• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Treiber doppelt in Applications - schlimm?

mariashkababoo

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
12
Hey liebes Forum

eigentlich habe ich meine Frage ==> hier gestellt, mir ist jedoch aufgefallen, dass eine Unterfrage davon gar nicht Adobe, sondern eigentlich nur den Mac betrifft. Ich hab ein MacBook Early 2015 mit Mojave 10.14

Also, um mein Stifttablett zum Laufen bekommen, musste ich die Wacom-Treiber in Sicherheit --> Datenschutz https://www.wacom.com/de-de/support?guideTitle=Warum-funktioniert-der-Stift-nicht-im-Wacom-Desktop-Center-bei-macOS-10.14-Mojave?&guideId=014-598 hinzufügen. Allerdings wurden sie mir dort nicht zur Auswahl angeboten. Ich nehme an, weil sie in einem geschützen Ordner in Programme lagen:

!! ==> Programme —> Wacom Tablett —> ( und jetzt ein !AUSGEGRAUTER Unterordner) .Tablet
> Frage 2: Zwischendurch hab ich auch mal bei einer Lösung gelesen, dasss diese Treiber unter Library —> Application Support sein sollen. Dort fand und finde ich gar nichts von Wacom. Ist das normal?)

So...Mir wars dann völlig egal und ich hab sie einfach in den übergeordneten Ordner Wacom Tablet kopiert. Jetzt sind sie doppelt vorhanden: Also Programme —> (Wacom Tablett -->(Treiber, . Tablet -->(Treiber))).
Dann waren sie auch in Datenschutz da und Stiftdruck funktioniert.

Meine Fragen:
A) Ist diese Dopplung schlimm?
Kann ich den geschützten Ordner . Tablet in Wacom Tablett vielleicht löschen, nachdem ich ja den kompletten Inhalt in den Überordner Wacom Tablett kopiert hab? Wenn ja, muss ich dabei nochwas beachten oder einfach ab in den Papierkorb?
B) Oder braucht der Mac diese komische Ordnerstruktur mit Unterordner? Gibt es dann ggfs. eine elegantere Art, Datenschutz den Zugriff zu auf ./Tablet zu ermöglichen?

PS: In den Systemeinstellungen siehts jetzt bisschen komisch aus, weil ich einfach ALLES von Wacom autorisiert hab. Da muss ich bei denen nochmal nachfragen, sobald sich diese Geschichte gelöst hat :).
1612430175295.png
1612430284244.png
1612430316184.png
1612430389094.png

Den hier bekomm ich übrigens nicht angezeigt:

1612432345083.png
 

Anhänge

  • 1612432272253.png
    1612432272253.png
    203 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
verstehe nicht warum du da händisch was herum kopierst?

der wacom treiber hat einen installer der die dateien dort hin kopiert wo sie notwendig sind!
auch bietet die software einen uninstaller mit dem vorher immer alte teile gelöscht werden.

auch gibt es seit ende jänner die neuste version des treibers
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Nur nebenbei: Der .Tablet-Ordner ist wohl nicht geschützt sondern nur versteckt (wegen dem führenden Punkt).
Ich hätte mal die versteckten Dateien im Finder sichtbar gemacht und dann geschaut, ob die Treiber in den entsprechenden Systemeinstellungen auftauchen.
 

mariashkababoo

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
12
verstehe nicht warum du da händisch was herum kopierst?

der wacom treiber hat einen installer der die dateien dort hin kopiert wo sie notwendig sind!
auch bietet die software einen uninstaller mit dem vorher immer alte teile gelöscht werden.

auch gibt es seit ende jänner die neuste version des treibers

Hi Wolfgang,

Also, ich will in Photoshop und Illustrator (CS6, also was älter.., Tablet dagegen ganz neu) malen, deswegen müssen beide Programme darauf reagieren, wie fest ich mit dem Stift auf das Pad drücke.

Laut Wacom muss den Wacom Treibern in Systemeinstellung --> Sicherheit erlauben, meinen Computer zu steuern, da sonst der Stiftdruck des Pads nicht funktioniert (offenbar).

Ich schwöre, dass mir die Treiber dort NICHT zur Auswahl angezeigt wurden, ich hab 3 Nachmittage mit De- und Neuinstallation und Recherche und Suchen verbracht. Zum Deinstallieren habe ich immer den Unistaller verwendet.
Die Treiber sind also ganz frisch und das Tablet ist brandneu - ich hatte davor keines, dementsprechend auch keine Wacom Treiber-reste rumliegen-

Die Treiber werden immer automatisch im versteckten Ordner installiert - und jedenfalls komme ich von Systemeinstellung aus nicht ran. Ich kann da auf das "+" drücken, so viel ich will.

Zum Vergleich: LINKS ist der Ordner .Tablet unter Programme/Applications sichtbar - RECHTS ist das was mit Datenschutz vorschlägt: Man sieht nur meinen händisch kopierten Murks, jedoch nicht den Originalablageort der Treiber. Ich komm nicht ran.
1612464862746.png


Funktioniert hat es jedenfalls. Vorher war in AI die Drucksensivität des Tropfenpinselwerkzeugs ausgegraut, jetzt kann ich sie anwählen. Photoshop macht teilweise auch mit (siehe Originalpost im Adobe Forum), rödelt aber leider ziemlich.
Nur nebenbei: Der .Tablet-Ordner ist wohl nicht geschützt sondern nur versteckt (wegen dem führenden Punkt).
Ich hätte mal die versteckten Dateien im Finder sichtbar gemacht und dann geschaut, ob die Treiber in den entsprechenden Systemeinstellungen auftauchen.

Hi MacAlzenau, Danke für die Antwort.

Meinst du mit [alt]+[umschalt]+[. ]? Also wenn ich das im Finder drücke, dann springe ich zu dem Ordner, den ich ja sowieso schon sehe (ich hab das glaub mal so eingestellt, dass versteckte Items sichtbar sind - ich seh bei "gehe zu" auch standardmäßig meine Library.)

Leider ändert sich aus Perspektive der Systemeinstellungen nichts und dort ist die Tastenkombi auch effektlos.
Weißt du wie man versteckte Ordner dauerhaft "ent-verstecken" kann?

LG, Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Wenn die Tastenkombi bei dir nicht funktioniert (eigentlich ist es cmd-shift-punkt, nicht alt), gibt es Terminalbefehle und verschiedene Tools zum Sichtbarmachen.

Wobei es bei den neuesten Systemen anscheinend systemeigene Dateien wie etwa die .DS_Store-Dateien gibt, die dennoch im inder versteckt sind und nur über das Terminal zu erreichen sind (zu erreichen - sichtbar machen im Finder geht anscheinend auch über das Terminal nicht, kann ich als sehr konservativer Systembenutzer nicht prüfen).
Das sichtbarmachen der Benutzerlibrary per Häkchen in den Darstellungsoptionen hat mit dem Sichtbarmachen sonstiger versteckter Dateien nichts zu tun - die Benutzerlibrary hat ja auch keinen führenden Punkt im Dateinamen.

Hast du mal bei Wacom nachgefragt? für mich klingt das ein wenig, als ob die ihre Installationsroutine nicht so richtig an die neuesten Mac-Systeme angepasst haben. Obwohl natürlich … wenn sie das mit den Sicherheitsfreigaben schreiben, müssten sie das ja mal getestet haben. Und die Treiber werden ja sicher von mehr als einer Handvoll Leute benutzt, das ist kein exotisches Problem.

Kann man in den Systemeinstellungen vielleicht etwas ändern, wenn man dabei irgendwo und irgendwie die ALT-Taste gedrückt hält? Da bietet macOS ja oft Alternativen an - wobei das natürlich sehr ungewöhnlich wäre in den Systemeinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
am besten ist es immer wenn treiber installiert werden die sicherheitseinstellungen
während der installation offen zu haben.

unsichtbare dateien und ordner immer sichtbar haben kann auch gefährlich werden,
und irrtümlich gelöscht werden.
vorllem wenn man sich mit dem system und seinen eigenheiten nicht auskennt (siehe nächster absatz*)

*die library im user ordner kannst immer sichtbar machen indem du die
darstellungseinstellungen für deinen user ordner aufmachst und dort
den haken für die library anwählst.
 

mariashkababoo

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
12
Hi, danke für die Antworten

"am besten ist es immer wenn treiber installiert werden die sicherheitseinstellungen
während der installation offen zu haben." --> Leider muss ich sie schließen, sonst gehts nicht weiter.

"Kann man in den Systemeinstellungen vielleicht etwas ändern, wenn man dabei irgendwo und irgendwie die ALT-Taste gedrückt hält?" --> Das hatte ich auch schon probiert, leider keine Reaktion

Library und versteckte Ordner sehe ich immer, im User Ordner und unter "Gehe zu". ich weiß, das ist die Faulheit und die Langsamkeit und die Vergesslichkeit: Weil ich mir Tastenkombinationen NIE merken kann, such ich nächstens wenn ich mal wieder ein Cache leeren will oder so, wieder ne halbe stunde im Netz (ohne witz.)

Mit "ent-verstecken" meinte ich übrigens nicht anzeigen, sondern in einen "normalen" Ordner umwandeln.

Ich bedanke mich jedenfalls bei euch und wende mich jetzt mal an Wacom. Danke für den Hinweis dass das eher deren Problem zu sein scheint :)

Nur bezüglich meiner Frage, ob das für den Mac schlimm ist, wenn die Wacom Treiber doppelt auf der Festplatte liegen, habt ihr da noch eine Bemerkung? Bis jetzt läufts super.

LG, Maria

--> zu PS *die library im user ordner kannst immer sichtbar machen indem du die
darstellungseinstellungen für deinen user ordner aufmachst und dort
den haken für die library anwählst.: Guter Tipp! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: