Recherche kam ich nicht wirklich weiter, es hieß in Beiträgen und Anleitung, man solle die mitgelieferte CD/DVD einlegen, der Rest erledige sich von selbst. Da diese Tipps zu keinem Ergebnis führten, schrieb ich hier ins Forum.
Mittlerweile habe ich mich viel mit der Materie auseinandergesetzt und gemerkt, dass ich fälschlicher Weise wohl die Application-CD einlegte. Nach austauschen der CD zur Mac OS X CD konnte ich durch Doppelklick auf mein Laufwerk unter Windows die Treiber zum Teil aktualisieren (Grafik u. ä.).

Im Moment habe ich mein Problem soweit selbst aus dem Weg geschafft. Ich weiß zwar noch nicht sicher, ob ich die Windows Partition behalte, doch habe ich es nach mehreren Anläufen geschafft, Windows auf meinem Mac zu installieren.

[Mein eigentliches Zeil war, einige Programme, die jetzt nicht mehr unter Lion funktionieren, unter Windows laufen zu lassen. Doch Windows erkennt meine Festplattenpartition (in ExFat formatiert) nicht, auf der die Programme gespeichert sind.
Zu diesem Problem werde ich aber vielleicht noch einen neuen Thread öffnen, falls ich nicht selbst weiterkomme.]

Ich hoffe, dass ich jetzt einigen durch meinen Beitrag geholfen habe.
In Zukunft weiß ich, dass ich ein Problem sachlich detailliert darstelle und, dass es auch provozierend-ironische und nicht ganz objektive Antworten geben kann, die ich aber nicht mehr allzu ernst nehmen werde.


Schönen Abend und danke für die Belehrung.
Manzbild