• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Transmit - komisches Verhalten beim Dateiersetzen

MrNase

Champagner Reinette
Hallo!

Wollte grad mein Forum updaten und habe dazu alle neuen Dateien von meiner Festplatte auf den Server verschoben in der Hoffnung, Transmit würde alle alten Dateien auf dem Server mit den neuen von meiner Festplatte ersetzen.

Pustekuchen! :mad:

Folgende Situation: ich hab nen Ordner auf dem Server namens 'abc' und da sind 4 Dateien drin.

Nun habe ich auf der lokalen Festplatte noch nen Ordner namens 'abc' und da sind nur 3 Dateien drin die aber alle aktueller sind als die auf dem Server (haben den gleichen Namen etc.).

Wenn ich nun den Ordner 'abc' auf den Server verschiebe dann LÖSCHT Transmit den GESAMTEN Ordner (alle 4 Dateien) und lädt aber nur 3 wieder hoch.

Das kann doch nicht sein?! Dadurch hab ich nun grad 3 wichtige Dateien verloren :(
Der normale Prozess wäre ja: Die 3 Dateien auf dem Server löschen und dann die 3 neuen von der Festplatte hochladen sodass hinterher auf dem Server immernoch 4 Dateien sind.

Kann mir jemand dazu nen Tipp geben wie man das abstellt?

Transmit merkt wohl das die Dateien schon existieren. Zur Auswahl habe ich aber nur: Ersetzen und Zusammenführen.

Hier mal das Logfile, da erkennt man es deutlich:
Cmd: CWD /
250: CWD command successful
Cmd: CWD /ftptest
Cmd: TYPE A
200: Type set to A
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (83,133,51,92,178,91).
Cmd: LIST -a
150: Opening ASCII mode data connection for file list
226: Transfer complete.
drwxr-xr-x 2 fckgw fckgw 120 Feb 25 15:37 .
drwxr-x--- 26 fckgw nogroup 2544 Feb 25 15:37 ..
-rw-r--r-- 1 fckgw fckgw 36131 Feb 25 15:37 rainer-jaguar.pdf
-rw-r--r-- 1 fckgw fckgw 63409 Feb 25 15:38 vogel.gif
Cmd: DELE rainer-jaguar.pdf
250: DELE command successful
Cmd: DELE vogel.gif
250: DELE command successful
Cmd: RMD ftptest
250: RMD command successful
Cmd: PWD
257: "/" is current directory.
Cmd: CWD ftptest
550: ftptest: No such file or directory
Cmd: MKD ftptest
257: "/ftptest" - Directory successfully created
Cmd: CWD /ftptest
Cmd: TYPE I
200: Type set to I
Cmd: SIZE kraftwerk.jpg
550: kraftwerk.jpg: No such file or directory
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (83,133,51,92,178,92).
Cmd: STOR kraftwerk.jpg
150: Opening BINARY mode data connection for kraftwerk.jpg
226: Transfer complete.

Also, er löscht den Inhalt des Ordners auf dem Server, dann löscht er den Ordner, dann erstellt er den Ordner neu und dann lädt er die Datei hoch.

Hausmeister76

Adams Parmäne
Hi MrNase....

du darfst den Ornder nicht per drag&drop verschieben....dabei ersetzt er den alten Ordner durch den neuen

du musst "Synchronize" benutzen....

einfach in Transmit den Ordner mit den Dateien auf deiner Festplatte öffnen und auf dem Server den Ordner, in dem die "alten" Dateien liegen und nun nur noch "Synchronize" drücken und schon überschreibt er nur die neueren und behält eventuell auf deiner HD gelöschte Dateien auf dem Server...

so long...

MrNase

Champagner Reinette
Ok danke!

Aber du gibts mir recht, dass dieses Verhalten recht merkwürdig ist? :)
Ich war es so gewohnt einfach nur die Dateien rüberzuschieben.. :(

patz

Châtaigne du Léman
Ist im Finder bei lokalen Dateien meines Wissens auch so. Nervig :(

Hausmeister76

Adams Parmäne
wieso ist sowas nervig?

bei jedem OS ist das doch so, das beim Einfügen eines Ordners, der eventuell vorhandene Ordner überschrieben wird. Wieso ist so ein verhalten komisch?

so long...

MrNase

Champagner Reinette
Es wird der komplette Inhalt erst gelöscht und dann werden die neuen Dateien reingeschoben. Vormals vorhandene alte Dateien sind dann aber auch gelöscht und nicht mehr existent.

Mein Windows hat diese Ordner immer direkt 'synchronisiert'. :)