• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Training beendet Automatisch wenn Wassersperre aktiviert wird

Berenice

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich nutze die AW4 mit IOS 7.3 und das Problem ist folgendes:
ich mache Wassersport möchte dafür aber das Trainingsprogramm „gehen Outdoor“ verwenden, da das die meisten trainings Features liefert, die ich brauche.
ich starte also das Training und da ich auf dem Wasser bin, möchte ich die Wassersperre aktivieren. D.h. Ich muss doch aus dem Trainingsbildschirm raus und in den Bildschirm gehen wo ich die Wassersperre aktivieren kann, richtig?
dann aber stopp das Training im Hintergrund sobald ich rausgehe.
was mache ich falsch bzw. stoppt die Wassersperre das Training oder woran liegt es?
letztes Jahr im Sommer hat das einwandfrei funktioniert.
oder würde sich die wassersperre automatisch einschalten bei Kontakt mit Wasser? Das habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren 😉

danke für eure Tipps, ich bin echt genervt von dem Ding!
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ich denke, dass Du die Funktion der "Wassersperre" nicht richtig wahrnimmst.

Diese Funktion hat nur eine Funktion, nämlich Fehleingaben durch Wasser zu verhindern.
Auf dem Wasser macht diese Funktion also schonmal keinen Sinn.

Automatisch stellt sie sich auch nicht ein, weil es eben keinen Sinn macht.

Da gibt es auch nichts zu trauen denn auf Wasserdichtigkeit hat diese Funktion keinen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: Berenice

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
dann aber stopp das Training im Hintergrund sobald ich rausgehe.
Das ist komisch. Ich aktiviere die Wasserbediensperre beim Radfahren (gegen Fehlbedienung durch Regen und Ärmel) und das Training stoppt bei mir nicht.

D.h. Ich muss doch aus dem Trainingsbildschirm raus und in den Bildschirm gehen wo ich die Wassersperre aktivieren kann, richtig?
Ich starte das Training, tippe den Countdown weg und dann wische ich nach rechts. Dann erscheint der Screen mit dem Wasserbutton, Abbrechen usw. Du darfst natürlich nicht auf Abbrechen (das rote X) tippen, sondern musst wieder nach links wischen. Das rote X ist zum Abbrechen des Trainings und nicht zum Verlassen des Screens --> Könnte das Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Berenice

Berenice

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
2
Danke euch allen!
das hat mir sehr geholfen. Tatsächlich habe ich die Wassersperre wohl falsch verstanden. Eigentlich ist es ja quasi eine touch-Sperre 😉

habe es gestern wie von euch beschrieben getestet und eingestellt
und siehe da: 1A! Hat alles geklappt wie es soll und ich habe endlich meine Windsurfzeit etc tracken können.
danke für eure Hilfe! 😃

Schön, dass es so einfach ging und wieder mal der klassische Fall von „Fehler sitzt vor dem Gerät“ 😉😂

danke nochmal 😃 @ottomane @angerhome