• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Travelstar 80GN

MACaerer

Charlamowsky
Wenn du den Begriff "Travelstar 80GN" in Google eingibst bekommst du sehr schnell die Information, dass es sich bei der Platte um ein (uraltes) Teil mit einem Ultra-ATA-100 Anschluss handelt, also einem IDE-Port. Die Platte kannst du in keinem aktuellen Mac einbauen, da hier nur noch sATA-Platten verbaut werden. Wenn du die Platte unbedingt verwenden willst musst du dir ein externes Gehäuse mit dem parallelen ATA-Anschluss besorgen. Das dürfte aber nicht leicht werden.

MACaerer

macmatti

Golden Delicious
Ist sowieso nicht so wichtig, da es nur eine experimentelle Sache ist und ich nur wissen wollte ob es überhaupt funktioniert!
Danke für deine schnelle Antwort!

macmatti

MACaerer

Charlamowsky
Die Platte dürfte schon 7 - 8 Jahre alt sein. Der Bus ist mit seinen 100MB/s weit weg von der bei aktuellen sATA-Platten üblichen Bus-Geschwindigkeit von 300MB/s oder gar 600MB/s. Die Platte selber dürfte noch wesentlich langsamer sein, da hat sich in der Platten-Technik in den letzten Jahren einiges getan. Für ein Datenarchiv ist die Platte zu klein und man weiß auch nie wie lange sie es noch tut. Ich sehe eigentlich keinen sinnvollen Verwendungszweck mehr für das Teil.

MACaerer

markthenerd

Cellini
Doch schon. Ich habe so ein Ding letzthin aufgeschraubt. Jetzt verwende ich es als Anschauungsmodell für Leute die sich nicht vorstellen können, wie es in einer Festplatte im Innern aussieht.

In meinen Augen ist das durchaus sinnvoll.

MACaerer

Charlamowsky
Ein Schnittmodell daraus machen ist auch nicht schlecht. Nur die eventuelle Verwendung als Datenträger leidet dann etwas darunter. :innocent:

MACaerer