• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Transfer von MiniDV zu iMovie

Kraut55

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
6
MacBook Pro, Maverick, iMovie 10
Ich will fuer Freunde deren MiniDV Tapes auf eine externe Festplatte ueberspielen. Es soll nichts grossartig editiert
werden, einfach nur das Band 1 Stunde laufen lassen, wenn moeglich gleich in mp4 oder aehnlichem Format speichern und dann das naechste Band.
Ich habe bei meinen ersten Versuchen gesehen, dass iMovie wohl versucht, einzelne Szenen zu erkennen und den Film in Sekundenschnipsel splittet. Selbst wenn ich dann alle auswaehle (bei 2 Minuten waren das schon mal 53 Szenen!), habe ich das Gefuehl, dass beim Zusammenfuegen dropouts im Ton entstehen.
Gibt es eine Moeglichkeit, diese Szenenerkennung auszustellen, damit das Band ungestoert 1 Stunde durchlaeuft? Und kann man das Video gleich im gewuenschten Format speichern?
Vielen Dank.
Gruss
Kraut55
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo,
ich bin zwar selber noch ein Mac Neuling, kenne mich dafür aber im Videoschnitt ein wenig aus. ;)

Die von dir beschriebene Aufgabenstellung habe ich unter Windows mehrmals erfolgreich mit Premiere Elements durchgeführt. Also miniDV Player angeschlossen, Aufnahme-Tool der Anwendung gestartet und den "Film" dann hinterher im gewünschten Format gespeichert.

Für den Mac kenne ich bisher nur FinalCut, was aber für diese Aufgabe deutlich überzogen ist. Ob es für den Mac eine App gibt mit der man einfach Videos capturen und dann speichern kann, ist mir leider noch nicht bekannt.

Gruß,
dboxnewbie
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Gibt ne 30 Tage Demo von FCPX auf der Apple Page. Wenn das ne einmalige Aktion ist und du zügig arbeitest, reicht das.
 

Kraut55

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Morgen bekomme ich ein Laptop geliehen, auf dem Premiere Elements ist. Das werde ich erst einmal versuchen. Wenn ich merke, dass es auch da Probleme gibt, werde ich mir schnell Final Cut installieren. Eigenartig nur, dass es anscheinend keine Möglichkeit zu geben scheint, das von mit erwähnte Feature bei iMovie abzustellen. Manchmal wundere ich mich doch über Apple.
Gruss
Kraut55